Landesklasse-West 6.Spieltag 2001/2002
23.September 2001
SV National Auleben vs. SV Blau-Weiß Schwallungen
Torfolge:
0 : 1   Bühner (21.)
1 : 1   Hofmann (55./FE)
1 : 2   Müller (87./FE)

Schiedsrichter:   Rodler ((Wenigenehrich)
Zuschauer:   200

Spielberichtaus Auleben (TA)

National musste Lehrgeld zahlen

National verlor gegen Schwallungen völlig unnötig. Ein Punkt wurde in der Schlussphase regelrecht verschenkt, denn die Gäste waren keinesfalls besser. Beiden Teams gehörte je eine Halbzeit, doch als sich alles schon mit einem Unentschieden zufrieden gab, brachte ein Elfmeter den glücklichen Sieg für die Gäste.

Schwallungen begann wie die Feuerwehr. Offensiv eingestellt, drückten sie die Gastgeber immer wieder in deren Spielhälfte. In der 4. Minute ging ein Kopfball von Bauer nur um Zentimeter am Tor vorbei. Aber auch National besaß in der 18. eine hochkarätige Chance, als Martens aus acht Metern am Gästekeeper Hauptmann scheiterte. Ein herrlicher Spielzug brachte in der 21. die Führung für die Gäste. Bühners Schuss aus 16 Metern schlug im Auleber Tor ein. In der 25. Glück für die Gastgeber, als ein Kopfball von Müller aus fünf Metern nur an die Latte ging. National-Keeper Fleischer musste sich in der 28. bei einem Schuss von Thiel mächtig strecken. Dies war die beste Phase der Gäste, die aber verpassten, ihren Vorsprung auszubauen. Ab der 30. Minute kam National besser ins Spiel. Eine Riesenchance für Jörg Hlawitschkla in der 36., der den Ball nicht am Torwart vorbeibrachte. Maik Bänders Schuss hielt Hauptmann im großen Stil (40.). Der Ausgleich lag in der Luft, fiel jedoch nicht.

In der zweiten 45 Minuten war Auleben leicht feldüberlegen, und die Gäste spielten Konterfußball. Bauers Schuss hielt Fleischer großartig (52.). Dann doch der Ausgleich nach 55 Minuten. Torsten Grunig wurde im Strafraum gefoult. Den fällige Strafstoß verwandelte Christian Hoffmann sicher zum 1:1. Die Partie wurde nun teilweise hektisch, denn beide Mannschaften wollten noch den Siegtreffer erzielen. Möllers Kopfball hielt Fleischer (72.), Giesdorfs Freistoß wurde ebenfalls eine sichere Beute des Gästekeepers (78.). Einen Freistoß von Bauer lenkte Fleischer an die Latte (80.). National musste in der Schlussphase Lehrgeld bezahlen. Als sich alles schon mit einem Remis zufrieden gab, brachte ein Konter die Entscheidung. Giesdorf foulte Bühner im 16-Meter-Raum. Die Folge waren Elfmeter und die gelb-rote Karte für Aulebens Mannschaftskapitän. Müller verwandelte den Elfmeter sicher zum 2:1. Ein herber Rückschlag für den Gastgeber, der nicht schlechter spielte als der Tabellenvierte.

Der SV National Auleben spielte mit:
Fleischer - Hesse, Giesdorf (87. GR), Schmidt, Künne, Ließmann (15. Schellhas), Martens, Hoffmann, Hlawitschka (74. Henning), Bänder, Grunig.