1.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
18.August 2001 15:00 Uhr
ZFC Meuselwitz ZFC Meuselwitz vs. FC Union Mühlhausen union mühlhausen
Torfolge:
1 : 0   Andreas Luft (47.)
2 : 0   Marco Hausdörfer (65.)

Schiedsrichter:   Georg Pippus (Wundersleben)
Zuschauer:   350
Besondere Vorkommnisse:  

Spielbericht von Klaus Kirchner (TA / Mühlhausen)

Schock nach der Pause

Vor Beginn ließ der Stadionsprecher keine Zweifel für die Zielstellung der Meuselwitzer aufkommen - Sieg gegen Union und in der Meisterschaft ganz vorn. Das war zusätzlich Ansporn für die Schützlinge von Jörg Rose, der seine Elf gut vorbereitet hatte. Sein Team kniete sich rein, brachte die Gastgeber in der ersten Hälfte in Verlegenheit.

Der Knackpunkt im Spiel - die 47. Minute, in der das 1:0 fiel. Danach hatten die Unioner mehr mit den eigenen Nerven und der Enttäuschung als mit dem Gegner zu kämpfen. Erst nach dem 2:0 in der 65. fand man wieder zum eigenen Spiel. Gleich nach Anpfiff konnten sich beiden Schlußmänner auszeichnen. Zuerst Köhler, der hielt einen Fernschuss von Uwe Fernschild, und im Gegenzug fing Ronny Rink eine gefährliche Flanke von Hausdörfer aus der Gefahrenzone. In der 12. Minute zischte ein Freistoß durch Zahn an Freund und Feind vorbei. Beide Mittelfeldakteure - Kagramanjan und Uwe Fernschild - mit einer starken Partie versuchten, durch Ballsicherung und kluges Abspiel Zahn, Brosche und Klipstein in Szene zu setzen. Dorn, bester Spieler der Gastgeber prüfte in der 16. Minute Rink. Nach Ecke von Kagramanjan kam der stark spielende Libero Jens Kaiser zu einer Kopfballchance. Kemmer, der sich auf Grund des Fehlens von Fuchtbar und Hartung zur Verfügung stellte, und seine Sache ebenfalls gut bewältigte, konnte einen Freistoß der Gastgeber im Fallen aus dem Torraum köpfen. In der 32. Glück für die Gäste: Ein Abschlag kamt zum ZFC-Libero und der sah Rink zu weit vor dem Tor, aber sein Schuss ging vorbei. Ein Brosche-Solo blieb ohne Ausbeute. Klipsteins Eingabe wurde zur Ecke gelenkt.

Selbstbewusst kamen die Rose-Schützlinge zur zweiten Hälfte zurück. Vor der Pause hatten sie über weite Strecken den Ablauf mit bestimmt und glaubten, dass dies auch im weiteren Verlauf klappen könnte. Dann der Schock: Hausdörfer konnte ungehindert auf der rechten Seite flanken, Poppe legte per Kopf auf Huck, der unbedrängt einschießen konnte Danach nutzten die Gastgeber die Verwirrung der Unioner aus. In der 50. konnte Rink den Schuss von Dorn ins Feld zurückfausten, fünf Minuten später gegen Heim klären. Nach Fehlpass seiner Vorderleute musste er gegen Hausdörfer Kopf und Kragen riskieren. Gegen den Schuss des gleichen Spielers in der 65. war er machtlos. Zuvor hatte Meuselwitz Glück, dass nicht Vollrath Fernschilds Flanke ins nicht eigene Tor bugsierte. In der Schlussphase standen beide Torhüter ein paar Mal im Mittelpunkt des Geschehens.

Der ZFC Meuselwitz spielte mit:
Köhler - Dorn, Müller (80. Donner), Hermanns, Poppe (74.Schneider), Condrat-Scholz, Vollrath, Heim, Hausdörfer (82.Rössiger), Huck, Luft.

Der FC Union Mühlhausen spielte mit:
Rink - Schnetter Kaiser, Zahn (78 Hilbrecht), Kemmer, Seipel (68. Gallien), Schmidt, Klipstein, Fernschild, Kagramanjan, Brosche (57. Adamciak).