Landesklasse-West 11.Spieltag 2001/2002
11.November 2001
EFC 08 Ruhla vs. FSV Hildburghausen

Torfolge:
0 : 1   Stegmeier (22.)
0 : 2   Beilicke (80.)
Schiedsrichter:   Iffland (Tiefenort)
Zuschauer:   130

Spielbericht (hh/Ruhla/TA)

Hartes Spiel auf hartem Platz

(hos).Jedes Mal, wenn die Ruhlaer die Möglichkeit haben sich in der absoluten Spitzengruppe festzusetzen, kann es die Elf nicht nutzen. Das 0:2 am Samstag auf dem Hartplatz in Thal war die dritte Heimniederlage in Folge.

Dabei spielten die Gastgeber nicht schlecht vor 130 Zuschauern. Man erarbeitete sich in der 1. Halbzeit mehrere hochkarätige Tormöglichkeiten gegen die robusten und spielstarken Gäste aus Hildburghausen. Der Chancen-Abschluss war jedoch mangelhaft. Hinzu kommt, dass Hildburghausen frühzeitig in Führung ging (22. Min.). Thomas Bauch attackierte seinen Gegenspieler nicht energisch genug - dessen Aufsätzer aus halblinker Position ließ Torwart Brüning abprallen und bei den Gästen hatte Steigmeier keine Mühe zum 1:0 zu vollenden. Mit hohem Laufaufwand versuchten die EFC Spieler das Ergebniss zu korrigieren. Doch Schüsse von Bergemann und Fuchs, der trotz Rippenprellung ein gutes Spiel machte, wurden zur Ecke abgeblockt. Wenig später hatte Marco May sich auf rechter Position durchgesetzt, Heiko Ludwig stand im Zentrum schussbereit, aber die Eingabe kam zu ungenau, die Gäste konnten die Situation bereinigen. Große Chance für Marcel Müller: er läuft allein auf den Gästetorwart zu und kann ihn aber nicht überwinden. Überhaupt war dieser der beste Spieler seiner Mannschaft und klärte vor allem nach dem Wechsel mehrmals glänzend gegen die ungestüm anrennenden Ruhlaer. Die größte Tat vollbrachte der Torwart, als er einen Nahdistanz-Kopfball von Jörg Maul aus der unteren Ecke holte.

Ruhla versuchte nun alles. In der 60. Minute kam mit Marcus Törmer noch ein zusätzlicher Stürmer. Doch dem jungen Mechterstädter gelingt momentan nicht viel. Seine Stärken aus dem Vorjahr, als er mit energischen Flügelkämpfen Tore vorbereitete, sind wie weggeblasen. So musste Kapitän Malsch immer wieder mit nach vorn gehen um den Angriffsdruck zu erhöhen. Dadurch ergaben sich Löcher in der Abwehr und kreuzgefährliche Konter sorgten für Aufregung in der Ruhlaer Hälfte. In der 80. Minute spielt der EFC auf Abseits, die Fahne vom Linienrichter blieb unten und Beilicke erziehlt das 2:0. In einer unübersichtlichen Situation im Ruhlaer Strafraum erweist Torwart Brüning seiner Mannschaft einen Bärendienst. Nach dem Umrempeln eines Gegenspielers musste er vom Platz. Mit einem Spieler in der Unterzahl konnte der Gastgeber in den restlichen Minuten das Blatt nicht mehr wenden.

Der EFC 08 Ruhla spielte mit:
Brüning, Müller (69. Bartko), Bauch (60. Törmer), Eysold, May, Bergemann, Dorn, Malsch, Ludwig, Fuchs, Maul (85. Hellmann als Torwart).