Landesklasse-West 13.Spieltag 2001/2002
24.November 2001
FSG 99 Salza vs. SV Nahetal Hinternah
.
Torfolge:
1 : 0   Rieger (37.)
2 : 0   Schiminitzki (76.)

Schiedsrichter:   Eichernberg (Großburschla)
Zuschauer:   120

Spielbericht (Salza / TA)

Mit Kampf Berge versetzt

Drei wichtige Heimpunkte standen nach einer spannenden Partie gegen Hinternah auf der Habenseite der FSG-Elf. Taktisch klug eingestellt - Enrico Weber meldete Hinternahs Torjäger Langguth ab - spielten die Einheimischen aus einer verstärkten Abwehr heraus. Vorne sorgten Rieger und Schiminitzki immer wieder für Gefahr. Die im sicheren Mittelfeld platzierten Gäste zeigten einen technisch guten Fußball.

Salzas Torwart Marco Kühlewind verhinderte schon in der 12. Minute mit einer Glanzparade den möglichen 0:1-Rückstand. Die Böhm-Schützlinge bewiesen ihren Zuschauern, dass der kämpferische Einsatz Berge versetzen kann. Die "Null" sollte endlich auch einmal in einem Heimspiel stehen. Im Angriff wurden zahlreiche Chancen erarbeitet. Jörg Ermisch rackerte im Mittelfeld und sorgte immer wieder für Ballnachschub in den gegnerischen Strafraum. In der 37. Minute gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Carsten Schiminitzki erlief sich eine Steilvorlage und passte zu Jürgen Rieger, der überlegt verwandelte.
Der Pausentee stärkte die Moral der Platzherren, die fortan immer häufiger das Tor der Gäste belagerten. Das erlösende 2:0 fiel nach 76 Minuten. Christian Nette spitzelte eine Eingabe von links aufs Tor, traf aber nur den Pfosten, doch den zurückspringenden Ball setzte Schiminitzki zum verdienten 2:0 in die Maschen. Danach warfen die Gäste noch einmal alles nach vorn, aber die Salzaer Abwehr um Libero Sven Spangenberg stand sicher. Was dennoch durchkam, parierte Torwart Kühlewind.

"Mit dieser Moral und Einstellung werden auch in den letzten beiden Spielen der Hinserie weitere Punkte geholt", resümierte Salzas Ehrenmitglied Georg Bracke nach dem wichtigen Heimerfolg.

Die FSG 99 Salza spielte mit:
Kühlewind - Gottschalk, Spangenberg, Bokelmann, Weber, Nette (85. Bonnet), Alert (70. M. Verkouter), Schütze (80. D. Verkouter), Rieger, Ermisch, Schiminitzki.