2.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
25.August 2001 15:00 Uhr
VfB 09 Pößneck VfB 09 Pößneck vs. FC Carl Zeiss Jena II FC Carl Zeiss Jena
Torfolge:
0 : 1   Nico Quade (37.)
1 : 1   Jürgen Walther (38.)
2 : 1   Marcel Ast (50./Foulstrafstoß)
3 : 1   Kai-Uwe Scheuerl (68.)
3 : 2   Andreas Schesinger (77./Foulstarfstoß)

Schiedsrichter:   Sven Buchheim (Mumsdorf)
Zuschauer:   200
Besondere Vorkommnisse: Gelb/Rote Karte: Dirk Stumpe (12./Pößneck/?)

Spielbericht Manfred Lindenberg (Pößneck)

Starke Pößnecker siegen mit 10 Akteuren

Das VfB-Team mußte im ersten Heimspiel der Saison gleich mehrere Hindernisse überwinden; zum einen den tropischen Temperaturen standhalten, zum anderen ab der 12. Minute mit nur 10 Aktiven auskommen und des weiteren durch einen überforderten Schiedsrichter benachteiligt zu werden. Nur gut, daß beide Linienrichter einige Situationen durch heben der Fahne zu bereinigen halfen. Am Ende aber trotzdem ein Sieg, drei Punkte und ein sichtlich zufriedenes Publikum, daß für die gebotene Leistungen auf offener Szene Beifall spendete. Die VfB-Mannschaft bedankt sich dafür bei ihrem Publikum, auch wenn diese spannende Thüringenligabegegnung mehr Resonanz verdient hätte. Der VfB 09 stellte sich den 230 Zuschauern als geschlossenes und starke engagiertes Kollektiv vor. Trainer T. Vogel sprach nach dem Schlußpfiff seinen Spielern ein großes Kompliment aus. Sie hatten den technisch starken Gegner letztlich in Unterzahl in die Knie gezwungen.

Marcel Ast Foto: Neuzugang Marcel Ast verwandelt den Elfer zum 2:1. von H.Oertel 

Beide Vertretungen suchten die Offensive, erarbeiteten sich dabei eine Reihe von Torchancen und die Torleute glänzten durch mehrere Paraden. Ombola (10.) und (21.), sowie Bartholmé (20.) und (30.) besaßen Möglichkeiten, Die Wohlfahrt und Nicht vereitelten. Der Jenaer Förster erzielte nach 37. Minuten die Gästeführung, die Walther nach guter Vorarbeit von Färber und Fritzsche mit dem 1:1(38.) postwendend egalisierte.

Nach Gelegenheiten von Walther und Reimann folgte das 2:1 (50.) durch Verwandlung eines Foulelfmeters von Ast. Der Jenaer Neubert traf mit einem Fernschuß den Pfosten (57.), und Scheuerl, gerade eingewechselt, erhöte im Zusammenspiel mit Fritzsche auf 3:1 (68.). Die Jenaer Reserve gab sich nicht geschlagen. Schwesinger erzielte mit Foulelfmeter den Anschlußtreffer zum 3:2 (77.). Der VfB erwehrte sich der Jenaer Angriffe. Reimann (83.) sowie Scheuerl (90.) waren dem 4:2 nahe.

Der VfB 09 Pößneck spielte mit:
Wohlfahrt - Bartholmé, Penzel, Ast (ab 82. Ludwig), Färber, Förster, Stumpe (12. G/R Karte), Fritszche, Heynig, (ab 67. Scheuerl), Reimann (ab 87. Bachmann), Walther.

Der FC Carl Zeiss Jena II spielte mit:
Nicht - Busse, Neubert, Richter, A.Förster, Quade (46.Franke), Schimmelpfennig, Ombola (46.Schwesinger), Kaspar, Goretzky, Urbansky.

Homepage des VfB 09 Pößneck