Landesklasse-West 6.Spieltag 2001/2002
22.September 2001
FSG 99 Salza vs. SV Germania Ilmenau
Torfolge:
0 : 1   Huck (16.)
1 : 1   Schiminitzki (21.)
2 : 1   Rieger (76.)
3 : 1   Rieger (87.)

Schiedsrichter:   Hölzer (Körner).
Zuschauer:   150
Besond.Vorkommnisse:   keine

Spielbericht (Salza / TA)

FSG beendete Durststrecke

Großes Aufatmen im Salzaer Fußballlager, denn am Samstag gelang gegen Ilmenau der erste Sieg der laufenden Saison und damit die Abgabe der roten Laterne. Die nervliche Belastung war groß, doch die FSG-Spieler setzten das taktische Konzept von Trainer Silvio Böhm endlich auch in die Tat um. Aus einer sicheren Abwehr fanden die Gastgeber über den Kampf zum Spiel. Von Anfang an lief es aber noch nicht so rund bei den Salzaern. Die Gäste wirkten spritziger und ließen den Ball sicher laufen. Marco Kühlewind im FSG-Tor musste höllisch aufpassen bei den Angriffen der Gäste. In der 15. Minute zirkelte Huck einen Freistoß über die Salzaer Mauer, und das 0:1 war die Folge. Doch die Gastgeber ließen sich nicht entmutigen und kämpften um jeden Ball, wobei man die spielerische Linie etwas vermissen ließ. So kam es in der ersten Halbzeit nur zu zwei Großchancen durch Rieger und Schiminitzki, die Gästetorhüter Fabig vereitelte. Im zweiten Spielabschnitt ging ein Ruck durch die Salzaer Mannschaft. Schütze wurde für Alert eingewechselt und kurbelte das Spiel der Gastgeber an. So bediente er in der 67. Minute auch Schiminitzki mit einer genauen Flanke, und dieser bedankte sich nach schöner Einzelleistung mit seinem ersten Tor nach einer langen Verletzungszeit. Die Einheimischen machten nun weiter Druck, wobei der überragende Rieger jetzt nicht zu halten war. Seine Sturmläufe zum 2:1 in der 76. und zum 3:1 in der 87. Minute ließen die Zuschauer jubeln. Der erste Sieg war damit perfekt über eine starke Mannschaft aus Ilmenau.

Die FSG 99 Salza spielte mit:
Kühlewind - Jödicke, Gottschalk, Basse, Burkhardt, Alert (60. Schütze), Weber, D. Verkouter, Ermisch (80. M. Verkouter), Rieger, Schiminitzki (86. Bokelmann).