Landesklasse-West 30.Spieltag 2001/2002
08.Juni 2002
SV 08 Steinach vs. Wacker 04 Bad Salzungen

Torfolge:
1:0 Roß I (22.), 2:0 Röhr (28.), 3:0 Roß I (41.), 4:0 Wild (66.)

Schiedsrichter:   Köhler (Göritz)
Zuschauer:   400

Spielbericht von René Köhler (Steinach)

Klarer Sieg im letzten Heimspiel

Durch ein deutliches 4:0 gegen die ersatzgeschwächt angetretenen Gäste aus Bad Salzungen erreichte Steinach den 2. Platz in der Abschlußtabelle der Landesklasse-West und erhielt sich somit die Chance in den Relegationsspielen den angestrebten Aufstieg noch zu erreichen.

Steinach übernahm sofort das Kommando im Spiel und Meyer (3.) sowie Roß I (8.) hatten dickste Chancen zur Führung. Im weiteren Verlauf erspielten sich die Gastgeber weitere Möglichkeiten, doch Otto im Bad Salzunger Tor meisterte zunächst alle Schüsse und Kopfbälle. Die Gäste konterten in dieser Phase mehrfach gefährlich, doch Weyh, Lemke und Johne zielten im Abschluß nicht genau genug.
In der 22. Minute erkämpfte sich S. Wild auf der linken Seite mit einer Energieleistung den Ball und seine exakte Flanke veredelte T. Roß I per Kopf zur 1:0 Führung. Bereits in der 28. Minute folgte das 2:0 durch Ronny Röhr. Mit einem technisch starken Drehschuß aus 18m bugsierte er den Ball genau unter die Latte und erzielte somit sein erstes Punktspieltor im Dress des SV 08 Steinach. Otto hatte hier wohl keine Abwehrchance.
Danach folgte die beste Phase der Salzunger.Sie erspielten sich nun im Mittelfeld leichte Vorteile, doch im Sturm waren sie an diesem Tag zu harmlos. Auch drei hintereinander folgende gefährliche Ecken brachten nicht den Anschlußtreffer. Stattdessen fiel in der 41. Minute die Entscheidung. Einen weiten Freistoß von Hess in den Strafraum bugsierte Roß I per Kopf ins linke untere Eck.

In der zweiten Hälfte gab es weitere gefällige Angriffe der Gastgeber. Neben einigen guten Distanzschüssen und einem Pfostentreffer durch Wild, fiel in der 66. Minute das 4:0 als der gleiche Spieler aus 20 m abzog und der Ball im unteren rechten Eck einschlug. Bad Salzungen mühte sich in der Folgezeit noch um den Ehrentreffer, doch blieb es letztendlich beim vedienten 4:0.

Steinach schonte seine Kräfte in den letzten 20 Minuten für die beiden Relegationsspiele am 15. und 23. Juni gegen den Ost-Zweiten TSV Gera-Zwötzen. Bleibt zu hoffen, daß bis dahin die vielen angeschlagenen Spieler wieder einsatzfähig sind.

Der SV 08 Steinach spielte mit:
Dreilich - Leipold-Büttner (ab 74. Kurtz), Stößel, Lehnert (ab 57. Luther),Hess, Cech, Wild, Röhr, Roß II , Roß I (ab 74. Gröger), Meyer.

Der Wacker 04 Bad Salzungen spielte mit:
Otto - Schößler, Walther, Kaddatz, Leimbach, Römhild, Niebergall, Luck, Lemke, Johne, (ab 79. Müser), Wey (ab 82. Thümer).