2.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
25.August 2001 15:00 Uhr
Schott JENAer Glas SV Schott JENAer Glas vs. ZFC Meuselwitz ZFC Meuselwitz
Torfolge:
0 : 1   Enrico Heim (14.)
1 : 1   Torsten Hölbing (58.)

Schiedsrichter:   René Hammer (Ranis)
Zuschauer:   200
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht Meuselwitz

Spielbericht von R.Palitzsch (Jena/OTZ)

Gäste fühlten sich geschmeichelt

Genau wie in der Vorsaison trennten sich die beiden Fußball-Thüringenligisten SV Schott Jenaer Glas und ZFC Meuselwitz im Jenaer Uni-Sportzentrum bei enormer Hitze mit einem 1:1-Unentschieden. Ein für die Gäste etwas schmeichelhaftes Ergebnis, denn den Chancen nach hätte Jena das Spiel für sich entscheiden können, ja müssen.

Die beste Aktion der Meuselwitzer führte in der 14. Minute gleich zu deren Führungstor. Dorn flankte weit von rechts nach linksaußen, von wo aus der Ex-Weimarer Hausdörfer für den Kopfballtorschützen Heim die Maßflanke gab. Viel mehr Chancen besaßen die ZFC-Kicker nicht, Jena umso mehr. Behling hatte genau wie in der 2. Halbzeit Hölbing, Wagner und Kohlmann beste Möglichkeiten. Doch entweder verfehlte man das gegnerische Gehäuse oder scheiterte am nicht immer sicheren, aber reaktionsschnell rettenden Gäste-Schlussmann Köhler. Seine besten Taten vollbrachte er, als er sich Behling in den Schuss warf (11.) und als er später einen Flachschuss Kaisers hechtend zur Ecke abwehrte (33.).

Die knappe 1:0-Führung der von 30 Schlachtenbummlern begleiteten Meuselwitzer hatte bis zur 58. Minute Bestand. Dann nutzte Hölbing mit 10 m-Flachschuss aus halbrechter Position ins lange Eck eine Freistoßeingabe Gerlachs zum hochverdienten 1:1-Ausgleich. In der Folge waren die Gäste auf Absicherung des einen Punktes bedacht.

Der SV Schott JENAer Glas spielte mit:
Keilwerth - Kaiser - Wagner, Förtsch (ab 55. M. Schneider), Köcher, Dienst, Freybott, Gerlach (ab 71. R. Schneider), Behling (ab 46. Claus), Kohlmann, Hölbing.

Der ZFC Meuselwitz spielte mit:
Köhler, Vollrath, Hermanns, K.Müller, Condrat-Scholz, Luft (56. Munzert), Dorn, Hausdörfer (70.Rößiger), Huck, Scheil, Heim (88. Schneider).


Spielbericht aus Meuselwitz

Im Jenaer Backofen lief nicht alles rund

Etwa 55 Zuschauer von den insgesamt 85 hatten bei extrem hochsommerlichen Temperaturen den Weg von Meuselwitz auf sich genommen, um den ZFC gegen die bekannt spielstarken Glaswerker zu unterstützen. Mit einer 1:0 Führung durch einen Kopfball von Enrico Heim in der 13. Spielminute und den Ausgleich durch Hölbing in der 60. Spielminute stand am Ende des dritten Punktspiels das gegeneinander bestritten wurde auch das dritte Unentschieden .

Auffällig war besonders, dass der ZFC sicherlich hitzebedingt nur schlecht kombinierte und die spielerischen Defizite durch kämpferischen Einsatz wett machte. Demgegenüber häuften sich bei den Jenaer Spielern ab der 75. Minute Krämpfe und andere Ermüdungserscheinungen.
Trainer Konrad Schaller hatte die Mannschaft leicht umgestellt. Enrico Scheil spielte für Marcel Poppe von Beginn an im Mittelfeld, so dass man mit nur einer Sturmspitze eine etwas defensivere Aufstellung erkennen konnte. Das Spiel begann wie erwartet recht schnell und mit einem ersten sehenswerten Angriff, der von Lars Dorn eingeleitet wurde aber von Enrico Heim mit einem Schuss aus der Drehung knapp neben dem Tor abgeschlossen wurde. In der Folgezeit waren die Glaswerker am Drücker und immer gefährlich. Vor allem durch schlechte Zuspiele oder Querpässe vor der Abwehr, wie der von Marian Condrat-Scholz in der 8. Minute, brachte man sich meist selbst in Bedrängnis. Aus dieser Jenaer Druckphase heraus erzielte Enrico Heim den Führungstreffer nachdem Kay Müller einen langen Pass auf Lars Dorn nach halbrechts spielte, dieser diagonal auf die Torauslinie zu Marco Hausdörfer flankte und selbiger die Eingabe maßvoll auf den heranstürmenden Enrico Heim passte. Auch danach das Spiel des ZFC ziemlich planlos, mit schlechten Zuspielen und noch schlechterem Zusammenspiel. Logischerweise war dadurch Jena immer häufiger in Ballbesitz. Allein in Halbzeit eins musste Tino Köhler, der nur einmal in der 23.Minute bei einem 25 Volleyschuss von Gerlach eine Unsicherheit zeigte, mehrmals beherzt zugreifen, um die Führung festzuhalten. Der ZFC bis zum Halbzeitpfiff nur noch einmal mit einer sehenswerten Aktion, als der ansonsten mit der Hitze nicht zurechtkommenden Andreas Luft sich gegen drei Spieler durchsetzte und genau in den Lauf von Enrico Heim flankte.

In Halbzeit zwei fast nur noch Jena am Drücker. Außer Andreas Luft, der in seiner letzten Aktion bevor er durch Steffen Munzert ersetzt wurde, einen Konter mit einem Eckball für den ZFC abschloss, war nicht viel ZFC-Fußball zu sehen. Als Jena einen Ballverlust im Mittelfeld blitzartig zum Kontern nutzte, kam von Marian Condrat Scholz, der eine seiner schwächeren Partien spielte, die Sense. Den Freistoß von Spezialist Gerlach erwarteten alle als Kopfball, und als dieser dann flach hereinspielte war Hölbing vor Marian Condrat-Scholz am Ball und schoss platziert ins lange Eck. Danach lief insgesamt nicht mehr viel. Jena kombinierte gut, kam aber höchstens bis in Strafraumnähe, der ZFC spielte unüberlegt und zu hastig, mit zahlreichen einfachen Abspielfehlern. Jena dagegen war ab der 75. Minute, obwohl weniger gelaufen, kräftemäßig am Ende und von Krämpfen geplagt. Da sich bei beiden Mannschaften Defizite offenbarten, kann man ruhigen Gewissens von einer gerechten Punkteteilung sprechen. Konrad Schallers Zielstellung war damit erfüllt, kämpferisch und athletisch hat die Mannschaft über weite Strecken überzeugt, aber spielerisch blieb sie wie bei vielen Vorbereitungsspielen einiges schuldig.

Homepage des ZFC Meuselwitz