Landesklasse-West 13.Spieltag 2001/2002
24.November 2001
SV Germania Ilmenau vs. SV 08 Steinach
Torfolge:
0 : 1   Jan Majer (11./FE)
1 : 1   Schneider (60.)

Schiedsrichter:   Reder (Gleichamberg)
Zuschauer:   250

Spielbericht (Ilmenau/dt/TA)

Kampfbetont

Schlimmer hätte es für die Mannschaft von Trainer Wieland Kühn nicht kommen können. Eckardt saß seine fünfte gelbe Karte ab. Wettengel, dem man eine aufsteigende Form nachsagen kann, verletzte sich beim Abschlusstraining. Zehn Minuten waren gespielt, da fiel Baranowski mit einer Muskelzerrung aus. Huck musste wegen Muskelproblemen das Spielfeld nach 70 Minuten verlassen, ihm folgte Schneider mit Kniebeschwerden. Für sie kamen Zöllner und Lindemann, die bereits das Vorspiel gegen Stützerbach bestritten. Unter diesen Umständen muss das Remis gegen Steinach als Erfolg bezeichnet werden.

Die Gäste begannen couragiert, spielten nach vorn, attackierten sofort und ließen die Gastgeber kaum zur Entfaltung kommen. Gefahr drohte aber dem Germania-Tor nicht, weil deren Abwehr sicher stand. Nach zehn Minuten schien der anfängliche Druck der Gäste überstanden zu sein. Germania konterte zweimal über Schneider und Bangura gefährlich. Da drang Roß in der Ilmenauer Strafraum ein und wurde von Alexy ausgehebelt. Der Unparteiische entschied auf Strafstoß. Der wohl beste Gästespieler Libero Jan Meyer verwandelte den Elfmeter scharf und platziert in die rechte Ecke zum 1:0 für die Gäste.

Die Gastgeber spielten sich nun frei und versuchten durch verstärkte Angriffbemühungen zum Ausgleich zu kommen. Die wurden durch einen lauten Knall unterbrochen. Der Ball hatte zum Ergötzen der Zuschauer seinen Geist aufgegeben. Stefan Geyer schaltete sich verstärkt in die Angriffsaktionen mit ein und schoss von der Strafraumgrenze knapp am Pfosten vorbei. Huck hob den Ball über die Gästeabwehr hinweg zu Emanuel Bangura. Dessen Schuss ging an den linken Innenpfosten und von dort strich die Kugel die Torlinie entlang. Auf der Gegenseite schmetterte Pavel Cech eine Eingabe von Roß volley über das Ilmenauer Tor. Huck spielte kurz vor der Pause Schneider frei. Dessen Scharf-Schuss ging aber an das Außennetz. Nach Wiederbeginn setzte Meyer einen 30-Meter-Freistoß auf das Germania-Tor. Mit einer tollen Parade lenkte Lars Fabig den Ball um den Pfosten zur Ecke. Danach folgte die beste Zeit der Gastgeber, die mit großem Einsatz fighteten und das Steinacher Tor berannten. Alexy ging links zur Grundlinie und spielte zurück auf Geyer, der gefoult wurde. Hucks Freistoß hielt Gästekeeper Queck bravourös. Geyer spielte steil auf Schneider. Der zog halblinks davon und schoss den Ball scharf ins Tor zum Ausgleich. Mehr aber ließen die Gäste nicht zu. Durch den Ausfall der spielbestimmenden Ilmenauer Akteure im Mittelfeld gelang es den Gästen, die Regie wieder zu übernehmen. Germania versuchte das Spiel über die Zeit zu bringen, verstärkte die Abwehr und konterte vor allem über Bangura. Aber auch die Steinacher hatten ihr Pulver verschossen. Sie brachten zwar noch ihren lange Zeit verletzten Torjäger Maurice Müller-Keupert. Der konnte aber auch nichts mehr ausrichten. Außer zwei Freistößen war aus Gästesicht nichts mehr zu vermelden.

Der SV Germania Ilmenau spielte mit:
Fabig, Wedekind, Geyer, Dobrocki, Alexy, Hartrumpf, Huck (71. Zöllner), Schneider (80. Lindemann), Bäuerle, Baranowski (10. Werner), Bangura.