Landesklasse-West 16.Spieltag 2001/2002
16.Februar 2002
Wacker 04 Bad Salzungen vs. FSV 06 Eintracht Hildburghausen
Torfolge:
0 : 1   Torsten Beilicke (56./FE)

Schiedsrichter:   Wickert ( Teistungen )
Zuschauer:   100

Spielbericht von Siegfried Rommeiß (Hildburghausen)

Taktik des Trainers gut umgesetzt

In ihrem 16.Saisonspiel der Landesklasse blieb die Eintracht weiter auf der Siegerstraße.Der Start nach der Winterpause war bei beiden Teams in der Anfangsphase sehr nervös und wenig befriedigend. Zu viele Fehlpässe und häufige Ballverluste trugen nicht zur Spielqualität bei.
Ein Lob an "Luigi" Torsten Beilicke, der seinen Urlaub einen Tag früher beendete, um dieses Punktspiel mit seiner Elf zu bestreiten. Blamabel für den Wacker 04 waren die nur 25 einheimischen Zuschauer. Anders dagegen die Gäste,die von 60 mitgereisten Fans begeistert angefeuert wurden.Dem schwachen Beginn passte sich Schieri Wickert aus Teistungen nahtlos an.Fehlentscheidungen auf beiden Seiten trugen nicht zur Qualitätssteigerung des Spieles bei.
Erst nach einer halben Stunde tauchten die Gäste gefährlich vor A.Ottos Tor auf.Einen Musterpass von Reuß brachte May in gute Schussposition. Der Hildburghäuser "Sturmtank" ließ sich jedoch zu weit nach rechts abdrängen und brachte dann nur ein gefahrloses "Schüsschen" zustande. Die Schützlinge von Trainer Lutz Otto ließen nichts unversucht, die Abwehr der Schwarz-Gelben zu knacken.Kurth,Schiemann und Mai zeigten sich jedoch als Meister ihres Faches.
Die Mittelfeldreihen neutralisierten sich zunehmend und es wollte sich kein rechter Spielfluss entwickeln.Ader und Walter ,bei den Blau-Weißen waren bei den wenigen Durchbrüchen von Schramm und Bolz auf der Hut.Erst am Ende der 1.Spielhälfte kamen die Gastgeber zu einer erfolgversprechenden Möglichkeit.Der schnelle Schößler war seinen Bewachern enteilt und schoss platziert in Richtung linkes Toreck. Mit einer Glanzparade konnte Klemm den Ball sicher unter Kontrolle bringen.

Coach Fischer forderte beim Pausentee seine Spieler auf ,mehr Druck zu entwickeln und präziseres Abspiel auf die Angreifer zu versuchen. An der ausgegebenen Taktik : Sicheres Spiel aus der Abwehr und das Warten auf Konterchancen ,sollte es keine Abstriche geben. Bewundernswert mit welcher Disziplin die Eintracht-Akteure diese Maßgaben umsetzten.Alexander Reuß,der wieder ein hervorragendes Spiel ablieferte,schwang sich zum Mittelfeldmotor auf und seine kämpferische und spielerische Qualität schien sich auf seine Mitspieler zu übertragen.Zunehmend gelangen dem FSV immer bessere Aktionen. Doppelpässe und Ballstafetten brachten jetzt die Bad Salzunger Abwehr immer mehr in Bedrängnis.Der bisher beste Angriff der Schwarz-Gelben, das Leder kam über Fischer,T.Beilicke und Schramm zu "Didi" May, hatte einen Foulelfmeter zur Folge,denn der Hildburghäuser Stürmer wurde unfair von den Beinen geholt."Luigi" T.Beilicke vollendete in gekonnter Manier und ließ Torwart A.Otto keine Abwehrchance (56.). Die Bad Städter lösten nun ihre starke Deckung auf und versuchten nun pausenlos ihre starken Außenstürmer F.Otto und Schößler mit weiten Flanken zu bedienen.

Die Gästeabwehr hatte nun alle Hände voll zu tun,ließen sich aber, mit Kapitän Dieter Kurth an der Spitze, nicht aus der Ruhe bringen. Gegen Spielende gab es noch mehrere hochkarätige Chancen durch May,Bolz und dem Youngster Martin Gleicke,die jedoch überhastet vergeben wurden. Einen Wehrmutstropfen für die Gastgeber war die Herausstellung des jungen Patz,der sich zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ. Der Schieri ließ unverständlich ganze fünf Minuten nachspielen und strapazierte dabei die Nerven der Spieler und der Hildburghäuser Schlachtenbummler. Trotz der guten taktischen Leistung in diesem Spiel muss es am kommenden Samstag im Kreisderby gegen den SV EK Veilsdorf eine Leistungssteigerung geben ,um die Punkte zu behalten.

Der FSV 06 Eintracht Hildburghausen spielte mit:
Klemm - Schiemann, Kurth, Mai, T.Beilicke (88.M.Beilicke), Schramm, Balleininger(69.Grüneberger), Bolz, Fischer, May(84.Gleicke), Reuß.