Landesklasse-West 28.Spieltag 2001/2002
25. Mai 2002
FSV 06 Eintracht Hildburghausen vs. 1.SC 1911 Heiligenstadt
Torfolge:
0 : 1   Lesser (33.)
0 : 2   Thüne (72.)
1 : 2   Kurth (77.)

Schiedsrichter:   Hammer ( Ranis)
Zuschauer:   200

Homepage des FSV 06 Hildburghausen

Spielbericht von Siegfried Rommeiß (Hildburghausen)

Gegen den Aufsteiger zur Landesliga nicht enttäuscht

Zwei Tage vor Saisonabschluss in der Landesklasse West steht der erste Aufsteiger zur Landesliga definitiv fest. Mit 60 Punkten auf der Habenseite sind die Heiligenstädter nicht mehr einzuholen.
Im Hildburghäuser Werner-Bergmann-Stadion gab es eine rassige Auseinandersetzung beider Teams. Mit ihren Assen Honek und Thüne und dazu den erstaunlich gut aufspielenden Lesser ,gehörten die ersten zehn Spielminuten den Gästen aus Nordthüringen. Danach aber zeigten auch die Kreisstädter guten Kombinationsfussball. Wie so oft fehlte der Eintracht das Salz in der Suppe,nämlich aus klaren Chancen auch Tore zu machen. Vor allem Michael Beilicke hätte sich an diesem Tag berühmt schießen können,aber bei seinen drei "Hundertprozentigen" versagten ihm wieder einmal die Nerven.

Schiedsrichter Hammer aus Ranis brachte die gut 200 Zuschauer mächtig in Rage,denn bei vielen Entscheidungen schien er dem Spitzenreiter einen Bonus zuzugestehen.Nachdem Schramm mit zügigen Speed in Richtung Gästetor marschierte, wurde er klar von den Beinen geholt.Ein Pfiff blieb aus ( 11.). Auf der Gegenseite konnte Sandro Mai den durchgebrochenen Honek das Leder gerade noch so abluchsen.Zwei Kopfballversuche von Michael Beilicke gingen weit übers Tor (14.,16.).Eine gute Partie lieferte auch Patrick Bolz ab, der auf der rechten Seite seinem Manndecker Marcus Kruse öfter überlief. Sein kluger Pass auf M.Beilicke brachte für den FSV-Stürmer die erste "dicke" Einschussmöglichkeit .Wenige Meter vor dem Tor schoss er das Leder weit am linken Pfosten vorbei ( 19.).Torwart Hottenrott konnte sich bei einem Flachschuss von Schramm auszeichnen ( 23.).Die Gäste versuchten nun die starke Phase des FSV mit kleinen Nicklichkeiten zu unterbinden ( Gelbe Karte an Stellmann und Papst).Gelb aber auch an Reuß und M.Beilicke,letzterer wegen seines ständigen Meckerns.Bei einem Zweikampf mit Riethmüller erlitt M.Beilicke eine Kopfverletzung,konnte aber das Spiel vorerst fortsetzen. Ab der 30.Minute starteten die Heiligenstädter erfolgreiche Konterangriffe über Stellmann,Saul und Honek.Nur knapp verpasste dabei Honek die gut geschlagene Flanke von Stellmann (31.).Zwei Minuten später war es dann soweit,als nach gelungenem Doppelpass mit Siebert,Patrick Lesser sein gutes Spiel mit dem Führungstreffer krönte (33.).Der FSV wirkte keinesfalls geschockt und versuchte nun mit Macht den Ausgleich zu erzielen. Torsten Beilicke erhielt in Torraumnähe alleinstehend den Ball von Dieter Kurth zugespielt .Sein Heber ging dabei übers Tor ( 41.). Kurz vor der Halbzeit wäre ein Treffer der Gastgeber nicht unverdient gewesen.

Das Konterspiel des SC 1911 wurde immer zielgerichteter und Klemm war es zu verdanken,dass die Gäste vorerst keine weiteren Treffer erzielten. Mit drei Glanzparaden konnte er Schüsse von Lesser und Thüne gekonnt abwehren ( 50.,51.,53).Unbedrängt ,wenige Meter vor Hottenrotts Tor, war es wiederum Michael Beilicke der den Ball nicht unterbringen konnte (57.). Auf beiden Seiten gab es nun Torraumszenen ,die einem Spitzenspiel würdig waren.Siebert trifft nur die Latte(59.),während auf der Gegenseite auch T.Beilicke noch einmal beim Torschuss versagt (60.).
Noch in der gleichen Spielminute wieder Klemm mit Blitzreaktion gegen den "Knaller" von Lesser.Des öfteren verloren nun die Eintracht-Akteure den Ball in aussichtsreichen Positionen.Grund dafür war wohl das allzu lange Ballhalten von Reuß und die übertriebenen Dripplings von Schramm. Den zweiten Heiligenstädter Treffer erzielte Goalgetter Andreas Thüne,der nach einer Glanzparade vom Hildburghäuser Keeper den Ball ins rechte untere Eck versenkte ( 72.).Das war wohl die Entscheidung im Spiel,denn die weiteren Vorstöße der Schwarz-Gelben wurden nun erfolgreich verhindert. Sehenswert dann der Anschlusstreffer vom Routinier Dieter Kurth,der mit einem Effetfreistoss aus 20 Metern ins Dreiangel Torwart Hottenrott keine Chance liess.Verständlicher Jubel bei den Heiligenstädtern beim Spielende, war doch der lang erhoffte Aufstieg zur Landesliga nun endlich erreicht.

FSV 06 Eintracht Hildburghausen:
Klemm - Rönsch,May,Mai,Bolz,Reuß,Grüneberger(34.T.Beilicke),Kurth, Schramm,M.Beilicke(73.Gleicke),H.Deckert(1.Fischer).

Der 1.SC 1911 Heiligenstadt spielte mit:
Hottenrott - Lessser(73.Siebert),Wehr,Kruse,Riethmüller,Papst,Kastner, Saul(33.Dölle),Honek,Thüne(85.Janich),Stellmann.