Landesklasse-West 11.Spieltag 2001/2002
10.November 2001
SC 1911 Heiligenstadt vs. SV Ulstertal Geisa
Torfolge:
0 : 1   Kerschner (34.)
1 : 1   Saul (70.)
1 : 2   Stub (79.)

Schiedsrichter:   Wenkel (Reiser)
Zuschauer:   300

Spielbericht (Heiligenstadt / TLZ )

Abwehr zeigt Schwächen

(tlz/jmr) Der SC Heiligenstadt nutzt in der Fußball-Landesklasse die Gunst der Stunde nicht. Nach dem Reinfall in der Vorwoche beim Schlusslicht in Treffurt verpassten die Schützlinge von Trainer Marco Wehr den Marsch an die Spitze durch ein vermeidbares 1:2 (0:1) im Gipfeltreffen am Samstag gegen den Tabellenführer SV Ulstertal Geisa.

Der Sieg des kompakten Neulings ist auf jeden Fall verdient. In diesem Punkt waren sich Wehr und sein Gegenüber Andreas Herzberg, der sogar noch auf wertvolle Kräfte verzichten musste, einig. Die Gastgeber wussten auch ein Geschenk von Schiedsrichter Wenkel nicht zu nutzen. Er hatte nach einer harmlosen Aktion von Torhüter Willuweit am jungen Honek auf den ominösen Punkt gezeigt. Daniel Papst, der zuvor bereits mit zwei Freistößen am Geisaer Keeper sowie an der Latte gescheitert war, verlud zwar Willumeit, schoss aber auch am Gehäuse vorbei.
Wieder zeigte sich die Heiligenstädter Abwehr nicht sattelfest. So blieb Torhüter Marko Hottenrott beim Führungstreffer von Kai Kerschner (34.) auf der Linie kleben, hinderte kein Heiligenstädter den Gästestürmer am erfolgreichen Kopfball. Zuvor war Kerschner schon mutterseelenallein vorm Gehäuse an Hottenrott gescheitert.
Nachdem Ronald Schuchart kurz nach dem Wiederbeginn mit einem Kopfball an die Oberkante der Latte die rund 300 Zuschauer erschreckte, entwickelten die Kreisstädter mehr Druck. Für frischen Wind sorgte der eingewechselte Patrick Lesser auf der rechten Seite, dem nach gut einer Stunde fast der Ausgleich gelungen wäre. Auch der aufgerückte Libero Stefan Riethmüller verfehlte mit einem Kopfball das nahe Ziel. Erfolgreicher war Christian Saul (70.), dessen Kopfball-Aufsetzer unhaltbar im Gästetor einschlug. Die Gäste zeigten sich wenig beeindruckt, offenbarten bei ihren schnellen Kontern die Anfälligkeit der heimischen Abwehr und kamen nach einigen Chancen durch den eingewechselten Christian Stub noch zum Sieg.

Der SC 1911 Heiligenstadt spielte mit:
Hottenrott - Riethmüller - Saul, Kruse (83. Fiedler), Wehr - Deppe (56. Lesser), Papst, Thüne, Kastner - Honek, Siebert.