Landesklasse-West 7.Spieltag 2001/2002
7.Oktober 2001
TSV Holzthaleben vs. FSG 99 Salza
Torfolge:
0 : 1   Rieger (8.)
1 : 1   Jauer (11.)
2 : 1   Jauer (53.)
2 : 2   Schiminitzki (66.)
3 : 2   Jauer (82.)
3 : 3   Ermisch (88.)


Spielbericht (Salza /TA)

Klaren Vorsprung über die Zeit gerettet

Einen hart umkämpften Punkt brachten die Salzaer gestern Nachmittag aus Holzthaleben mit nach Hause. Das war zweifellos ein Achtungserfolg. Von Anfang an sahen die 200 Zuschauer ein schnelles Spiel. Die Platzherren erarbeiteten sich Vorteile. Doch Salza blieb mit Kontern gefährlich. Einer davon brachte die frühe Führung, als Riegers Hinterhaltsschuss einschlug. Aber die Gastgeber ließen nicht lange auf ihre Antwort warten. Jauers beherzter Schuss aus 16 Metern markierte den Ausgleich. Holzthaleben nutzte diesen Schwung und blieb am Drücker. Bis zur Pause musste Salzas Torwart Kühlewind Schwerstarbeit leisten, um das Remis zu halten. Das gelang.
Doch Holzthaleben setzte seinen Druck nach dem Seitenwechsel nahtlos fort. Vor allem der beste Mann auf dem Platz - der Ex-Nordhäuser Christian Jauer - war kaum zu stoppen. Kein Zufall, dass sein satter Schuss von der Strafraumgrenze das 2:1 brachte.
Auf beiden Seiten wurde eine kampfstarke Leistung geboten. Salza musste allerdings zwei personelle Rückschläge wegstecken. Zunächst schied Rieger mit einer Verletzung aus. Dann wurde Alert nach wiederholtem Foul mit der Gelb-Roten Karte vom Platz geschickt. Tapfer und aufopferungsvoll stemmten sich die zehn verbliebenen Salzaer gegen die drohende Niederlage. Nach einem Freistoß von Basse war Schiminitzki zur Stelle und köpfte zum 2:2 ins Tor.
Die Schützlinge von Trainer Uwe Etzrodt machten weiter Dampf. Und Salzas Albtraum - Jauer - schlug ein drittes Mal zu. Doch die Gäste ließen sich auch in der Schlussphase nicht entmutigen und kämpften unverdrossen weiter. Diese tolle Moral wurde belohnt. Ermischs Kopfball landete unhaltbar genau neben dem Innenpfosten zum 3:3-Ausgleich. Am Ende ein glücklicher Punkt, den sich die Mannschaft aber für ihren Kampfgeist verdient hatte.

Der FSG 99 Salza spielte mit:
Kühlewind - Spangenberg (82. M. Verkouter), Gottschalk, Basse, Burkhardt, Alert (60. Gelb-Rote Karte), Weber, D.Verkouter, Ermisch, Schütze, Rieger (53. Schiminitzki).