1.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
18.August 2001 15:00 Uhr
Wacker Nordhausen FSV Wacker Nordhausen vs. SV Schott JENAer Glas Schott JENAer Glas
Torfolge:
0 : 1   Stefan Kohlmann (11.)
0 : 2   Torsten Hölbing (20.)
0 : 3   Stefan Gerlach (45.)
0 : 4   Martin Schneider (76.)
1 : 4   Sven Pistorius (87./Elfmeter)
1 : 5   Martin Schneider (89.)

Schiedsrichter:   Jürgen Backhaus (Steinheuterode)
Zuschauer:   280
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht Fanclub Klare Scheibe (Jena)

Starkes Spiel der Schottianer in Hälfte Eins

Oberligaabsteiger Wacker Nordhausen startete mit einer hohen Heimniederlage in die neue Saison. Ein Gefühl, das man in der abgelaufenen Spielzeit zur Genüge kennenlernen durfte, und welches die 281 Zuschauer im Albert-Kunz-Sportpark eine Klasse tiefer eigentlich der Vergangenheit angehörig glaubten.

Die Gastgeber begannen zunächst auch engagiert und brachten die nicht immer sattelfeste Abwehr der Schottianer ein ums andere Mal in Bedrängnis, wobei Neuzugang Keilwerth im Gästetor bereits nach drei Minuten per Fußabwehr seine größte Tat vollbrachte. Statt Jubel dann schnell Ernüchterung beim Wacker-Anhang, als zunächst Kohlmann mit prächtigem Distanzschuß ins Dreiangel und nach 20 Minuten Hölbing die bis dato einzigen Gästechancen zur komfortablen 2:0-Führung nutzten.

In einer bis zur Pause durch schnelles und einsatzstarkes Spiel geprägten Partie gaben sich die Hausherren jedoch nicht geschlagen, konnten aber ihre leichte Feldüberlegenheit zu selten in gefährliche Angriffsaktionen ummünzen. Anders die Gäste. Nachdem Geburtstagskind Stefan Gerlach bereits nach einer halben Stunde mit einem Freistoß am Lattenkreuz scheiterte, ließ er sich die erneute Möglichkeit unmittelbar vor der Pause nicht nehmen und zirkelte den Ball aus 20 Metern unhaltbar in den linken oberen Winkel.

Kulbackis abgefälschter Distanzschuß aufs JGW-Tor bildete den Auftakt einer dann enttäuschenden zweiten Halbzeit. So setzte in der Schlussphase der eingewechselte Youngster Martin Schneider mit seinen beiden Treffern die Glanzpunkte, während dem Gastgeber immerhin noch das Ehrentor vom Strafstoßpunkt durch Pistorius gelang.

Insgesamt ein verdienter Sieg der Jenenser, die sich damit die vorläufige Tabellenführung sichern, auch wenn Trainer Uli Oevermann sich nicht zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft zeigte, die "in allen Vorbereitungsspielen besser als heute" gespielt hätte. Für die junge Wacker-Elf dürfte der Blick wohl auch in der neuen Umgebung nach unten gerichtet sein.

Der FSV Wacker 90 Nordhausen spielte mit:
Michael - Facius (46. Heinemann), Mook, Elle, Ludwig, Dornhofer, Kramer, Prokosch, Kulbacki, Pistorius, Wichmann.

Der SV Schott JENAer Glas spielte mit:
Keilwerth - Wagner, Kaiser, Köcher (83. R.Schneider), Förtsch, Dienst, Freibott, Behling (56. Claus), Hölbing, Gerlach (65. M.Schneider), Kohlmann.