2.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
25.August 2001 15:00 Uhr
Arnstadt Rudisleben SV Arnstadt Rudisleben vs. SSV 07 Schlotheim SSV 07 Schlotheim
Torfolge:
0 : 1   René Fernschild (15.)
1 : 1   Frank Wesser (16.)
1 : 2   René Fernschild (58.)

Schiedsrichter:   Rebekka Kirchner (Suhl)
Zuschauer:   150
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Walter Handke (Schlotheim)

Spielbericht von Peter Stadermann (Arnstadt)

Neuling war eine Klasse besser

Danneberg

Die Gastgeber vergaben leichtfertig die große Chance, sich an der Tabellenspitze mit einem Sieg zu etablieren, unterlagen dem spielstarken Aufsteiger am Ende verdientermaßen. Bisher kannte man aus Schlotheim lediglich dem Ex-Trainer Karl Meyer (1967), sowie Ex-Ligaakteur Hansi Otte. Nun konnte man sich auch über die gute Qualität deren Kicker informieren. Die Mannen unterhalb vom Lehdenberg (367 m), am Rand das Thüringer-Beckens, wussten im Jahn-Sportpark ob ihrer respektlosen und angriffsbetonten Spielweise zu gefallen. Sie verfügten außerdem in Rene Fernschild einen ausgesprochenen Toremacher der beide Treffer eiskalt erzielte, und nach zwei Spieltagen bereits vier Tore auf seinem Konto hat.

Bereits nach viertelstündiger Spielzeit brachte er sein lauffreudiges Team mit 1:0 in Führung, als er einen der vielen Konter erfolgreich aus Nahdistanz abschloss, das Streitobjekt über die Torlinie drückte. Bereits in der 4. Spielminute musste Marcel Busch auf der Linie für Torwart Apel klären, als er eine Freistoßvorlage verwerten wollte. Sehenswert sein spielentscheidender Treffer zum 2:1-Endresultat. Die Maßflanke Neneus nahm er mit der Brust gekonnt an, schoss resolut ab, ließ Keeper Apel keine Abwehrchance (58.).

Die Hausherren vergaben bereits in der ersten Minute eine Riesen-Einschussmöglichkeit. Nach einem Doppelpass zwischen Andy Raab und Danny Kellner kam Patrick Steinmetz völlig freistehend zum Schuss, sein scharfer Linksschuss zischte am Gästetor vorbei. In der 13. Minute setzte sich der fleißige Frank Wesser auf der linken Außenbahn geschickt durch, auch sein folgender Schrägschuss verfehlte sein Ziel nur äußerst knapp. Mehr Glück hat er dann in der 20. Minute beim 1:1 Ausgleichstor. Er nahm die präzise Vorlage von Michael Schmidt an, mit einer geschickten Drehung schüttelten er seinem Bewacher ab, schob das Streitobjekt in souveräner Manier ein.

Nun dominierten die diesmal in Gelb spielenden Gastgeber einige Zeit. Erneut hatte Wesser eine große Szene, als er eine Zuspiel von Rene Schmidt per Direktschuss abschloss, Gästetorhüter Hellmund zu einer Großtat zwang (32.). Kurz vor dem Pausenpfiff der gut leitenden Schiedsrichterin Rebekka Kirchner, bediente Rene Schmidt diesmal Steinmetz, der das Leder nicht erwischte, und Michael Heinemann per Nachschuss dieses weit über die Querlatte setzte. Es folgte noch eine Gästechance. Ein Kopfball nach Daniel-Flanke strich knapp am Gehäuse der Gastgeber vorbei.
Die zweite Periode gingen diese druckvoll an. Stefan Schwuleras 20-m-Direktschuss ging neben das Gästetor (51.). Wesser, von Heinemann gut angespielt, verpasste dem Ball in günstiger Position (56.). Danach plätscherte die interessante Partie so hin. Der großen Hitze musste Tribut zollen. Die SSV-Abwehr war sehr stabil, die Angreifer torgefährlich bis zum Schluss. Hellmund konnte sich gegen Schüsse vom fleißigen Steffen Greßler und Wesser auszeichnen. Nener vergab die letzte Gästechance, Schwulera war zur Stelle, rettete auf der Torlinie.

Letztens gewann der Neuling verdientermaßen. Drei Heimpunkte waren flöten. Trainer Albert Krebs zeigte sich lediglich mit den Leistungen von Greßler, M. Schmidt, Busch und Kay Eberhardt zufrieden.
Am kommenden Samstag muss der SV AR beim Vize-Landesmeister in Sonneberg Farbe bekennen !

