Landesklasse-West 9.Spieltag 2001/2002
20.Oktober 2001
EFC 08 Ruhla vs. SV 08 Steinach

Torfolge:
0 : 1   Majer (22.)
1 : 1   Ludwig (24.)
1 : 2   Cech (47.)
1 : 3   Roß I (53.)
2 : 3   Ludwig (80.)
Schiedsrichter:   Eckhardt (Legefeld)
Zuschauer:   200

Spielbericht (hh/Ruhla/TA)

Sehr gutes Spiel blieb unbelohnt

(hh).In einer temposcharfen und gutklassigen Landesklassenpartie unterlag Gastgeber EFC Ruhla etwas unglücklich gegen Steinach mit 2:3 (1:1).
Die Gäste aus Steinach präsentierten sich als überaus starke Mannschaft, die sowohl spieltechnisch wie auch läuferisch überzeugte. So entwickelte sich von Beginn eine temposcharfe Partie mit vielen Zweikämpfen und insgesamt neun gelben Karten. Den Torreigen eröffneten die Gäste in der 22. Minute. Eine weite Flanke von der rechten Seite sah einen Steinacher am langen Pfosten, der sich diese Möglichkeit nicht nehmen ließ. Doch nur zwei Minuten später sorgte Ludwig für den Ausgleichstreffer. Eine weite Flanke von Armenat nutzte Ludwig per Kopf zum 1:1. Nur wenige Minuten später traf Bergemann aus halblinker Position nur das Außennetz. In den letzten zehn Minuten vor der Pause hatten die Hausherren ihre beste Phase. Chancen für Fuchs, May und Müller blieben ebenso ohne Wert, wie ein Lattenschuss von Fuchs.
Das Auslassen dieser Möglichkeiten vor der Pause wurde unmittelbar nach Wiederanpfiff von Steinach bestraft. Ruhlas Hintermannschaft bekam den Ball nicht weg und Zech war mit seinem Drehschuss erfolgreich. Nur sechs Minuten später sogar das 1:3. Ein Volleyschuss schlug im Winkel ein. In der Schlussphase setzte Ruhla alles auf eine Karte und erarbeitete sich eine ganze Reihe guter Möglichkeiten, musste bei den Kontern der Steinacher aber ständig auf der Hut sein. In der 80. Minute setzte sich May auf der rechten Seite durch, seine Eingabe verwertete Ludwig per Kopf zum Anschlusstreffer. Den Schlusspunkt setzte Bauch mit seinem Schuss an den Außenpfosten, so dass es beim 2:3 blieb. Ein Remis wäre dem Spielverlauf nach gerecht gewesen.