1.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
19.August 2001 17:30 Uhr
Sonneberg 1.Sonneberger SC 04 vs. FC Rot-Weiß Erfurt II rot-weiß Erfurt
Torfolge:
0 : 1   Jakub Lisek (37.)
0 : 2   Silvio Pätz (54.)
1 : 2   Rustem Morina (71.)

Schiedsrichter:   Sven Köhler (Göritz)
Zuschauer:   550
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von René Arand (Erfurt)

Spielbericht von Jürgen Eckstein (Sonneberg)

Sieg der Rot-Weißen geht in Ordnung

Sonneberg. "Wir haben zu spät zu unserem Spiel gefunden, der Sieg der Gäste geht deshalb auch in Ordnung", resümierte Sonnebergs engagierter Trainer Emil Kirchner nach der Partie.

Und in der Tat, in diesen wenigen Worten spiegelt sich der objektive Spielverlauf wider. Die junge Erfurter Mannschaft, die mit den "Profis" Scharrenberg und Lisek angereist waren, übernahm sofort die Initiative auf dem Platz. "Unsere Mannschaft musste bis weit in die zweite Spielhälfte nur reagieren, konnte sich selbst nicht entfalten", so der 1. Vorsitzende des 1. SSC 04, Dr. Volker Leutheuser. Woran lags, dass die Modefarben Rot-Weiß und nicht Gelb-Schwarz hießen? Vielleicht ist die verjüngte Sonneberger Mannschaft mit dem Druck (noch) nicht fertig geworden, oder aber die die Gäste waren einfach zu spielstark. Bei den Gastgebern merkte man das Fehlen von Dauerrenner Mario Winter und Mario Höfler auf dem rechten Flügel schon deutlich. Die Hausherren hatten nämlich vorerst mit Defensivarbeit zu tun. Da zeigten sich Torwart Bohnenstengel und Libero Krüger in glänzender Verfassung und auch die Manndecker E. Horn und Schuster (beide jedoch mit Schwächen im Spielaufbau) machten ihre Sache recht ordentlich. Die Außenläufer Schwesinger (rechts) und Fischer (links) konnten sich nur bedingt ins Spiel nach vorne einschalten. Und da auch Nico Böhm und Jens Scharfenberg nicht gerade ihren besten Tag hatten, ging nach vorne wenig. Rrustem Morina wurde im Sturmzentrum dann auch noch vom eigenem Mann (Langbein) desöfteren beschattet.

Kay Luthardt, der vor der Partie vom Vorsitzenden des Verbandsgerichtes, Claus Schultheiß, die Torjägerkanone für 24 Tore in der Vorsaison überreicht bekam, mühte sich zwar redlich, brachte aber auch, da teilweise eng beschattet, nicht die erhoffte Linie ins Spiel.

Die Mängel nutzten die behenden Erfurter Youngster, die mehrfach für dicke Luft im Strafraum der Sonneberger sorgten. Das 0:1 durch Lisek, ein Prachttor in den Winkel kam so folgerichtig. Nach der Pause, der 1. SSC 04 wollte nun Druck machen, schloss Pätz einen schnellen Angriff aus abseitsverdächtiger Position erfolgreich ab.

Der 1. SSC 04 erwachte dann, leider aber zu spät. Lutz Krüger brachte im Mittelfeld mehr Dynamik und auch der eingewechselte Rexhäuser hatte einige sehr gute Szenen. Vor dem Anschluss wollten die Sonneberger einen Handelfmeter, als Scharfenberg zu einem Solo startete, die Pfeife blieb aber stumm. Das 1:2 in der 70. Minute durch Morina weckte Hoffnungen und nun lag der Ausgleich auch mehrmals in der Luft. Böhm mit Seitfallzieher, eine Serie von Eckbällen forderrte die nicht immer sicher wirkende Hintermannschaft der Gäste. Und noch einmal war das Publikum aufgebracht: Nach einem weiteren Solo von Scharfenberg kam dieser zu Fall, wieder pfiff der Referee nicht. Als dann auch noch Krüger auf der Grundlinie stehend mit einem Heber an dem auf der Linie stehenden fliegenden Holländer Scharrenberg scheiterte, war der Gästesieg perfekt.

Erfurts Trainer Jürgen Heun war mit der Leistung seiner jungen Mannschaft zufrieden: "Wir haben in einem sehr schnellen, temposcharfen Spiel 70 Minuten lang Oberwasser gehabt. Dennoch hatten wir am Ende noch Glück, denn die Sonneberger heizten uns mächtig ein".

Der 1.Sonneberger SC 04 spielte mit:
Bohnenstengel - Krüger, Fischer, Schuster (68. Rexhäuser), E. Horn, Schwesinger, Böhm (82. Benn), Luthardt, Langbein (46. Häusler), Morina, Scharfenberg.

Der FC Rot-Weiß Erfurt II spielte mit:
Arnold - Hartung, Scharrenburg, Lisek, Gerke, Mees, Ohle, Kiehn, Eck (72. Busse), Voigt (46. Sesselmann), Pätz.


Spielbericht von René Arand (Erfurt)

Zum Schluss "geflattert"

Gleich einen harten Brocken wurde den Rot-Weißen da zum Auftakt der neuen Thüringenliga-Saison vorgesetzt. Beim Vizemeister der letzten Saison hieß es Farbe bekennen, zumal in der letzten Saison kein Sieg gelang. Dies ist gestern eindrucksvoll mit dem 2:1-Sieg in Südthüringen gelungen.

Vor der Kulisse von 600 Zuschauern behielten die durch Hartung, Scharrenburg Pätz und Lisek aus dem Regionalliga-Team verstärkten Heun-Schützlinge stets die Ruhe.
Lisek war es auch, der mit einem tollen Schuss in den Winkel nach 37 Minuten Rot-Weiß in Führung brachte. Die Erfurter hatten die Sonneberger stets im Griff, was auch der starken Libero-Leistung Hartungs anzurechnen ist.
Rot-Weiß bestimmte das Spiel deutlich, versäumte es aber mehrfach, höher in Front zu ziehen. Erst Pätz, der nach Vorlage von Ohle per Solo in der 54. Minute auf 2:0 erhöhte lies die Rot-Weiß-Reservisten jubeln. Danach wurden aber viele Möglichkeiten nicht genutzt. So wurde unter frenetischen Anfeuerungen der Sonneberger Zuschauer der Gastgeber noch einmal stark . Erst recht, als Morina 19 Minuten vor dem Ende per Kopf der Anschlusstreffer gelang und somit eine Schluss-Offensive einleutete. So musste Scharrenburg eine Krüger-Eingabe per Kopf in der 93. Minute auf der Linie klären. Doch dann war der Sieg ihnen sicher.