Landesklasse-West 10.Spieltag 2001/2002
4. November 2001
SV Normania Treffurt vs. 1.SC 1911 Heiligenstadt
Torfolge:
0 : 1   Geuß (2./Eigentor)
1 : 1   Venter (35.)
2 : 1   Muth (53.)
3 : 1   Muth (59./FE)
4 : 1   Venter (62.)
4 : 2   Stellmann (65.)
4 : 3   Wehr (66.)

Spielbericht (Treffurt/sk/TA)

Ausgerechnet gegen den Spitzenreiter

Mit einem 4:3 (1:1)-Sieg über Heiligenstadt sorgte Normania Treffurt für die größte Überraschung des Spieltages in der Fußball-Landesklasse West.
"Wir werden gewinnen", so Torhüter Jens Lange einen Tag vor dem Spiel zwischen dem Schlusslicht und dem Tabellenführer. Dieser Optimismus, der in der gesamten Treffurter Mannschaft haftete, sollte sich am Ende auch auszahlen.
Dabei begann die Partie nach dem Geschmack der Gäste. Bei einem weiten Einwurf verlängerte Geuß das Leder unglücklich ins eigene Tor. Doch Treffurt ließ sich nicht beirren. Als Heiligenstadts Keeper einen Ball prallen ließ, staubte Venter zum Ausgleich ab. Zuvor hatte bereits Feigenspan nur den Pfosten getroffen.

Nach dem Wechsel ging es in Treffurt drunter und drüber. Innerhalb von neun Minuten trafen die Gastgeber gleich dreimal ins Schwarze. Einen Freistoß aus 20 Metern jagte Muth genau in den Winkel. Nach einem Foul an Feigenspan (59.) ließ sich Muth die Chance vom Elfmeterpunkt nicht nehmen und erhöhte sicher zum 3:1. Treffurts Anhang geriet vollends aus dem Häuschen, als sich drei Minuten später Koch durchsetzt, Venter in der Mitte bedient und der das Leder nur noch ins leere Tor schieben braucht. Doch damit war die Partie noch lange nicht gelaufen. Innerhalb weniger Minuten kam Heiligenstadt wieder heran. Ein Kopfball nach Ecke und ein Missverständnis zwischen Mehler und Lange brachten zwei Treffer für die Gäste, die nun vehement angriffen. Doch ihre Bemühungen waren zu ungenau. Planlos wurden die Bälle nach vorn geschlagen, so dass Treffurts Abwehr immer wieder klären konnte. Dafür waren die Hausherren bei ihren Kontern stets gefährlich.

Der SV Normania Treffurt spielte mit:
Lange, Mehler, Schultz, Luhn, Muth (76. Sidgi), Rösener (71. Ohnesorge), Koch, Montag, Geuß (80. GR), Venter, Feigenspan (64. Feike).