3.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
1.September 2001 15:00 Uhr
FC Carl Zeiss Jena FC Carl Zeiss Jena II vs. SSV Erfurt-Nord SSV Erfurt-Nord
Torfolge:
0 : 1   Gabriel Lösch (35.)
0 : 2   Nico Heinrich (62.)
1 : 2   Thomas Goretzky (64.)
1 : 3   Jan Wehrmann (80./FE)

Schiedsrichter:   Sven Köhler (Göritz)
Zuschauer:   100
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von R.Palitzsch (Jena)

Spielbericht von Jürgen Bruhn (Erfurt)

Lösch stellte Weichen

Mit drei Siegen in Folge, und nach dem zweiten Auswärts bei den Jena-Bubis, steht Nord weiter an der Tabellenspitze.

Die Nord-Kicker von der 0:3-Vorjahres-Pleite gewarnt, hatten die erste Möglichkeit durch Huck (21.), der nach Ecke von Wehrmann den Ball volley am Tor vorbei schoss. Und auch die beiden nächsten Chancen hatten die Erfurter, den Ball von Janke holte Jenas Keeper Nicht aus dem Eck und wieder war es Janke, der aus fünf Metern den Ball über die Latte köpfte. Ob der vielen guten Möglichkeiten war dann endlich die Führung von Lösch (36.), mit dem Kopf nach Heinrich-Ecke erzielt, mehr als verdient. Die Gastgeber, die außer mit Schwesinger und Schulz, die zur Pause ausgewechselt und für die Oberliga-Mannschaft geschont wurden, nur Zwanzigjährige auf dem Platz hatten, kamen selten gefährlich vor das Nord-Gehäuse. In der zweiten Halbzeit dauerte es wieder eine Viertelstunde, bis Nord zu ersten Möglichkeiten kam und die erste durch Heinrich (62.) nach Janke-Eingabe nutzte. Nur drei Minuten später der Anschluss für Zeiss, den Gretzky per Kopf nach Vorlage von Casper erzielte. Da gab es für Fienhold nichts zu halten. Dafür verhinderte der starke Nord-Keeper den möglichen Ausgleich, als Barich (75.) einen indirekten Freistoß im Strafraum platziert aufs Tor brachte, Fienhold aber rettete. Die Entscheidung fiel durch einen schmeichelhaften Elfmeter, als Lux in die Zange genommen wurde und Wehrmann (78.) sicher verwandelte.

Der FC Carl Zeiss Jena II spielte mit:
Berbig - Neubert - Richter, Busse, Förster, Schakau, Urbansky, Schimmelpfennig, Schulz (ab 46.Barich), Kaspar (ab 66. Franke), Schwesinger (ab 46.Goretzky).

Der SSV Erfurt-Nord spielte mit:
Fienhold - Wehrmann, Vollmann, Trier, Frank,Rosenstengel (74.Cyriax), Huck, Lösch (68.M.Schulz), Janke, Heinrich, Lux.

Spielbericht von R.Palitzsch (Jena/TLZ)

FC nützten die Feldvorteile nichts

Der SSV Erfurt- Nord bleibt Spitzenreiter in der Thüringenliga der Fußballer, da im dritten Saisonspiel auch beim FC Carl Zeiss II der dritte Sieg gelang. 3:1 hieß es beim Abpfiff von Schiedsrichter Köhler aus Göritz, der den Erfurtern in der 78. Minute einen mehr als zweifelhaften Foulelfmeter zusprach, den Wehrmann zum 1:3- Endstand verwandelte. Dies soll den insgesamt verdienten Erfolg der Blumenstädter aber nicht schmälern. Sie besaßen die hochkarätigeren Chancen. In der 76. Minute verfehlten sie sogar das leere Jenaer Tor, nachdem Janke Jenas Torwart Berbig bereits ausgespielt hatte.

Die Klub- Zweite konnte zwar auf Feldvorteile im zweiten Durchgang und auch gute Schussmöglichkeiten verweisen, doch damit konnte man den Erfurter Keeper Fienhold nicht überlisten. Für die 1:0-Pausenführung sorgte der junge Brasilianer Lösch per Kopfball in der 35. Minute. Er hatte in der Vorsaison einige wenige Einsätze im Trikot des FC Carl Zeiss II gehabt. Heinrichs 0:2 (62.) nach grobem Mißverständnis in der Jenaer Abwehr war schon eine Vorentscheidung, auch wenn Jena II durch Kopfball Goretzkys ins kurze obere Eck nach Rechtsflanke Försters zum 1:2-Anschluss neue Hoffnung schöpfte. Doch dann besaßen die Gäste noch große Chancen, erzielten durch Wehrmann ihr Elfmetertor und revanchierten sich recht klar für die an gleicher Stätte in der Vorsaison erlittene 0:3- Niederlage.