1.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
18.August 2001 15:00 Uhr
sc weimar SC 1903 Weimar vs. SV Arnstadt Rudisleben Arnstadt Rudisleben
Torfolge:
0 : 1   Danny Kellner (27./Foulelfmeter)

Schiedsrichter:   Tino Menzel (Gumpertshausen)
Zuschauer:   180
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht vomn Peter Stadermann (Arnstadt)

Donnerwetter, ihr Grün-Weißen !

Donnerwetter, ihr Grün-Weißen ! Gleich zur Saisoneröffnung der neuen Serie wurde auf dem Lindenberg in Weimar ein Auswärtssieg erzielt. Endlich ein erfolgreicher Start, der bei den zielstrebig zu Werke gehenden Gästenin der Vergangenheit Seltenheitswert hatte. Während Gästecoach Albert Krebs die Freude über das Geschenk seiner Elf anzusehen war, machte sein Pendant Klaus Goldbach eine finstere Miene nach Spielschluss. Die drei Punkte der jungen Gäste sind wertvoll. Und verdient zugleich erzielt. Damit war nach den mageren Testspielen nicht unbedingt zu rechnen.

Auffällig vorallem die bestechende Ballsicherheit und das bessere Angriffsspiel. Im Abwehrbereich wurde eine Schippe zugelegt, dem Gegner kaum zwingende Einschussmöglichkeiten gestattet. Dabei gab es sogar einige Besetzungssorgen. Nach dem verletzten Jens Lippert und dem beruflich verhinderten Steffen Schlöffel, fiel noch am Spieltag Routinier und Libero Thomas Rosenkranz krankheitsbedingt aus. Dessen Part spielte Michael Schmidt mustergültig. Er organisierte seine stabile Deckung bestens.

Ein erstes Achtungszeichen setzte bereits in der achten Spielminute der fleißige junge Frank Wesser, der an zwei Gegenspielern vorbeizog, abschoss, und am heimischen Keeper Sebastian Möller scheiterte. In der 27. Minute drang Andy Raab im gegnerischen Strafraum ein, wurde unfair zu Fall gebracht. Der gut leitende Referee zeigte sofort auf dem ominösen Punkt, der gut spielende Kapitän Danny Kellner verwandelte unhaltbar resolut. Somit war bereits das Endresultat hergestellt. Möller wurde noch von Rene Schmidt (23.) per 25-m-Scharfschuss und von Patrick Steinmetz, nach Vorarbeit von Wesser, geprüft (25.). Nun forcierten die Gastgeber, die gut kontrolliert wurden, ihre Angriffsbemühungen, aber diese strahlten nur wenig Gefahr aus. Die einzige Großchance hatte ihr bester Akteur, Frank Häselbarth, dessen 20-m-Direktschuss ins linke Eck Christian Apel unschädlich machte (39.).

In Halbzeit zwei diktierte Weimar über weite Strecken den Spielverlauf. Torjäger Thomas Müller, ansonsten von Marcel Busch förmlich kaltgestellt, hatte die Möglichkeit zum Ausgleich, tauchte nach einer Einzelaktion vor Apel auf (50.), aber wieder klärte Busch im letzten Moment. Zu wenig Entlastung kam von den Gästen, so dass der Gegner über Feldvorteile verfügte. Kellner verzieht das Spielobjekt nach Alleingang (64.), Raab kann im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden, der Unparteiische lässt weiterspielen. Auf der Gegenseite nur noch eine gefahrbringende Szene, als Heiko Weinrich nach einer Flanke an Apel scheiterte. Der SC 03 verfügte lediglich über ein 6:1 Eckenverhältnis.

Gästecoach Albert Krebs sprach seinem Team fürdie gute Leistung ein Kompliment aus. Seine taktische Varianten wurden in die Tat umgesetzt. Die Basis für dem Sieg war seiner Meinung nach, die hervorragende Abwehrleistung. Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung ragten noch Torhüter Apel, Spielführer Kellner und im Angriff Wesser heraus.
Nun wird am kommenden Samstag ab 15 Uhr im Jahn-Sportpark der mit Erfolg gestartete Neuling aus Schlotheim erwartet.

Der SC 03 Weimar spielte mit:
Möller - Langbein (57.Popov), Zelßmann, Kucharz, Gießler, Buschmann (62.Töpfer), Ahlgrimm, Müller, Weinrich, Gehre, Hässelbarth.

Der SV Arnstadt Rudisleben spielte mit:
Apel - Heinemann, Greßler, Eberhardt, Busch, R.Schmidt, Raab, Steinmetz (86.Schwulera), Wesser, Kellner (75.Danneberg).