2.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
24.August 2001 18:00 Uhr
union mühlhausen FC Union Mühlhausen vs. SC 1903 Weimar sc weimar
Torfolge:
0 : 1   Heiko Weinrich (15.)
0 : 2   Gehre (81.)
1 : 2   Jörg Klippstein (82.)

Schiedsrichter:   Wilske (Brettleben)
Zuschauer:   480
Besondere Vorkommnisse:  

Spielbericht von Wofgang Marr (Mühlhausen)

Klipsteins Heber kam zu spät
Fußball verrückt: Union stürmt - Weimar gewinnt

Erwartung pur - Enttäuschung satt. Jedenfalls trat die Mehrzahl der 480 Zuschauer, die zur Heimpremiere des FC Union Mühlhausen gestern Abend ins Stadion an der Aue gepilgert waren, mit der Erkenntnis den Heimweg an, dass der 2:1 Sieg für Weimar das Resultat glücklicher Konstellation war.

Denn was beide Mannschaften bei beinahe idealen Bedingungen boten, erweckte öfter den Anschein, dass Sportfreund Zufall der jeweils zwölfte Mitspieler war. Untermauert wird diese Aussage durch die Schilderung des 0:2. Beim überhaupt zweiten Angriff der Weimarer Elf in der zweiten Hälfte, der erste war eher ein Verlegenheitsspielzug, überlief Weinrich auf Linksaußen Schmidt, flankte und Gehre war am langen Pfosten zur Stelle, gestattete Rink keine Abwehrreaktion. Schmidt ärgerte sich schwarz. Was half es?

Nochmals schöpfte Mühlhausen Mut. Denn bereits sechzig Sekunden später gelang Klipstein mit dem schönsten der an diesem Tag erzielten Treffer, einem Heber aus der Drehung über den herauslaufenden Torwart Laue, der Anschluss. Das Zuspiel lieferte Brosche.
Danach erlebten die Zuschauer ein verzweifeltes Anrennen der Gastgeber. Ohne zählbare Ausbeute. Dabei war Weimar an diesem Freitag keineswegs um eine Klasse besser, allerdings in der Spielanlage gewitzter und mit größerem Überblick. Die frühe Führung für die Mannschaft von Trainer Klaus Goldbach, dem früheren Trainer des FC Rot-Weiß, entsprang in der Momentaufnahme zwar eher zwei Zufällen, zeigte aber deutlich, dass Weimar mental besser drauf. Als der, zumindest im Abschnitt eins, keinesfalls Landesliga-Niveau repräsentierende Schiedsrichter Wilske Gelb für Kaiser gezeigt hatte, wo es eher Freistoß umgekehrt hätte geben müssen, nutzte Weimar diese Hereingabe von Rechtsaußen und als sich Rink auf zwei seiner Vorderleute orientierte, war es schon passiert, staunte Gehre ob des Geschenkes (15).

Union Mühlhausen hatte zuvor mindestens zwei Chancen zur Führung gehabt. Auf der Gegenseite hatte Hösebarth in der 11. die Latte getroffen. Positiv in Szene setzte sich gestern bei Union einmal mehr der Mann, der aushilft, momentan - Kemmer. Auch Fernschild ging lange Wege. Allerdings erwies sich Kagramanjan im Mittelfeld als Totalausfall. Sein Wechsel gegen Adamciak (54.) hätte vielleicht früher kommen müssen. Denn Adamciak brachte Spritzigkeit ins Spiel. Zahn mühte sich redlich, wurde aber konsequent zugedeckt. Hinten einmal mehr sicher Libero Kaiser, aber auch Schnetter und Schmidt - trotz des Patzers - mit gutem Stellungsspiel.

Der FC Union Mühlhausen spielte mit:
Rink - Schnetter, Kaiser (G), Kemmer, (G), Seipel (77. Gallien), Zahn (81. Hilbrecht), Schmidt, Kagramanjan (54. Adamciak), Fernschild, Klipstein, Brosche.

Der SC 1903 Weimar spielte mit:
... wird nachgereicht.