Landesklasse-West 4.Spieltag 2001/2002
8.September 2001
FSV 04 Viernau vs. SV Normania Treffurt
Torfolge:
0 : 1   Scholz (5./Foulelfmeter)
1 : 1   Skrotzki (29.)
2 : 1   Wadim (45.)
2 : 2   Geuß (81.)
3 : 2   Schneider (82.)


Spielbericht (ol/Treffurt/TA)

Den Favoriten in Bedrängnis gebracht

Trotz gutem Spiel standen die Landesklassenfußballer von Normania Treffurt am Samstag erneut mit leeren Händen da. Beim FSV Viernau unterlagen die Fast-Schützlinge etwas unglücklich mit 2:3 Toren.

Die Partie begann für die Gäste recht verheißungsvoll, obwohl die Viernauer von Beginn an Druck machten. In der 5. Minute wurde Feigenspan im gegnerischen Strafraum klar gefoult und Scholz ließ sich die Chance vom Elfmeterpunkt nicht nehmen. Er verwandelte sicher zur Treffurter Führung. Sichtlich verwirrt brauchte nun der Favorit einige Zeit, um wieder ins Spiel zu kommen. Zudem stand in der Anfangszeit die von Scholz gut dirigierte Abwehr sicher, so dass die Viernauer im Mittelfeld zwar das Spiel bestimmten, doch in der torgefährlichen Zone nicht so richtig zum Zuge kamen. Doch nach einer halben Stunde war Skrotzki bei einer flachen Eingabe zur Stelle und vollendete aus Nahdistanz. Doppeltes Pech für Normania unmittelbar vor dem Pausenpfiff. Ein schöner Kopfball von Montag nach Ecke von Muth ging nur um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Im Gegenzug, bereits in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, nutzte Wadim eine erneute Unsicherheit der Treffurter Abwehr zum glücklichen Führungstreffer für die Hausherren.

Nach dem Wechsel ging bei Viernau der Zug zum Tor verloren. Im Mittelfeld wurde zwar gefällig kombiniert, doch in der torgefährlichen Zone blieben die Gastgeber blass. Treffurt wurde dagegen mit zunehmender Spieldauer immer gefährlicher. Schnell wurde das Mittelfeld überbrückt und Treffurts Stürmer sorgten immer wieder für Unruhe. Vor allem Feigenspan wurde immer wieder geschickt, hatte aber bei seinen Aktionen nicht das Glück auf seiner Seite. Immer wieder wurde er im letzten Moment abgeblockt oder sein Schuss fand nicht den Weg ins Netz. So wie in der 65. Minute, als er von links in den Strafraum eindrang oder zwei Minuten später, als er nach einem Schuss von Luhn, den der Keeper prallen lassen musste, die Kugel nicht unterbrachte. Der Ausgleich lag mehrfach in der Luft.

Nur einmal mussten die Gäste zittern, als in der 77. Minute ein Viernauer Kopfball am Pfosten landete. In der 81. Minute endlich der verdiente Ausgleich. Einen Aufsetzerfreistoß von Scholz aus gut 30 Metern konnte der Keeper nicht festhalten. Feigenspans Schuss wurde abgeblockt, doch Geuß stand goldrichtig und versenkte überlegt zum 2:2. Die Freude bei den Gästen war noch nicht richtig verebbt, als nur eine Minute später Schneider den 3:2-Siegtreffer für Viernau erzielte.

Der SV Normania Treffurt spielte mit:
Lange, Scholz, Luhn, Schultz, Montag, Koch, Feigenspan, Muth, Geuß, Aster (62. Feike), Venter (71. Schlittig).