Landesklasse-West 4.Spieltag 2001/2002
8.September 2001
SV Wacker Bad Salzungen vs. SV Germania Ilmenau
Torfolge:
1 : 0   Johne (31./Handstrafstoß)
1 : 1   Römhild (56.)
2 : 1   Huck (82.)

Schiedsrichter:   Ott (Eisenach)
Zuschauer:   80
Besond.Vorkommnisse:   keine

Spielbericht (hv/Ilmenau/TA)

Kein Zielwasser getrunken

Aus dem Vorhaben der Ilmenauer Germania-Kicker, nach ihren drei Unentschieden auch in Bad Salzungen zumindest einen Punkt zu erkämpfen, wurde nichts. Es musste die erste Saisonniederlage hingenommen werden. Spielerisch und kämpferisch ließen die Ilmenauer einige Wünsche offen, wenn man von den Glanzleistungen des Torwarts Lars Fabig absieht.

Gleich in der Anfangsphase hatten sie sich der temposcharfen und stürmischen Angriffe der Bad Salzunger zu erwehren. Einige Riesenchancen hatten Johne, Hlawatschek und Luck, aber Lars Fabig reagierte mit reaktionsschnellen Paraden und verhinderte einen frühen Rückstand. Seine größte Rettungstat vollbrachte er in der 17. Minute, als der schnelle Luck im Alleingang dem Germania-Tor entgegensteuerte und er dessen Schuss im Reflex um den Pfosten lenkte. Aber auch die Gastgeber waren nicht viel besser. Ein Tor herauszuspielen gelang auch ihnen nicht, so dass das Spiel durch Strafstoß und zwei Freistöße entschieden wurde.
Mike Eckardt setzte sich auf der linken Seite durch und flankte den Ball zu Jörg Baranowski, der das Gastgebertor knapp verfehlte (25.). Huck und Schneider scheiterten am Torwart der Gastgeber. "Aber auch danach schafften wir es nicht, uns frei zu spielen, weil wir im Gegensatz zu unseren Gastgebern zu viele Fehler machten", so Trainer Wieland Kühn. Mike Eckardt prallte der Ball im Strafraum an die Hand, der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt und Johne verwandelte den Strafstoß zum 1:0 (31.).

Mit einem Freistoß aus etwa 18 Metern ins lange Eck erhöhte Römhild auf 2:0 (56.). Auf der Gegenseite verfehlten Huck und Schneider das Bad Salzunger Tor. In der zweiten Halbzeit, besonders aber in der Schlussphase, kamen die Ilmenauer Germania-Kicker besser auf. Nachdem der Freistoß von Tobias Huck aus etwa 25 Metern zum 2:1 unter der Latte einschlug (82.), drängten die Germanen mit aller Macht auf den Ausgleich, brachten das Leder aber nicht im gegnerischen Kasten unter. Schneiders Kopfball zischte knapp am Tor vorbei. Andererseits hatten die Gastgeber bei ihren Konterattacken hochkarätige Einschussmöglichkeiten durch Weyh. Und Luck scheiterte auch bei seinem zweiten Alleingang am bestens aufgelegten Lars Fabig (87.).

Der SV Germania Ilmenau spielte mit:
Fabig, Alexy, Wedekind (46. Werner), Huck, Schneider, Hartrumpf, Eckardt, Bäuerle (46. Wettengel), Baranowski, Geyer, Dobrocki.