3.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
1.September 2001 15:00 Uhr
1.Sonneberger SC 04 1.Sonneberger SC 04 vs. SV Arnstadt Rudisleben Arnstadt Rudisleben
Torfolge:
1 : 0   Kay Luthardt (2.)
1 : 1   Denny Kellner (8.)
2 : 1   Kay Luthardt (55.)

Schiedsrichter:   Kasenow (Greiz)
Zuschauer:   300
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Jürgen Eckstein (Sonneberg)

Verdienter Arbeitssieg der Spielzeugstädter

Wenn auch der Sieg der Hausherren bis in die Schlusssekunde am seidenen Faden hing, so war er doch verdient, denn bei den Kirchner-Schützlingen präsentierten sich die Leistungsträger in blendender Verfassung und Kay Luthardt entschied das Derby.

Gästetrainer Albert Krebs hatte viele Sorgenfalten auf der Stirn, denn mit Rosenkranz, Schröder, Lippert und Schlöffel musste der dienstälteste Landesligatrainer gleich vier Spieler ersetzen. "Ich wäre deshalb mit einer Punkteteilung schon zu frieden", so Krebs vor der Partie. Sonnebergs Trainer Emil Kirchner, der weiter auf Winter und Bernschneider verzichten musste, wollte dreifach punkten: "Wir werden heute unser wahres Gesicht zeigen, ich hoffe dass wir dafür belohnt werden".

Bei miserablen Bedingungen, die Drainage scheint nicht zu funktionieren, begannen die Hausherren mit dem verspürochenen Feuer. Der Sekundenzeiger hatte noch keine volle Umdrehung absolviert, da parierte Apel einen Freistoß von Scharfenberg prächtig. Sekunden später zappelte das Leder im Tor der Gäste. Einen weiteren Freistoß von Scharfenberg brachte Luthardt unter Kontrolle und dieser den Ball aus 10 m ins Tor. Die anfällige Abseitsfalle der Gäste schnappte nicht zu. Die Rollen waren nun verteilt, die Gäste mussten nun kommen und sie taten dies auch. Immer wieder waren es Raab und Kellner, die gescheite Angriffe einleiteten. Nach einem Freistoß von Rene Schmidt köpfte Mannschaftskapitän Kellner ins lange Eck ein. Die Partie begann von vorne, der 1. SSC 04 hatte zwar mehr vom Spiel, musste aber bei vielen gut angelegten Kontern stets auf der Hut sein, nicht ein weiteres Gegentor zu kassieren. Die Gastgeber hatten zwei dicke Möglichkeiten in Durchgang eins.
Zunächst bediente Luthardt Mittelstürmer Morina (25.), der genauso wie Scharfenberg (38.) an Torwart Apel scheiterten. Dann forderten die SSC-Spieler einen indirekten Freistoß, als Torwart Apel einen Rückpaß von Libero M. Schmidt aufnahm (44.), doch der nicht immer sicher leitenden Referee ließ weiterlaufen.
Den besseren Auftakt in Spielhälfte zwei hatten die Gäste. Greßler, Wesser und Raab hatten im Abschluss kein Glück. Besser machte es dann Luthardt, der nach einem Abpraller und Kopfball von Schuster das Leder unter Bedrängnis behauptete und die Lücke erspähte. Wieder musste der SV "AR" kommen und wieder wurden die Gäste gefährlich. Es spricht für die solide Leistung von SSC-Libero Krüger und seinen Manndeckern E. Horn und Schuster, die nahezu alle Kopfballduelle und Zweikämpfe gegen Wesser und Steinmetz gewannen. Die Gastgeber erspielten sich nun aus der Konterstellung zwingende Chancen, die Schwesinger (74.) mit Flachschuss und Böhm (76.) Seitfallzieher vergaben.

Große Aufregung dann auch noch, als Scharfenberg (81.)drei Gästespieler überlief und im Strafraum gelegt wurde, der fällige Strafstoß wurde durch den Unparteiischen verweigert. In der heißen Schlussphase setzten die Gäste noch einmal alles auf eine Karte, sogar Apel tauchte im Torraum des SSC auf, aber die Spielzeugstädter ließen nichts mehr anbrennen.

Trainerstimmen:
Emil Kirchner (1. SSC 04): »Wir haben uns gegenüber den ersten beiden Spielen vor allen Dingen kämpferisch von der besten Seite präsentiert. Spielerisch hingegen sind wir noch nicht so weit, aber ich bin zuversichtlich, denn die Mannschaft zeigt Charakter und hält eng zusammen.«
Albert Krebs (Arnstadt Rudisleben): »Es war ein recht glücklicher Sieg der Sonneberger, denn bei beiden Gegentoren haben wir uns recht dumm angestellt. Im Feldspiel hielten wir recht gut mit, im Abscghluss fehlte uns ein Quäntchen Glück.«

Der 1.Sonneberger SC 04 spielte mit:
Bohnenstengel - Krüger - E. Horn, Schuster, Schwesinger, Fischer (72. Höfler), Häusler, Böhm, Scharfenber - Luthardt, Morina (67. Langbein).

Der SV Arnstadt Rudisleben spielte mit:
Apel - M. Schmidt - Heinemann (60. Ehrhardt), Greßler, Eberhardt, R. Schmidt, Schwulera, Raab, Kellner - Steinmetz, Wesser.