Landesklasse-West 28.Spieltag 2001/2002
25. Mai 2002
SV 08 Steinach vs. SV Germania Ilmenau

Torfolge:
1:0 (14.) D. Meyer, 2:0 (88.) Roß I, 3:0 (90.) D. Meyer

Schiedsrichter:   Bernhardt (Bremen)
Zuschauer:   300

Spielbericht von René Köhler (Steinach)

Deutlicher Sieg per Kopf

Mit einem 3:0 gegen Germania Ilmenau bleibt Steinach weiter im Rennen um den zweiten Tabellenplatz, der für die Relegationsspiele gegen den Ost-Zweiten, Gera-Zwötzen, berechtigt.Beide Mannschaften traten nicht in Bestbestzung an, den Gastgebern fehlte der verletzte Petr Stepanek, bei Ilmenau Chris Schneider und der gesperrte Helge Alexy.

In den ersten fünfzehn Minuten passierte recht wenig auf dem gut bespielbaren Rasen im Fellbergstadion. Mit der ersten echten Torchance erzielte Daniel Meyer nach präziser Flanke von Benny Leipold-Büttner das 1:0 per Kopfstoß in die linke untere Ecke des Fabig-Tores. Ilmenau spielte recht gefällig, ohne große nennenswerte Torchancen. Auf der Gegenseite wurde es immer gefährlich nach Standardsituationen. Jens Lehnert per Kopf (24.) und per Direktschuß (31.) nach einem Meyer-Freistoß besaß die Möglichkeiten auf 2:0 zu erhöhen. Der beste Ilmenauer, Mike Eckardt, prüfte mit Fernschüssen (33.und 42.) Keeper Dreilich. In der 37. Minute besaß Stephan Wild eine gute Schußchance, doch sein "Knallbonbon" strich knapp übers Gehäuse. Kurz vor der Halbzeit herrschte Konfusion im Steinacher Strafraum, doch kein Gästespieler war zur Stelle um den Ball ins Tor zu befördern.

Nach dem Wechsel wollte Steinach durch aggressiveres Zweikampfverhalten die Entscheidung erzwingen. Ilmenau ließ den Gastgebern wenig Entfaltungsmöglichkeiten und schaffte Mitte der zweiten Hälfte ein optisches Gleichgewicht. Im Abschluß fehlte den Gästen aber ein Vollstrecker. In der 65. Minute köpfte, der für den angeschlagenen Maurice Müller-Keupert eingewechselte, Thomas Roß I den Ball aus 11m ins Eck, doch Schiri Bernhardt nahm den Treffer wegen eines vorhergehenden Foulspiels von Roß I zurück. Den Unmut der knapp 300 Zuschauer zog sich der ansonsten gut amtierende Referee in der 65. Minute zu, als Stephan Wild im Strafraum zu Fall gebracht wurde, Bernhardt aber auf "Schwalbe" entschied. So blieb das Spiel weiter spannend und die Kühn-Schützlinge gaben sich nicht geschlagen. So dauerte es bis zur 88. Minute ehe Thomas Roß I den Ball per Kopf genau in den Winkel beförderte. Als Zugabe und Krönung seiner läuferisch wie spielerisch guten Leistung verwandelte in der 90. Minute Kapitän Daniel Meyer eine Ecke von Pavel Cech per Kopf zum Endstand von 3:0.
Am Ende vielleicht um ein Tor zu hoch, aber trotzdem verdient gewannen die Recknagel-Schützlinge das vorletzte Heimspiel der Saison. Hiobsbotschaft für den SV 08 in dieser Partie die schwere Verletzung von Libero Jan Mayer, der wohl längerfristig ausfallen wird.

Der SV 08 Steinach spielte mit:
Dreilich - Leipold-Büttner, J. Mayer (ab 78. Stößel), Lehnert, Luther, Hess, Wild, Röhr, Roß II (ab 69 Roß II), Müller-Keupert (ab 46. Roß I), Meyer.

Der SV Germania Ilmenau spielte mit:
Fabig, Wedekind, Werner, Huck, Hartrumpf, Frank (ab 5.Eckardt), Bäuerle (ab 26. Scheffler), Baranowski (ab 84. Riege), Geyer, Greßler, Zöllner.