Landesklasse-West 30.Spieltag 2001/2002
08.Juni 2002
SG Blau-Weiß Schwallungen vs. SV Germania Ilmenau

Torfolge:
1:0 Bühner (37.), 1:1 Huck (52.)

Schiedsrichter:   Ritz (Eiterfeld)
Zuschauer:   180

Spielbericht

Kurzweilige Partie

Schallungen (dt/ TA). Für beide Mannschaften ging es im letzten Spiel der Saison um nichts mehr. Sie waren jen-seits von gut und böse. So war auch die Anfangsphase auf dem Werra-Sportplatz zu verstehen. Es schien zunächst so, als wolle keiner dem anderen wehtun. Das Geschehen spielte sich im Mittelfeld ab und alle Aktiven gingen betont fair zu Werke.

Nach einer halben Stunde kam etwas Schärfe in die Aktionen. Der Gegner erkannte, dass die Hauptgefahr für ihr Tor von Jörg Baranowski und Tobias Huck ausging und versuchte verstärkt, sie durch körperliche Attacken aus dem Rhythmus zu bringen. Sie wehrten sich und für Baranowski wuchs die Gefahr eines Platzverweises. Trainer Kühn nahm ihn kurz vor Pause vom Feld und brachte für ihn Helge Alexy. Da war die Mannschaft bereits in Rückstand geraten. Die Abwehr war für wenige Augenblicke unaufmerksam. Frank Bühner blieb ungedeckt, wurde von außerhalb des Strafraumes angespielt und nutzte aus Nahdistanz die Gelegenheit zum 1:0.

Bis dahin war das Spiel der Gäste zwar teilweise flüssig, aber zu drucklos, um das Tor der Schwallunger in Gefahr zu bringen. Das änderte sich nach Wiederbeginn. Alexy gab der Abwehr mehr Sicherheit und Chris Schneider wurde in die Spitze beordert. Damit wurde Germania feldüberlegen und bestimmte das Spielgeschehen. Stefan Geyer und Alexy tauchten verstärkt im Mittelfeld auf und verstanden es, Huck und Schneider besser ins Spiel zu bringen. Mehrfach wurde Christoph Werner über die rechte Außenbahn geschickt. Seine Eingaben schufen Gefahrenmomente vor dem Tor der Gastgeber. Der Ausgleich war hochverdient. Geyer kam über links und wurde regelwidrig gestoppt. Der fällige Freistoß, den er selbst ausführte, wurde im Strafraum abgefälscht, prallte zu Huck und der verwandelte eiskalt.
Danach kamen die Ilmenauer immer besser ins Spiel. Werner wurde rechts steil geschickt und lief frei auf den Schwallunger Tor-wart Frank Hauptmann zu, der aber den Ball gut parierte. Die Gastgeber verlegten sich in der Schlussphase verstärkt aufs Kontern und kamen zu einigen Standardsituationen, bei deren Ausführung Germania-Keeper Lars Fabig auf dem Posten war. Letztlich wurde das Schlussergebnis beiden Mannschaften gerecht. Die 120 Zuschauer hatten eine kurzweilige Partie und einen gut amtierenden Unparteiischen gesehen.

Trainer Wieland Kühn, Ilmenau:
"Meine Mannschaft hat sich vor allem in der zweiten Halbzeit gut präsentiert. Sie zeigte sich in Takt und ließ zum Spielende hin den Ball laufen. Auch kämpferisch war sie bis zum Abpfiff auf der Höhe und verdiente sich das Remis, mit dem ich zufrieden bin".