Landesklasse-West 15.Spieltag 2001/2002
8.Dezember 2001
1.SC 1911 Heilgenstadt vs. EFC 08 Ruhla


Spielbericht (hh/Ruhla/TA)

Gut gespielt und doch verloren

(hh). Nun hat es den EFC 08 auch auswärts erwischt. Beim Spitzenreiter Heiligenstadt unterlag man trotz einer enormen Steigerung gegenüber dem letzten Wochenende 1:3.

Schon in der sechsten Minute geriet man in den Rückstand. Einen weiten Einwurf von Kühne brachten Ruhlas Abwehrspieler einschließlich Torwart nicht aus der Gefahrenzone und Honeck hatte keine Mühe mit dem Kopf zu vollenden. Das 0:1 steckten die Ruhlaer aber erstaunlich gut weg und übernahmen das Zepter auf dem Spielfeld. Es war schwer sich gegen die laufstarken Gastgeber in Tornähe durchzusetzen. So versuchten die Spieler mit Distanzschüssen zum Erfolg zu kommen, doch die wurden abgeblockt oder gingen knapp am Gehäuse vorbei. In der 41. Minute dann doch der Ausgleich: Alexander Beck, der für Jörg Maul in die Anfangsformation gekommen war, zog aus 20 Meter ab, den Aufsetzer konnte Torwart Hottenrodt nicht festhalten und Bergemann vollendete im Nachschuss. Das war aber auch das einzige Mal, dass Ruhlas Mittelfeldspieler mal ungedeckt war - ansonsten wurde er während des gesamten Spieles immer wieder hart attackiert und konnte so nicht die Regie übernehmen.

Nach der Halbzeit immer noch hohes Tempo bei beiden Mannschaften. Das Spiel entschied sich in der 60. Minute, nach dem Ruhla zwei gute Möglichkeiten, unter anderem ein Direktschuss von May, der knapp über das Tor ging, nicht nutzen konnte. Dann konterten die Gastgeber mit einem sehenswerten Spielzug aus der eigenen Abwehr die Gästeelf aus. Kühne ließ mit einem straffen Schuss aus zehn Meter Entfernung Brüning keine Chance. Ruhla bemühte sich zwar weiterhin, doch eine feine Einzelleistung des eingewechselten Fiedler, der mit Flachschuss zum 3:1 einschoss, entschied endgültig das gutklassige Spiel. Der EFC warf nun alles nach vorn. In der Schlussphase hatte dann der EFC 08 zwei gute Möglichkeiten. Eine scharfe Eingabe von May beförderte ein Heiligenstädter Abwehrspieler mit dem Kopf über das eigene Tor und ein Distanzschuss von Andreas Dorn wurde noch von der Torlinie geschlagen. Erstmals kam Juniorenspieler Alexander Moschkau zum Einsatz und hatte auch gleich einige vielversprechende Szenen im Angriff. Törmer, Ludwig und Maulsch mussten verletzungsbedingt ausgewechselt werden und freuen sich jetzt neben den anderenVerletzten des Clubs auf die heilende Winterpause.

Der EFC 08 Ruhla spielte mit:
Brüning, Armenat, Bauch, Törmer (60. Fritsche), May, Bergemann, Dorn, Malsch (78. Ziesak), Ludwig (72. Moschkau), Fuchs, Beck.