1.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
17.August 2001 18:00 Uhr
Fc Einheit Rudolstadt FC Einheit Rudolstadt vs. VfB 09 Pößneck VfB 09 Pößneck
Torfolge:
1 : 0   Mirko Gentner (9.)
2 : 0   André Schmiedehausen (87.)

Schiedsrichter:   Carsten Östreich (Sommeritz)
Zuschauer:   960
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Hartmut Gerlach (Rudolstadt)

Rudolstädter mit dem Glück des Tüchtigen zum Überraschungssieg Gentner stellte frühzeitig die Weichen zum Erfolg über Meisterschaftsfavoriten

Reimann Schuss

Dass der Überraschungssieg des Landesliganeulings gegen den erklärten Meisterschaftsfavoriten ein glücklicher war, stand sowohl in der Pressekonferenz als auch in den Expertengesprächen außer Frage. Doch den unerwarteten "Dreier" der Rudolstädter nur der Zuneigung der manchmal launischen Dame Fortuna zuzuschreiben, ist nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte: Der Aufsteiger verdiente sich die Punkte mit einer Vorstellung, in der Tugenden wie Kampfgeist, Willensstärke, Zweikampfverhalten und Konzentration für ihn keine Fremdwörter waren und bei der man der Vogel-Elf nicht den Gefallen tat, mitspielen zu wollen.

Torwart Schneider Foto: Garant für den Erfolg: Torhüter Schneider (re.)

Aus einer dicht gestaffelten Abwehr heraus versuchte der FC Einheit den Favoriten immer wieder zur Aufmerksamkeit zu zwingen und selbst zum Erfolg zu kommen, verzichtete dabei auf jegliche Schnörkel und einen Schönheitspreis. "Uns ist es gelungen, die gefährlichen Angreifer Reimann und Scheuerl durch Claus und Gerlach in ihrem Bewegungsdrang empfindlich einzuengen. Auch Stumpe hatten wir weitestgehend im Griff", meinte ein rundherum zufriedener Einheit-Coach Norbert Oertel nach Spielschluss. Aber gerade der Pößnecker Regisseur hätte zum Mann des Tages werden können. Er traf in der 32. Minute mit attraktivem Seitfallzieher nur den Pfosten und hatte auch in der 2. Halbzeit Pech, als sein Fernschuss die Querlatte touchierte (57.).

Zu diesem Zeitpunkt hatte der Gastgeber schon die Weichen für den Sieg gestellt. Nach neun Minuten erkämpfte sich Rene Just mit tollem Einsatz die Kugel gegen die VfB-Abwehr und servierte sie seinem Mannschaftskollegen Mirko Gentner. Der fackelte nicht lang, zog aus halbrechter Position ab und platzierte das Leder im Winkel. Nun war der Favorit im Zugzwang. Es dauerte allerdings bis zur 19. Minute, eher er durch Walther, den Pößnecks Trainer Tino Vogel ein Extralob spendete, die erste Möglichkeit besaß. Danach hätten auch Reimann (30.), und Stumpe (37.) ins Schwarze treffen können. Diesen Gelegenheiten der Gäste standen zwei Freistöße von Leib, der sich hautenger Bewachung "erfreute", dennoch immer wieder klug den Ball sicherte und gescheite Pässe schlug, gegenüber, die aber beide über das Wohlfahrt-Gehäuse zischten (30., 35.).

Der zweite Spielabschnitt begann mit einem Hinterhaltsschuss von Gentner, der fast noch den Pfosten rasierte. Danach gehörte die Feldhoheit wie schon vor dem Seitenwechsel wieder dem viermaligen Vizemeister. Bei Schüssen von Walther (52.) und Stumpe (67.) zeigte sich FC-Keeper Tino Schneider auf der Höhe der Aufgaben. Sein Gegenüber war da natürlich weniger beschäftigt. Bei einem raffinierten Freistoß von Scheunert (65.) musste er nicht eingreifen, doch bei einem weiteren Standard von Leib wurde er zur Flugeinlage gezwungen (80.).

In den Schlussminuten warfen die Nullneuner alles nach vorne. Mehr als ein Kopfball von Walther aus Nahdistanz, bei dem Schneider seine größte Rettungstat vollbrachte, sprang dabei nicht heraus (86.). Der Außenseiter behielt auch in dieser dramatischen Phase den Kopf oben. Leib sah den eingewechselten Schmiedehausen. Der mogelte sich ins Deckungszentrum und versetzte dem VfB mit einem listigen Kopfball aus fünf Metern den endgültigen k.o.

Gentner
Der Sonntagschuss zum 1:0 von Mirko Gentner ins entlegene Eck
Fotos: Alle ©TL-Team

Die Meinung der Trainer:

Norbert Oertel:(FC Einheit Rudolstadt)
"Vor einer sehr guten Kulisse haben wir uns gegen eine starke Pößnecker Mannschaft mächtig dagegen gestemmt und dabei auch das nötige Glück gehabt. Ich bin froh, aber wir brauchen noch 37 Punkte, um die Klasse zu halten."

Tino Vogel: (VfB 09 Pößneck)
"Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen und sah eine sehr gute 1. Halbzeit von uns. Doch der Neuling hat unsere Fehler gnadenlos bestraft. Nun müssen wir gegen den FC Carl Zeiss II punkten."

Der FC Einheit Rudolstadt spielte mit:
Schneider - M.Jähnisch - Gerlach - Claus - M.Lorenz - H.Jähnisch - Scheunert (ab 65. Nordhauß)- Egerland - Gentner (ab 87. W.Lorenz)- Just (ab 78. Schmiedehausen)- Leib.

Der VfB 09 Pößneck spielte mit: Wohlfarth - Bartholome - Penzel - Ast - Färber - Förster - Stumpe (ab 83. Heynig) - Fritzsche (ab 70. Bodrjenou)- Scheuerl - Reinmann - Walther.