Landesklasse-West 6.Spieltag 2001/2002
22.September 2001
SC Leinefelde 1912 vs. 1.SC 1911 Heiligenstadt
Torfolge:
1 : 0   Siebert (47.)
1 : 1   M.Grimm (57./Foulstrafstoß)
1 : 2   Riethmüller (87.)

Schiedsrichter:   Pippus, Georg ( Wundersleben )
Zuschauer:   480!
Besond.Vorkommnisse:   keine

Homepage des SC Leinefelde 1912

Spielbericht Horst Riemekasten (Leinefelde)

Glücklicher Heiligenstädter Sieg

Heiligenstadt kam vor einer stattlichen Zuschauerkulisse in Leinefelde zwar zum erwarteten Sieg, konnte aber als Spitzenreiter nicht überzeugen. Vom Thüringenliganveau sind die Heiligenstädter noch meilenweit entfernt. Diese Feststellung mindert keinesfalls die gute Leistung der Leinefelder, die eindeutig unter Wert geschlagen wurden. Durch den Ausfall von Schuchart und Kanzler war die SCL-Abwehr neu zu formieren und außerdem sank das Durchschnittsalter aller eingesetzten Spieler auf 19,9 Jahre. Eine so junge Leinefelder 1.Mannschft hat es wohl noch nicht gegeben. Umsomehr muß man den jungen Kerlen von Trainer Thomas Stang ein Kompliment machen, wie sie bis zum Schluß gegen den Favoriten das Spiel offen hielten. Das Einzigste, was zu kritisieren ist-wieder einmal - das ist die mangelhafte Chancenverwertung.
Was zum Beispiel Hänsel, Weinrich und M.Grimm aufgrund mangelnder Routine oder auch durch Pech an guten Möglichkeiten in der 1.Halbzeit ausließen, rächte sich zum Schluß.

Die erste und einzigste Möglichkeit der Gäste war in der 33.Minute zu verzeichnen. Papst, der ansonsten blaß blieb und nur durch bösartige Attacken hinter dem Rücken des Schiedsrichters auffiel, setzte einen Freistoß knapp über das Tor. So kamen die Gäste mit diesem 0:0 glücklich in die Kabine. Nach dem Wechsel dann die kalte Dusche für die Einheimischen. Siebert nutzte gleich mehre Fehler der Leinefelder Mannschaft und schoß in der 47.Min. zum 0:1 ein.

Das spornte die Leinefelder noch mehr an. 10 Minuten später verwandelte M.Grimm einen an Weinrich verwirkten Foulstrafstoß zum verdienten Ausgleich. Danach dann verteiltes Spiel, wobei hüben wie drüben Möglichkeiten zur Führung bestanden. Als viele schon mit einem Remis rechneten, kamen die Gäste in der 87.Minute nach einem kapitalen Abwehrschnitzer doch noch zum glücklichen Sieg. Eine langgezogene Ecke köpfte Riethmüller aus spitzen Winkel zum Siegesteffer ein. Zugegeben, eine tolle Leistung des Schützen, aber nie und nimmer darf ein Gegenspieler so an den Ball kommen. Wieder einmal Lehrgeld, welches die jungen Leinefelder zahlen mußten. So feierten die Heiligenstädter ihren ersten Sieg gegen Leinefelde in einem Punktspiel seit - ja wieviel Jahren, man weiß es eigentlich nicht mehr, 11 oder 12 Jahre sind es sicher, wahrscheinlich ist es sogar noch länger her. Man kann es ihnen nicht verdenken. Leider stehen die Leinefelder wieder einmal mit leeren Händen da. Nun wird es aber auch langsam Zeit, daß wieder ein paar Punkte errungen werden.

Trotz der Brisanz dieses Eichsfeldderbys war es insgesamt ein faires Spiel. Leider übersah der Schiedsrichter drei brutale Foul von Papst, ansonsten hätte Papst die 90 Minuten nicht überstanden.

Die SC Leinefelde 1912 spielte mit:
Hoffmann-T.Grimm-Wummel-Balmer, 46.Min. Klöppner-Rühl- Hänsel-Weinrich, 74.Min. Klöppner-Keppler-Munser-M.Grimm-Müller.

Die 1.SC 1911 Heiligenstadt spielte mit:
Hottenrott-Leineweber-Saul-Wehr-Riethmüller-Papst-Deppe- Siebert, 73.Min. Rohner-Honek, 73.Min. Klingebiel-Thüne-Kerstner, 79.Min. Stellmann.