Landesklasse-West Nachholspiel 13.Spieltag 2001/2002
15.Dezember 2001
TSV 08 Holzthaleben vs. FSV Ulstertal Geisa

Spielbericht aus Holzthaleben (ako /TA)

Erst beim Nachsitzen platzte der Knoten

(ako) Der TSV hatte mit seinen Fans doch noch ein Einsehen und landete am Samstag im nachholespiel den ersten vollen erfolg der Hinserie vor heimischer Kulisse. Dankbar nahmen die Zuschauer das gezeigte zur Kenntnis und schöpften die Erkenntnis, dass doch noch nicht Hopfen und Malz verloren ist. Fünfundsiebzig Minuten beherrschten die Helbedündorfer Ball und Gegner eindeutig. Zum Schluss hin ging ihnen ein wenig die Luft aus, aber das mag auch am bereits klaren Vorsprung gelegen haben. Der hoch gehandelte Aufsteiger und Tabellendritte, der ohne seinen Sturmführer Masyliak antrat, konnte ganze zwei Chancen aufweisen. Die erste versiebten die Geisaer, die andere machte TSV-Keeper Weißenborn zunichte.
Außerdem glänzten die Ulstertaler mit oftmaligem Foulspiel, eine Folge der größeren Spritzigkeit der Helbedündorfer. Heber sah dafür nach einer Stunde Gelb-Rot. Chris Jauer eröffnete in der 27. Minute den Torreigen per Kopf nach einer mustergültigen Flanke von Trainer Uwe Etzrodt von der rechten Seite.
Überhaupt zeigte der Coach bei seinem erneuten Comeback als Aktiver seinen weitaus jüngeren Mannschaftskollegen einmal mehr, wie man im rechten Mittelfeld spielen muss. Eine Minute später gab es das selbe Spielchen auf der linken TSV-Sturmseite. Diesmal flankte Pawel Jarosz auf Jauers Kopf, von wo der Ball erneut den Weg in die Maschen fand. Die größte Chance zur möglichen Resultatsverbesserung vor der Pause vergab Roland Heppner, als er zu lange zögerte. Dafür veredelte Heppner (54.) einen Freistoß Karsten Winkels per Kopf zum 3:0. Das schönste Tor des Tages gelang dem verbesserte Form nachweisenden Mario Haupt (60.), der das Leder aus halblinker Position volley ins lange Eck schmetterte.

Holzthaleben überwintert auf dem ungewohnten 10. Tabellenplatz und weiß, dass viel zu tun ist. Das Test und Trainingsprogramm beginnt am 4./5. Januar mit Hallenturnieren in Schleiz und Schlotheim.