Landesklasse-West 17.Spieltag 2001/2002
23.Februar 2002
EFC 08 Ruhla vs. SV Germania Ilmenau

Torfolge:
0:1 Scheffler (54.), 0:2 Alexy (84.).

Schiedsrichter:   Beck (Trusetal)
Zuschauer:   100

Spielbericht aus Ilmenauer Sicht (TA)

Verdienter Auswärtssieg

(dt). Germania musste auf Angriffsspieler Jörg Baranowski wegen Verletzung verzichten, ließ dafür "Oldie" Kay Zöllner im Mittelfeld mit auflaufen, der sich später als sichere Bank erwies und stellte Tobias Huck in die Angriffspitze.
Die Gäste ergriffen sofort die Initiative. Bereits in der ersten Minute löste sich Stefan Geyer, der wieder mal mehr einen hervorragenden Eindruck hinterließ, von seiner Liberoposition, wurde knapp vor dem Strafraum angespielt und verfehlte mit einem straffen Schuss nur knapp das Tor. Das schien die Gastgeber zu beeindrucken, denn was folgte, war eine defensiv eingestellt Ruhlaer Elf, die den Ilmenauern das Mittelfeld überließ und nach einer Möglichkeit nach sechs Minuten von den Gästen klar beherrscht wurden. Dann aber drohte dem Ilmenauer Tor Gefahr, doch Fabig lenkte den von Malsch gehobenen Ball über die Latte.
Danach warf sich Geyer in den Schuss von Muschkau und wehrte den Ball ab. Es war erstaunlich, was dann Germania im Mittelfeld bot. Der Gegner wurde mehrfach ausgespielt und versuchte das Ilmenauer Kombinationsspiel durch ein forsches Einsteigen zu unterbinden. Wenn es an der Leitung des Unparteiischen etwas zu bemängeln gab, dann war es dessen Großzügigkeit bei der Beurteilung dieser Situationen. Chancen blieben bei dieser Spielweise der Ilmenauer nicht aus. Huck schoss einen Freistoß in die Mauer. Norman Scheffler startete rechts durch. Seine Flanke köpfte ein Ruhlaer Spieler vor dem einschussbereiten Bangura, der mit einer hohen Laufbereitschaft aufwartete, zur Ecke. Chris Schneider schloss einen sehenswerten Spielzug mit einem Schuss über den Querbalken ab. Toll war auch der Hackentrick von Mike Eckardt auf Huck, der sich aber den Ball zu weit vorlegte. Erst kurz vor der Pause konnten sich die Gastgeber etwas vom Druck der Ilmenauer befreien und hatten eine Chance nach Ecke. Den folgenden Kopfball von May lenkte Lars Fabig über das Tor. Nach Wiederbeginn hofften Ruhlas Spieler und Zuschauer auf ein kräftemäßiges Nachlassen Germanias. Sie täuschten sich.

Die Gäste behielten das hohe Tempo bei. Im Doppelpass mit Huck kam Scheffler aus spitzem Winkel zum Schuss. Torwart Blümig hatte wohl mit einem Querpass gerechnet. Der Ball schlug im kurzen Eck zum 1:0 für Germania ein. Jetzt versuchte der EFC etwas offensiver zu werden und kam zu einer Reihe von Eckbällen, die aber die Abwehr der Gäste auf dem Posten sah. Deren Konter waren da schon gefährlicher. Bangura spielte steil auf Scheffler, dem aber der Ball vom Fuße sprang. Bei einem Freistoß der Gastgeber kurz vor Ultimo ging Geyer energisch zum Ball und verletzte sich, kam aber wieder. Wenig später fiel die endgültige Entscheidung. Helge Alexy sah den gegnerischen Torwart zu weit vor seinem Kasten stehen. Aus der Distanz überraschte er den EFC-Keeper - der Ball schlug zum 2:0 im Eck ein. Ruhla hatte nichts mehr zuzusetzen und die Gäste siegten verdient. Germania-Trainer Wieland Kühn: "Wir entschieden das Spiel durch unser starkes Mittelfeld. Da stimmte diesmal alles. Die Mannschaft stand kompakt und spielte kombinationssicher nach vorn. Mich stimmt zuversichtlich, dass sich das Team gegenseitig unterstützte und einer für den anderen einsprang".

Der EFC 08 Ruhla spielte mit:
Brüning - Ziesak (70. Fritsche), Bauch, May, Moschkau (46. Wölke), Müller, Dorn, Malsch, Ludwig, Fuchs, Törmer (73. Bartko).

Der SV Germania Ilmenau spielte mit:
Fabig, Hartrumpf, Geyer, Dobrocki, Wedekind, Schneider, Eckardt (62.Alexy), Zöllner, Bangura, Scheffler (74. Bäuerle), Huck.

 

Quelle: Thüringer Allgemeine