1.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
18.August 2001 15:00 Uhr
SSV 07 Schlotheim SSV 07 Schlotheim vs. 1.Suhler SV 06 1.Suhler SV 06
Torfolge:
1 : 0   René Fernschild (71.)
2 : 0   René Fernschild (74.)

Schiedsrichter:   Lutz Nimptsch (Erfurt)
Zuschauer:   250
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Wolfgang Marr (TA/Schlotheim)

Erfolgreicher Klasseneinstand

Am Samstag um 16.46 Uhr stand das Urteil endgültig fest: Der SSV 07 Schlotheim ist kein Kaninchen, das sich vor der Schlange versteckt. Denn die Elf von Trainer Harald Fritz hat mit ihrem 2:0 Heimsieg im Stadion an der Weberstraße gegen den 1. Suhler SC 06 einen erfolgreichen Einstand in der Thüringenliga gefeiert.

Die erste Ballberührung in der Eliteliga im Freistaat gehörte Matthias Henning, die letzte Patrick Mras. Dazwischen lagen neunzig, durchaus ansehenswerte Minuten, denen die Schlotheimer ihrem Stempel aufdrückten, hatten sie doch die weitaus größeren Spielanteile und auch im Eckenverhältnis (9:4) Vorteile. Vor allem aber mit Kampfgeist beeindruckten die Gastgeber den Vorjahressechsten und zugleich ihre zahlreichen Fans (250). Wenn einer in dieser Kategorie herauszuheben war, dann Matthias Sonntag, der sich auch für Abwehraufgaben nie zu schade war. Das erste Signal setzte Ali Neneu mit Flachschuss von halbrechts (4). Nachdem zwei Minuten davor zuvor ein Pfiff gegen René Fernschild zu Recht erfolgte, der Foul gespielt hatte, um in Schussposition zu gelangen. Herzerfrischend spielten die Stürmer, vor allem Mras, der in der 7. Minute in Mittelstürmerposition nach Drehung um die eigene Achse im letzten Moment auf Kosten einer Ecke vom Ball getrennt werden musste.

Auf der Gegenseite traf Curiuc das Außennetz. Nach einem Kopfball von Mike Heiner hechtete Jochen Hellmund im Stile eines Klassekeepers und nach einem Hammer von Lars Müller setzte er in richtiger Sekunde die Fäuste ein, lenkte den Ball reflexartig über die Latte (21). Einen Neneu Schuß (31.) erwischte Torhüter Richter im zweiten Zupacken, ein Freistoß, auch von halblinks, ging knapp vorbei. Dann der erste Höhepunkt, von halblinks zirkelte Neneu, der vorher zwei Mann ausgetanzt hatte, den Ball exakt an das linke Lattenkreuz.

Nach dem Wechsel spielten die Nerven Mras einen Streich. Von Neneu steil geschickt, war er im Antritt schneller als vier Suhler, hatte den entgegen laufenden Torwart schon umspielt, als er den Ball und damit die Führung doch noch vertändelte. Diese folgte dann in der 71. Minute. Durch den routiniertesten Mann in der Spitze: René Fernschild. Der hämmerte den Ball nach Uneinigkeit in der Suhler Abwehr in den rechten oberen Winkel. Und René setzte noch das 2:0 drauf. Mit einem Volleyschuss mit leichter Drehung ins selbe Eck war der Widerstand des Favoriten gebrochen. Hellmund wurde lediglich noch einmal geprüft. Das sagt alles. Bis auf die Bildbeschreibung, dass Schlotheim mit stehenden Ovationen verabschiedet wurde.

Der SSV 07 Schlotheim spielte mit:
Hellmund - Jörg Fernschild, Hernning, Bartsch, Daniel, Fritz, Mras, Sontag, 85. (Stöhr), Rene Fernschild, Neneu (80. Kallweit), Halyanty.

Der 1.Suhler SV 06 spielte mit:
Richter (G) - Reitzenstein, Maiberg, Carl (G), Kalavaitis, Müller, Dreßler, Ciciuc (G), Block (80. Tödtmann), Heiner, Hermann (70. Issifou).