1.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
18.August 2001 15:00 Uhr
FC Carl Zeiss Jena FC Carl Zeiss Jena II vs. FSV Schmalka1den FSV Schmalkalden
Torfolge:
0 : 1   Tino Eisenhardt (33.)
0 : 2   Tino Jäger (38.)
1 : 2   Andreas Schwesinger (39.)
2 : 2   Nico Quade (42.)
3 : 2   Jörn Schulz (75.)

Schiedsrichter:   Andreas Kasenow (Greiz)
Zuschauer:   100
Besondere Vorkommnisse: Gelb/Rote: Eisenhardt (57./FSV Schmalkalden)

Spielbericht von R.Palitzsch (OTZ)

Dicke Chancen wurden vergeben

Neuformiert und ohne jedes Vorbereitungsspiel, so startete der FC Carl Zeiss Jena II in die neue Fußball-Thüringenligasaison 2001/2002. Dennoch gelang zum Saisonauftakt gegen den FSV Schmalkalden am Sonnabend vor 150 Zuschauern die Revanche für die an gleicher Stätte im letzten Heimspiel der Vorsaison erlittene 0:3-Niederlage. Fast schien es so, als könnten die Gäste diesen Sieg wiederholen, obwohl sie auch diesmal bis zur 1:0-Führung nicht eine einzige Torchance besaßen. Diese servierte ihnen Jenas Abwehrspieler Enrico Neubert unbedrängt mit einem klassischen Fehlpass auf den dann ungehindert einschießenden Eisenhardt (26.). Sechs Minuten später stand es 0:2 durch Jäger nach Pass Hohlfelds.

Siegestor in der 79. Minute

Genauso schnell gab es dann aber auch die Jenaer Gegentore: 1:2 durch Schwesinger nach vorbildlichem Kopfballsprung nach einer Linksflanke Schimmelpfennigs (34.); 2:2 durch Quade, der Schwesingers Eingabe mit dem Außenrist direkt nahm und ins entlegene Eck bugsierte (37.). Im weiteren Verlauf war Jena II chancenreicher, verzeichnete zwei Lattenschüsse (Kaspar und Goretzky), vergab durch die völlig freistehenden Kaspar (61.), Schwesinger (88.) und den zu den Besten zählenden Ex-Stendaler Schulz (90.) ganz dicke Chancen. Doch da waren die Schmalkaldener nur noch mit zehn Mann auf dem Platz, da Eisenhardt Gelb für Reklamieren, später Gelb-Rot für ein Foul an Quade sah (57.). Und gegen zehn Gäste gelang Schulz mit überlegtem Flachschuss ins Eck nach genauem Pass von Förster in der 79. Minute auch das 3:2-Siegestor.

Der FC Carl Zeiss Jena II spielte mit:
Nicht - Busse, Neubert, Richter, Förster, Quade (76. Schakau), Schimmelpfennig, Ombola (57. Urbansky), Kaspar (70. Goretzky), Schulz, Schwesinger.

Der FSV Schmalkalden spielte mit:
Rothamel - Buberl, Matejicek, Gebauer (81.Rehlein), Zentgraf, Nummer, Thrum, Hohlfeld, Eisenhardt, Jäger, Vomocil.