Landesklasse-West 5.Spieltag 2001/2002
15.September 2001
EFC 08 Ruhla vs. SV Normania Treffurt
Torfolge:
1 : 0   Müller (27.)
2 : 0   Ludwig (85.)


Spielbericht (ol/Ruhla/TA)

Gleich zwei verschossene Elfmeter

Im Fußball-Landesklassenderby zwischen dem EFC Ruhla und Normania Treffurt sicherten sich die Gastgeber durch ein 2:0-Erfolg drei Punkte im Meisterschafskampf und sind damit weiterhin ungeschlagen.

In den ersten vier Begegnungen beider Teams in der Landesklasse war es bisher noch keiner Mannschaft gelungen einen Sieg zu landen. In allen bisherigen Partien trennte man sich remis. In den ersten zehn Minuten machte Normania deutlich, dass man nicht nach Ruhla gekommen ist, um die Punkte abzuliefern. Von Beginn machte der Gast Druck und Ruhla sah sich in die Defensive gedrängt. Ruhla benötigte einige Zeit, um sich auf das druckvolle Spiel der Gäste einzurichten, kam aber mit zunehmender Spieldauer immer besser zum Zuge. Ein Kopfball von Müller (13.) den Lange parierte war ein erstes Zeichen. Bereits in der 21. Minute musste Eysoldt verletzungsbedingt den Platz räumen. Mit dem eingewechselten Törmer kam immer mehr Druck ins Ruhlaer Spiel. Mehrfach war er an guten Aktionen der Hausherren beteiligt. So in der 24. Minute als Törmer Müller in Szene setzt, der aber in aussichtsreicher Position zweimal scheiterte. Zwei Minuten später undurchsichtiges Gewühl im Treffurter Strafraum. Mit viel Einsatz konnte der Gast bei mehrfachen Versuchen der Ruhlaer den Kasten sauber halten. Dies gelang eine Minute später nicht mehr. Einen Schuss von Törmer konnte lange im Treffurter Kasten noch parieren, doch gegen den Nachschuss von Müller war auch er machtlos. Erst in der 30. Minute konnte Treffurt mit einem Schuss von Venter wieder für Gefahr sorgen. Die Gäste spielten zwar über weite Strecken gefällig mit, doch abgesehen von der Anfangsviertelstunde konnte keine echte Torgefahr produziert werden.

In der zweiten Halbzeit kam noch mehr Pfeffer in die Partie, in der beide Teams kämpften. Eine Ecke für Treffurt (53.) brachte fast das 2:0 für Ruhla. Ein schneller Gegenstoß über die linke Seite vorbildlich vorgetragen, konnte aber von Ludwig nicht vergoldet werden. Die Riesenchance zum Ausgleich vergaben die Treffurter in der 65. Minute. Bei einem Handstrafstoß visierte Scholz die Tormitte an. Brüning, bereits auf dem Weg nach rechts, konnte mit Fußabwehr klären. Doch auf der anderen Seite machten es die Ruhlaer auch nicht besser. In Foulspiel im Strafraum (76.) ahndete der Unparteiische ebenfalls mit Strafstoß. Ludwig nahm zu genau Maß und traf nur den Pfosten. Den zurückspringenden Ball beförderte er zwar in die Maschen, da aber kein Spieler zwischendurch berührt hatte, wurde die Aktion abgepfiffen. Packende Szenen in den letzten zehn Minuten. Treffurt wollte das Remis und Ruhla suchte die endgültige Entscheidung. Die gelang Ludwig dann in der 85. Minute. Einen blitzsauberen Pass in die Mitte erlief sich Ludwig und überwand Lange mit überlegtem Heber. Pech für die Treffurter eine Minute Später. Muth fasste sich ein Herz und zog aus gut 25 Metern ab. Der Ball knallte an die Lattenunterkante und sprang von dort Torhüter Brüning in den Rücken, doch von dort eben nicht in Netz. Zwei Minuten später großes Gewühl im Ruhlaer Strafraum mit zahlreichen Schussmöglichkeiten für Normania. Aber immer wieder war noch ein Bein eines Abwehrspielers dazwischen, so dass den Treffurtern selbst der Ehrentreffer versagt blieb. So ist es nun mal, wenn man unten steht. Treffurt kann für sich in Anspruch nehmen, erneut gut mitgespielt zu haben, doch dafür gibt es keine Punkte. Die blieben in der Bergstadt.

Der EFC 08 Ruhla spielte mit:
Brüning, Ziesak, Bauch, Armenat, May, Eysoldt (21. Törmer), Dorn, Malsch, Ludwig, Fuchs (70. Fritsche), Müller (82. Maul).

Der SV Normania Treffurt spielte mit:
Lange, Koch, Luhn, Schultz, Mehler, Montag (63. Aster), Muth, Geuß, Venter, Feigenspan (80. Fast), Scholz.