Landesklasse-West 11.Spieltag 2001/2002
10.November 2001
SV Germania Ilmenau vs. SV Normania Treffurt
Torfolge:
0 : 1   Feigenspan (40.)
1 : 1   Schneider (68.)
2 : 1   Huck (75.)

Schiedsrichter:   Eckardt (Legefeld)
Zuschauer:   50

Spielbericht (Ilmenau/hovo/TA)

Mühsam erkämpfter Sieg

Der knöcheltiefe Schneeboden stellte an die Kicker beider Teams hohe konditionelle Anforderungen, mit denen die Gäste zunächst besser zurecht kamen. Die Ilmenauer ergriffen gleich die Initiative und drängten die Treffurter weitgehend in ihre eigene Hälfte zurück. Den vielbeinigen Abwehrriegel zu knacken und den sehr gut haltenden Torwart Lange zu überwinden, gelang ihnen aber erst in der 68. Minute. Trotz der teils drückenden Feldüberlegenheit blieben die Germania-Angreifer meist harmlos. Mehrfach landeten die Abspiele in den Beinen der gegnerischen Abwehr.
Andererseits mussten die Ilmenauer bei den vereinzelten, aber gefährlichen Konterattacken der Gäste auf der Hut sein. Mike Eckardts Eckball wehrte Keeper Lange ab (12.). Nach Chris Schneiders Hereingabe und Kopfball von Tobias Huck wehrte ein Abwehrspieler das Leder zur Ecke ab (16.), Jörg Baranowskis Kopfball senkte sich hinter die Latte (31.). Gästekeeper Lange lenkte Schneiders Geschoss aus 18 Metern mit der linken Hand über die Latte (33.) und klatschte einen Schuss des von Schneider angespielten Peter Wettengel ab, ehe schließlich ein Verteidiger den Ball ins Aus schlug (35.). Kurz darauf tauchte Nollner frei vor dem Germania-Tor auf, doch Lars Fabig reagierte hervorragend (38.), ehe Feigenspan nach Freistoß die Gäste aus wenigen Metern in Führung schoss (39.). Danach kam Venter zu zwei gefährlichen Aktionen vor dem Ilmenauer Kasten.
"Von dieser Schwäche haben wir uns aber bald erholt. Wir kontrollierten das Spiel und erhöhten mit der Einwechslung Eric Bäuerles besonders auf der linken Seite unseren Angriffsdruck", so Germania-Trainer Wieland Kühn. Nach Vorarbeit von Wedekind und Chris Schneider zischte ein Kopfball von Tobias Huck knapp übers Tor (66.), ehe Chris Schneider einen Pass aufnahm und den längst fälligen Ausgleich erzielte (68.). Nach Stefan Geyers Pass lenkte Keeper Lange eine Rakete Schneiders reaktionsschnell über die Latte (71.) und Tobias Huck vollendete eine herrliche Kombination von Wedekind über Schneider mit dem 2:1 (75.). In der Folgezeit verhinderte Torwart Lange mit Glanzparaden eine höhere Niederlage der Gäste.

Der SV Germania Ilmenau spielte mit:
Fabig, Bangura (57. Bäuerle), Wedekind, Huck, Schneider, Hartrumpf, Eckardt, Wettengel, Baranowski (89. Werner), Geyer, Dobrocki.