Bilder: TL-Team 

Der SV Arnstadt Rudisleben spielte mit:
Apel - Heinemann (77.Ehrhardt), Greßler, R.Schmidt, Eberhardt, Busch (46.Schwulera), Raab, M.Schmidt, Steinmetz, Wesser, Kellner (46.Danneberg)./p>

Der SSV 07 Schlotheim spielte mit:
Hellmund - J. Fernschild, Bartsch, Daniel, Fritz, Henning, Halyanty, Sontag (77. Schäfer), Neneu, R.Fernschild, Mras (17. Kallweit).


Spielbericht von Walter Handke (Schlotheim)

Höhenflug im Geratal fortgesetzt

Ein verdienter Sieg der engagierten Schlotheimer, die das Spiel mit einer couragierten Leistung, Aggressivität und hoher Laufbereitschaft im Griff hatten. Bei hochsommerlichen Temperaturen führte der erste Angriff der Gastgeber zum Eckball, der aber von der Schlotheimer Abwehr entschärft wurde.

Das erste Achtungszeichen setzte der Torjäger Rene Fernschild in der 4. Minute als sein Ball aus spitzem Winkel das Rudislebener Tor nur um Zentimeter verfehlte und zur Ecke abgewehrt wurde. Am Ende lautete das Eckenverhältnis 7:9 für die Gäste. Den fälligen Eckball von Ali getreten jagte Patrick Mras über den Querbalken. Nach 13 Minuten die Führung der Seilerstädter, ein durcheinander im Rudislebener Strafraum, nutzte Rene Fernschild zum 0:1 nachdem Sontag und Ali die Vorarbeit geleistet hatten. Als die Schlotheimer ihren Torjubel noch genossen, schlugen die Gastgeber eiskalt zu, begünstigt durch einen Bartsch-Fehler erzielte Frank Wesser den Ausgleich zum 1:1 (15.). Einen leichten Knacks bekam das Schlotheimer Angriffsspiel als der schnelle Stoßstürmer Patrick Mras in der 17. Minute verletzt ausscheiden musste. Nach dem Ausgleich kamen die Gastgeber besser ins Spiel, doch der sichere Verteidigungsgürtel ließ sich kaum aushebeln. Was dennoch auf das Schlotheimer Tor kam, entschärfte der zuverlässige Torhüter Jochen Hellmund, so in der 21. Minute beim Kopfball von Busch und in der 30. Minute als Wesser frei vor dem Hellmund-Tor aufkreuzte. Kurz vor der Halbzeit strich ein scharfer Kopfball von R. Fernschild am Abel-Tor vorbei, nachdem David Daniel das Zuspiel lieferte. In einer lebendigen und beiderseits einsatzfreudigen aber fair geführten 2. Halbzeit besaßen die Gastgeber Feldvorteile. Die Fritz-Schützlinge überließen den Gastgebern bewusst das Mittelfeld, sie fanden aber kein geeignetes Mittel, um den starken Schlotheimer Abwehrblock zu knacken. Das überfallartige kreuzgefährliche Konterspiel entnervte die Schützlinge von Albert Krebs.

Nachdem der Abwehrspieler Jörg Fernschild in der 50. Minute mit Kopfball scheiterte, Rene Hennings Freistoß eine Minute später über den Querbalken strich und Tobias Kallweit´s Kopfball den Katen knapp verfehlte (55. Min.), fiel in der 58. Minute das 1:2. Einen herrlichen Pass von Ali Neneu von der rechten Seite, nutzte eiskalt Rene Fernschild zu seinem 2. Treffer und damit zu seinem 4. Tor nach zwei Spieltagen. Auch nach der Schlotheimer Führung steckten die Gastgeber nicht auf, so konnte sich Torhüter Hellmund bei gefährlichen Fernschüssen von Greßler (61.) und Steinmetz (70.) auszeichnen. Ein schulmäßiger Konter der Schlotheimer lief in der 87. über Halyanty und Neneu, die die entblößte Rudislebener Deckung aushebelten, als Ali auch noch Torwart Abel ausspielte, wurde sein zu schwach getretener Ball noch durch Abwehrspieler Greßler von der Torlinie geschlagen. Insgesamt eine geschlossene Leistung, aus der Torwart Hellmund, Mittelfeldspieler Fritz und Torjäger Rene Fernschild herausragten.