Landesklasse-West 29.Spieltag 2001/2002
02. Juni 2002
1.SC 1911 Heilgenstadt vs. SG BW Schwallungen

Torfolge:
1:0 Fiedler (48.), 2:0 Lesser (65.), 3:0 Deppe (86.)

Schiedsrichter:   Eckhardt (Bad Berka)
Zuschauer:   400

Spielbericht aus Heilgenstadt (TLZ)

Jubel über den Aufstieg

Heiligenstadt. (jmr) Als Schiedsrichter Eckhardt im sonnenüberfluteten Stadion um 17.48 Uhr die Partie abpfiff, gab es für die Spieler, Betreuer und Vorstandsmitglieder kein Halten mehr. Jubelnd lagen sie sich in den Armen, verdrückten Freudentränen und setzten mit den knapp 400 Fans "La Ola"-Wellen in Bewegung. In den 90 Minuten zuvor reichte der Elf vom SC Heiligenstadt in der Fußball-Landesklasse 90 durchwachsende Minuten zum verdienten 3:0 (0:0)-Sieg über Blau-Weiß Schwallungen. Dass die sehr defensiv eingestellten Südthüringer kein Gegentreffer erzielten,lag am starken Marco Hottenrott zwischen den Pfosten. Der Dauerbrenner, der seine Vorderleute immer wieder lautstark antrieb, entschärfte mehrere gefährliche Schüsse in hervorragender Manier. Die größte Tat vollbrachte der 27-Jährige Minuten vor Schluss, als er sich mutterseelenallein zwei Angreifern gegenübersah und mit spektakulärer Parade den Schuss von Spielmacher Sandro Hippe aus Nahdistanz entschärfte.

Gefährlich wurde das Spiel der Schützlinge von Marco Wehr immer dann, wenn sich Antreiber Andre Thüne einschaltete. Alle drei Tore leitete der 27-Jährige ein. Erst wuchtete Routinier Reinhard Fiedler seine genau gezirkelte Flanke mit dem Kopf zum Tor des Tages unter die Latte, dann staubte sein Siemeröder Freund Patrick Lesser seinen von Torhüter Hauptmann nicht festgehaltenen Linksschuss ab und nach seinem weiten Einwurf stocherte der eingewechselte Christian Deppe das runde Leder zum dritten Mal über die Torlinie. Noch weitere Chancen besaßen die Heiligenstädter. Die größte vergab Lesser, als er eine genaue Hereingabe von Andre Thüne volley knapp am Tor vorbeischob.

Großer Anteil

"Der Trainer hat sehr großen Anteil am sportlichen Erfolg", lobte Heiligenstadts Vorsitzender Frank Sander den jungen Marco Wehr, der innerhalb von nur zwei Jahren die Mannschaft zum Aufstieg brachte. Der 30-jährige Lehrer am Worbiser Gymnasium genoss sichtlich die zahllosen Glückwünsche der Fans, konnte sich des vielen Händeschüttelns kaum erwehren.
Bis in die Nacht hinein schollen gestern Abend die Hochrufe und Freudengesänge vielstimmig aus dem Stadion. Bevor der Aufsteiger aber in die Sommerpause geht, muss er am kommenden Sonntag noch beim EFC Ruhla antreten. "Die Partie nehmen wir selbstverständlich auch ernst", vergaß Wehr selbst in der Aufstiegsfreude nicht die Pflicht. SC Heiligenstadt:

Der 1.SC 1911 Heiligenstadt spielte mit:
Hottenrott - Riethmüller - Saul, Kruse - Wehr, Papst, Thüne, Kastner (64. Deppe) - Lesser, Fiedler (56. Honek), Stellmann (75. Leineweber).

 

Quelle: Thüringer Landeszeitung