Landesklasse-West 30.Spieltag 2001/2002
08.Juni 2002
EFC 08 Ruhla vs. 1.SC 1911 Heilgenstadt

Torfolge:
1:0 Armenat (89.)

Schiedsrichter:   Puplick (Wiehe)
Zuschauer:   130

Spielbericht

Den Meister knapp bezwungen

RUHLA (hh/TA). Am letzten Spieltag der Fußball-Landesklasse West empfing der EFC Ruhla den bereits feststehenden Meister SC Heiligenstadt. In einer temporeichen Partie gewann der EFC durch ein Tor von Armenat in der 89. Minute mit 1:0.
Beide Teams hielten sich nicht lange bei der Vorrede auf. Schnelle Ballpassagen waren auf beiden Seiten angesagt. So wogte die Partie schnell hin und her. Die Gäste zeigten ihre spielerische Klasse und Ruhla setzte seinen Kampfgeist dagegen. Gefahr für das Heiligenstädter Tor bestand immer dann wenn Fuchs auf der rechten Seite marschierte. Mehrfach gelang ihm ein Grundliniendurchbruch. Doch seine Mitspieler konnten aus diesen Aktionen kein Kapital schlagen. So verzog Armenat in der 25. Minute nach klugem Rückpass von Fuchs. Bis dahin hatten aber bereits beide Teams ihre ersten guten Möglichkeiten. So wurde ein Schuss von Ludwig (16.) abgeblockt. Auf der anderen Seite musste Malsch (18.) im letzten Moment klären und als Bergemann (22.) im Mittelfeld den Ball verlor kamen die Gäste gefährlich vor das EFC-Gehäuse. In den letzten fünf Minuten vor der Pause ein offener Schlagabtausch mit guten Chancen auf beiden Seiten.

Auch nach dem Wechsel änderte sich nichts. In der 47. musste Brüning mit Fußabwehr klären. Zwei Minuten später scheitern Ludwig und Bergemann nach Zuspiel von Armenat. Heiligenstadt bewies, dass die Mannschaft völlig zu recht an der Spitze der Landesklasse steht. Nur gut, dass Malsch mit klugem Stellungsspiel mehrfach die Gefahrensituationen bereinigte. Mitte der zweiten Hälfte zwei Großchancen für Heiligenstadts Torjäger Thüne, bei einem Kopfball und als er ein Missverständnis zwischen Bauch und Malsch nutzte. Auf der Gegenseite ein langes Solo von Fuchs, der es aus mit sattem Schuss aus 20 Metern probierte, dabei aber nur die Latte traf. Als sich beide Seiten bereits mit dem torlosen Remis abgefunden hatten gelang dem EFC der etwas glückliche Siegtreffer. Ein langer Pass in die Spitze, der herauslaufende Keeper kommt nicht an den Ball und Armenat spitzelt das Leder am Torwart vorbei ins Netz. Am Ende ein etwas glücklicher Sieg für die Hausherren, bei denen das Trainergespann Reiner Gürtler und Torsten Schall zum letzten mal an der Linie standen.

Der EFC 08 Ruhla spielte mit:
Brüning, Eysoldt, Bauch, May, Alban, Bergemann, Dorn, Malsch, Ludwig (65. Bartko), Fuchs (84. Ziesak), Armenat.