Landesklasse-West 7.Spieltag 2001/2002
7.Oktober 2001
EFC 08 Ruhla vs. SV Ulstertal Geisa

Spielbericht (hh/Ruhla/TA)

Beste Chancen blieben ungenutzt

Im Heimspiel gegen Geisa musste der EFC Ruhla die erste Niederlage der laufenden Saison hinnehmen. Nach wechselvollem Spiel unterlagen die Bergstädter gegen eine starke Gästemannschaft mit 1:2 (0:1).

Ausgleichende Gerechtigkeit könnte man meinen. In Bad Salzungen schlecht gespielt und gewonnen. Zu Hause gegen Geisa gut gespielt und doch verloren.
Geisa begann gleich Druck zu machen, doch die erste gute Chance hatten die Hausherren. Ein Konter über die linke Seite von Armenat. Dessen Steilpass erlief sich Müller vorm gegnerischen Keeper. Dabei wurde er weit nach außen abgetrieben, so dass er aus spitzem Winkel den Ball nicht im Gehäuse unterbringen konnte. Eine Minute später brachte auch ein Kopfball von Müller nicht den erhofften Erfolg. Ruhla sah nun besser aus, als in den ersten Minuten. Doch ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld leitete den Geisaer Angriff ein, den Kerschner zur Gästeführung nutzte. Glück für Geisas Torjäger Masulyak. Nach einer unfairen Attacke gegen den bereits am Boden liegenden Brüning, bei der sich der Ruhlaer Keeper verletzte und zehn Minuten später ausgewechselt werden musste, hatte er bereits Gelb gesehen. Als er kurz danach nochmal kräftig zulangte, hätte er leicht die Ampelkarte sehen können. Die beste Möglichkeit für die Hausherren vergab May in der 23. Minute. Allein steuerte er auf das gegnerische Gehäuse zu und hob das Leder über den herauslaufenden Keeper hinweg, allerdings am Tor vorbei. Geisa war ständig gefährlich und verbuchte kurz vor der Pause noch einen Latten- und Pfostentreffer.
Dass diesmal das Glück den Ruhlaern nicht hold war zeigte das 0:2 in der 55. Minute. Bei einem Pressschlag landete die Kugel unglücklich im Netz. Ruhla gab sich aber noch lange nicht auf und hätte die Partie durchaus noch drehen können. In der 78. Minute schloss May ein Solo erfolgreich zum Anschlusstreffer ab. Aus 13 Metern schoss er überlegt ins lange Eck. Nur drei Minuten später die große Chance zum Ausgleich. Müller war im Strafraum gefoult worden, doch Armenat vergab den fälligen Strafstoß, so dass es bei der knappen Gäste-Führung blieb. Kurz vor Ultimo nochmals eine gute Chance für die Bergstädter, die wenigstens das Remis gerettet hätte. Doch es blieb bis zum Schluss beim 1:2. Nachteilig wirkte sich bei den Ruhlaern aus, dass sie frühzeitig Brüning auswechseln mussten und so im zweiten Durchgang nur noch zwei neue Spieler bringen konnten.

Der EFC 08 Ruhla spielte mit:
Brüning (30. Hirschfeld), Ziesak (60. Törmer), Bauch, Armenat, Dorn, Malsch, May, Müller, Ludwig, Fuchs, Bergemann (73. Maul).