2.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
25.August 2001 15:00 Uhr
SSV Erfurt-Nord SSV Erfurt-Nord vs. FC Einheit Rudolstadt FC Einheit Rudolstadt
Torfolge:
1 : 0   Stephan Huck (42.)
2 : 0   Narc Janke (55.)

Schiedsrichter:   Matthias Guse (Blankenhain)
Zuschauer:   200
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Hartmut Gerlach (Rudolstadt)

Spielbericht von Jürgen Bruhn (Erfurt)

Aufsteiger igelte sich ein

Die Euphorie nach dem 2:0 im Auftakt der Rudolstädter gegen Pößneck ist schon im Auswärtsspiel bei den Nordlern in der Landeshauptstadt mit der 0:2-Niederlage schnell zerflogen.

Die Erfurter dagegen können von einem Auftakt nach Maß reden: Tabellenführer nach zwei Spielen und das ohne Gegentor. Da machten es ihnen die Gäste bei tropischen Temperaturen aber auch nicht schwer, ihr Tor sauber zu halten. Bei den Rudolstädter war vor allem "Vorsicht die Mutter der Porzellankiste", was noch gegen Pößneck geklappt hatte, aber vor allem nach dem 0:1 Rücksand, den Huck (42.) mit tollem Schuss aus 16 Metern besorgte, in der Folge ein vollkommen untaugliches Mittel war. Da erstaunt es schon, dass der
Aufsteiger auch in der zweiten Hälfte sich nicht aus seiner Igelstellung löste und die Nordler gewähren ließ. Diese hatten es freilich auch nicht eilig und so war es erst Lux, der sich gegen vier Abwehrspieler durchsetzte, Janke mustergültig bediente und der das leere Tor nicht verfehlen konnte. Bezeichnend, erst in der 82. Minute hatten die Rudolstädter durch Just, völlig frei aus 14 Metern, die erst und einige Torchance des Spieles.

Der SSV Erfurt-Nord spielte mit:
Fienhold - Wehrmann, Vollmann, Trier, Frank (80. Broisch), Rosenstengel (71. Schulz), Heinrich, Huck, Lösch (85. Mülverstedt), Lux, Janke.

Der FC Einheit Rudolstadt spielte mit:
Schneider - Gerlach, Lorenz, M. Jänisch, Kämpfe, Gentner (63. Reich), H. Jänisch, Egerland (63. Nordhauß), Just, Strempel (54. Schmiedhausen), Leib.


Spielbericht von Hartmut Gerlach (Rudolstadt)

Einheit Rudolstadt bezahlt Lehrgeld in Erfurt Nord

Mit den Worten "Ihr habt verdient gewonnen", gratulierte Einheit-Coach Norbert Oertel kurz nach dem Schlusspfiff seinem Pendant Carsten Sänger noch auf dem Feld. Damit spielte der Rudolstädter Trainer natürlich auf die größeren Spiel- und Chancenanteile des Kontrahenten an. Doch gleichzeitig verwies er auf einen Umstand, der den Ausgang der insgesamt sehr fairen Partie entscheidend prägte, die beiden individuellen Fehler, die den Toren des SSV vorausgingen. Bei Treffer Nummer 1 spielte Gerlach einen Querpass in die Füße eines Erfurters. Frank sah die Lücke, spielte Huck frei und der hielt aus 18 Metern drauf. Das Leder schlug unhaltbar im Winkel ein (42.). Bis zu jener Szene hatten die Gastgeber zwar die Begegnung dominiert, aber dennoch nur zwei Möglichkeiten herausgespielt. Auf der Gegenseite war der Hinterhaltknaller von Marko Lorenz die größte Chance für den Aufsteiger (12.). Der vertraute vorerst seinen Abwehrkünsten, wobei nicht zu übersehen war, dass im Vorwärtsgang nur recht wenig gelang.

Die Hoffnungen der Gäste, das Blatt noch zu wenden, erhielten schon 10 Minuten nach dem Wiederanpfiff einen gehörigen Dämpfer. Diesmal war Egerland der Ausgangspunkt für den zweiten Treffer. Er vertändelte den Ball am Strafraumeck und der völlig freistehende Jank konnte aus sechs Metern unbedrängt einschieben. . Damit war das Match gelaufen. Denn die Nordler spielten nun, organisiert vom routinierten Wehrmann auf Sicherheit. Rudolstadt bemühte sich um Ergebniskorrektur. Oertel tat mit Einwechslungen etwas für die Offensive. Aber man hatte nur in wenigen Szenen das Gefühl, dass die Einheimischen noch in Gefahr geraten würden. Bei Egerlands Schuss hielt der SSV-Keeper sicher (63.). Und als Just an das Leder kam, die Kugel knapp über die Latte jagte, war das Ärgste für Erfurt überstanden (83.).

Homepage des FC Einheit Rudolstadt