Landesklasse-West 6.Spieltag 2001/2002
22.September 2001
SV Wacker Bad Salzungen vs. EFC 08 Ruhla
Torfolge:
0 : 1   Ludwig (58.)

Schiedsrichter:   Jäntsch (Henneberg)
Zuschauer:   120

Spielbericht Ruhla (TA)

EFC Ruhla siegt in Salzungen glücklich

Dürftig gespielt, beinahe schlecht - trotzdem gewonnen. "An manchen Tagen hat man Glück", kommentierte EFC-Mannschaftsleiter Heinz Hoßfeld am Samstagabend nach der Rückkehr vom Kreisderby.

Ruhlas Serie riss nicht. Nun haben die Bergstädter das 16. Punktspiel in Folge nicht mehr verloren. Ihre letzte Niederlage datiert vom 1. April (damals 1:2 in Holzthaleben). Dabei war Gastgeber Bad Salzungen die meiste Zeit sichtbar überlegen. Fünfmal oder öfter hatten die Ruhlaer mächtig Glück. Wackers beste Chance ergab sich nach der Pause. Angreifer Lemke umdribbelte vier EFC-Verteidiger, schoss dann aber am langen Torpfosten vorbei. Die Gastgeber agierten selbstsicher. Zu selbstsicher. Vermutlich glaubten sie, nach dem hohen Erfolg der Vorwoche (4:0 in Holzthaleben), leichtes Spiel zu haben.
Schon die erste halbe Stunde verhieß wegen Bad Salzungens Überlegenheit nichts Gutes für Ruhla. Dann musste auch noch EFC-Spieler Törmer mit neuerlichen Rückenschmerzen in der 34. Minute frühzeitig ausgewechselt werden. Für ihn kam Marco Fritsche. Doch der verdarb es sich binnen fünf Minuten gründlich beim Schiedsrichter. Nach wiederholtem Foulspiel sah er die Gelb-Rote Karte. An sich ein herber Rückschlag. Doch Fußball-Psychologie funktioniert manchmal anders: "Mit elf Mann hätten wir bestimmt verloren", meint Heinz Hoßfeld. "Zu zehnt haben wir uns merklich zusammen gerauft." Der kämpferische Einsatz stimmte jetzt, die Abwehr stabilisierte sich, wenngleich sie nicht fehlerfrei blieb. Insgesamt aber wurde sie von Enrico Malsch anständig organisiert.
Nach vorne fehlte es an Druck. Nur drei echte Chancen im ganzen Spiel. Die erste besaß Marco Fritsche während seines Kurzgastspiels. In der 37. Minute setze er sich halbrechts durch, doch aus elf Metern wurde sein Schuss nur ein Schüsschen. Der zweite Versuch, jetzt schon in Unterzahl, wurde mit dem Tor belohnt. Der Angriff lief über halbrechts, Verteidiger Andreas Dorn rückte auf. Seinen Pass nahm Marco May auf und hob den Ball von der Grundlinie hoch vors Tor. Unbedrängt konnte Heiko Ludwig aus Nahdistanz zum 1:0 einköpfen. Seiner Sprintstärke verdankte Einwechsler Sven Bartko in der 86. Minute eine Tormöglichkeit. Als Wacker - um den Ausgleich bemüht - aufgerückt war, stieß er in die entblößte Abwehr, verzog aber aus 14 Metern.
Ruhla musste zum dritten Mal auf Regisseur Steffen Bergemann (Leistenzerrung) verzichten. Auch Matthias Eysold (seit dem Treffurt-Derby verletzt) konnte nicht als Organisator eingesetzt werden.

Der EFC 08 Ruhla spielte mit:
Brüning, Ziesack, Bauch, Armenat, May (80. Bartko), Müller, Dorn, Malsch, Ludwig (73. Maul), Fuchs, Törmer (34. Fritsche / 39. GRK).