Landesklasse-West 7.Spieltag 2001/2002
6.Oktober 2001
SV Wacker Bad Salzungen vs.  SV EK Veilsdorf      
Torfolge:
1 : 0   Weyk (6.)
2 : 0   Lemke (14.)
2 : 1   Kreußel (62.)
2 : 2   Güntzel (69.)
2 : 3   Kreußel (76.)

Schiedsrichter:   Pfaff (Arnstadt)
Zuschauer:   61

Homepage des SV EK Veilsdorf

Spielbericht von Albrecht Wirsing (Veilsdorf)

Veilsdorfer melden sich in der Landesklasse eindrucksvoll zurück

Mit einer neuen Moral und einer deutlichen Steigerung im zweiten Spielabschnitt meldeten sich die Veilsdorfer in der Landesklasse West eindrucksvoll zurück.
Da im weiten Rund des Bad Salzunger Stadions die wenigen Zuschauer (~60) kaum auffielen, hätte man vor dieser Partie von einem "Spiel unter Ausschluß der Öffentlichkeit" sprechen können. Doch die Männer von Lutz Otto und Harry Wolfschmidt boten über weite Strecken der Begenung ansehlichen Fußball, der wahrlich eine größere Kulisse verdient gehabt hätte. Turbulent so auch gleich die Anfangsphase, als nach einem Pleger-Freistoß von Linksaußen Goalgetter Silvio Güntzel (1.) frei steht, doch sein Schuß von Torwart Otto aus dem Dreieck geangelt wird. Schlechte Zuordnung im Veilsdorfer Abwehrbereich dann schon wenig später. Mit schnellen Antritt setzt sich Jahne über rechts durch und bedient den freistehenden Weyk (6.), der sich ungehindert aus Nahdistanz die Torecke aussuchen kann. Auch im weiteren läuft der Ball gut durch die Veilsdorfer Reihen und besonders über die linke Angriffsseite ergeben sich immer wieder vorteilehafte Situationen. Doch wie ein Blitz aus heiterem Himmel melden sich wieder die laufstark und robust zu Werke gehenden Gastgeber ins Spiel zurück.
Nach einem unnötigen Foul von Paulus am schnell fallenden Jahne, versenkt Lemke (14.) die Kugel aus 18 Metern unhaltbar für Amend mit sehenswertem Freistoß. Nun tauchten den aufmerksamen Beobachtern schon wieder Parallelen zu den zuletzt verlorenen Spielen vor den Augen auf, denn so hat man sich schon einige Male selbst besiegt. Doch auch jetzt nach diesem frühen Zwei-Tore-Rückstand gaben die Veilsdorfer nicht wie in den letzten Wochen das Spiel aus der Hand, sondern versuchten weiter mit viel Einsatz aus allen Mannschaftsteilen das Blatt zu wenden. So spielte sich das Geschehen bis zum Pausenpfiff, fast nur noch in der Hälfte der Gastgeber ab, den diese beschränkten schon frühzeitig ihre Bemühungen auf Halten des Vorsprunges.
Manko im Veilsdorfer Spiel blieb aber weiterhin, das man trotz spielerischer Vorteile in der torgefährlichen Zone all zu viel Genauigkeit und Explosivität vermissen ließ und so die eine oder andere aussichtsreiche Gelegenheit harmlos verpufft. So hatten zunächst Preßler (20.) nach Jankpaß, Reuter (28.) trifft ein Zuspiel von Güntzel nicht voll und auch der formverbesserte Udo Westhäuser (35.) die Gelegenheit zum Anschlusstreffer, doch der mit Flugparaden glänzende Keeper der Salzunger war anscheinend nicht zu bezwingen. Beim Gang in die Halbzeitpause sah man aber diesmal trotz des Rückstandes keine hängenden Köpfe, sondern ein Team, das noch einiges vor hatte.

Mit dem bessseren Start kamen aber die Otto-Schützlinge aus der Kabine und drängten die Gäste sofort in die Devensive. Glück für Torwart Amend (50.), daß ein abgefälschter Freistoß von Jahne auf dem Querbalken landet, doch in der engeren Abwehr lassen die Männer um Luther diesmal nichts mehr anbrennen. Auch bei den devensiv auflaufenden Paulus und Ronny Goldschmidt zeigte die Formkurve nach oben den sie boten beide eine tadelsfreie Partie. BaSa kombiniert nun zwar einige Male sehenswert aus dem Mittelfeld mit Dopplepässen, doch das Veilsdorfer Spiel fing sich wieder und hielt vom Antreiber Silvio Luther nach vorne gepeitscht die letzte halbe Stunde voll dagegen. Mit der Einwechslung von Dominik Kreußel kam auch jetzt mehr Aggressivität in das Angriffsspiel und auch "Basti" Preßler steigerte sich gegenüber einer glücklosen ersten Hälfte. Einen Distanzschuß von Kreußel (60.)kann zwar Otto noch um den Pfosten lenken, doch wenig später ist auch er machtlos. Eine Zuspiel von Preßler erkämpft sich Kreußel (62.) am Elfmeterpunkt und erzielt im Fallen unnachahmlich den Anschlußtreffer. Schon jetzt sehen sich die Veilsdorfer ihrer kampfstarken Bemühungen belohnt, denn sie drängen die Gastgeber energisch in die Devensive. Folgerichtig dann auch der Ausgleich durch Silvio Güntzel (69.), der einen Eckball von Preßler per Kopf unter den Querbalken zum Ausgleich einlocht. Konzentriert spielen die Veilsdorfer mit gewachsener Moral gegen die jetzt konsternierten Gastgeber weiter. Herrliche Kombination über Pleger, Jank und Kreußel, die Letzterer aufnimmt seinen Gegenspieler und den Torwart stehen läßt und zur umjubelten Führung für die Gäste sicher einschiebt. Er krönt damit seine vortreffliche Leistung als "Joker" und auch die Leistung seines nie aufsteckenden Teams.

Trotz dieses ersten Dreiers wird man in Veilsdorfer Fußballkreisen nicht abheben und weiter am positiven Aufwärtstrend arbeiten.

Der SV Wacker Bad Salzungen spielte mit:
Otto - Schößler, Leimbach, Ader, F. Otto, Röhmhild, Pridonaschwili, Weyk, Lemke, Jahne, Hlawatschek, Krügel, Fiedler.

Der SV EK Veilsdorf spielte mit:
Amend - Paulus, Luther, Westhäuser, Jank, Finke, R. Goldschmidt, Preßler, Reuter (56. Kreußel), Pleger, Güntzel (87. Limpert).