2.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
25.August 2001 15:00 Uhr
1.Suhler SV 06 1.Suhler SV 06 vs. 1.Sonneberger SC 04 1.Sonneberger SC 04
Torfolge:
1 : 0   Reiko Herrmann (44.)
2 : 0   Mike Heiner (45.)
2 : 1   Kay Luthardt (58./Foulelfmeter)

Schiedsrichter:   Horst Ritz (Eiterfeld)
Zuschauer:   265
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht ( Südthüringer Zeitung)

Sonneberger erwachten zu spät

Auch wenn der Gast am Ende mehrfach dicht vor dem Ausgleich stand: Der Suhler Sieg war hochverdient! Bei großer Hitze dominierte der 1. Suhler SV 06 die erste Halbzeit und hätte höher führen müssen.
Der 1. Sonneberger SC 04 fand erst nach der Pause zu seinem Spiel, ließ sich durch einen umstrittenen Strafstoß (der von Dreßler bedrängte Böhm fiel ziemlich "laut" und Schiedsrichter Ritz stand nicht gerade günstig) aber aufbauen und bestimmte die Schlussviertelstunde, ohne sich Chancenvorteile zu erarbeiten.

Die Suhler Doppelspitze Heiner/Hermann demonstrierte beispielhaft, wie man durch geschicktes Freilaufen seinen Mitspielern die Wege zum Steilspiel zeigt. So geriet die SSC-Abwehr oft in Verlegenheit. Aber Heiner nutzte fünf dicke Chancen nicht (14., 19., 21., 29., 30.) und ein Treffer von Block wurde wegen Abseits aberkannt (15.). Der Bann brach erst nach 43 Minuten, als L. Müller mit einem dieser Steilspiele Cuciuc auf rechts bediente und dessen Flanke Hermann zum 1:0 "einrammte".

Das Suhler Plus Nr. 2 bestand im Vorprellen von Kalvaitis und Carl. So fiel das 2:0, als Kalvaitis im SSC-Strafraum gekonnt den Ball "auf dem Handtuch" behauptete, dann zu Heiner passte (45.) und der Stürmer mit straffem Schuss zum 2:0 vollstreckte.
Die Sonneberger dagegen brachten kaum nennenswerte Angriffe zustande. Suhl war fast immer einen Schritt schneller und der SSC hatte auch Zweikampfnachteile. Überhaupt schienen einige Leistungsträger ziemlich von der Rolle und es war bezeichnend, das ausgerechnet Langbein, den man eher als Kämpfertyp kennt, nach dem Wechsel zum auffälligen Angriffsinitiator wurde.

Der 1.Suhler SV 06 spielte mit:
Richter - Reitzenstein, Maiberg, Carl, Kalvaitis,L.Müller (70.Issifou), Dreßler, Cuciuc (76.Wendt), Block (77.Kliem), Heiner, Herrmann.

Der 1.Sonneberger SC 04 spielte mit:
Bohnenstengel - Schuster,Horn,Schwesinger (65.Fischer),Häusler, Böhm, Luthardt, Morina (54.Rexhäuser), Scharfenberg, Höfler (46.Langbein), Krüger.