3.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
1.September 2001 15:00 Uhr
ZFC Meuselwitz ZFC Meuselwitz vs. SC 1903 Weimar sc weimar
Torfolge:
0 : 1   Heiko Weinreich (20.)
1 : 1   Steffen Herrmanns (83.)

Schiedsrichter:   Lutz Nimptsch (Erfurt)
Zuschauer: 320  
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Christian Brüheim (Weimar)

Spielbericht Meuselwitz

Hochverdientes Unentschieden nach Steigerung der Gastgeber

Der SC 1903 Weimar war in der Vergangenheit ein unbequemer Gegner, gegen den der ZFC Meuselwitz in den letzten vier Spielen nicht gewinnen konnte. Es bedurfte also einer Leistung über 90 Minuten, wie in der zweiten Halbzeit gegen Mühlhausen, um diesmal als Sieger den Platz zu verlassen.

Das Bemühen, das Spiel zu bestimmen, war von Beginn an zu sehen, jedoch gestatteten die nur mit einer Sturmspitze agierenden Gäste mit ihrer viel beinigen Abwehr nur wenige Chancen. Ein Schuss von Hermanns nach einem Eckball wurde von Torhüter Möller gehalten, nach einer Flanke von Hausdörfer wuchtete Heim den Ball über das Tor. Die nach dem Spielverlauf überraschende Gästeführung erzielte Weinrich nach einem Eckball von Häselbarth in der 19. Minute, als er von seinem Bewacher Kay Müller sträflich allein gelassen wurde.

Der ZFC erhöhte nun im Bemühen um den Ausgleich den Druck, ohne den Respekt vor dem Gegner ganz ablegen zu können. Das Spiel krankte zudem daran, dass aus der Abwehr viele Bälle stereotyp nach vorn geschlagen wurden, vielen Pässen fehlte die Genauigkeit, so dass Weimar die Angriffe des ZFC immer wieder rechtzeitig abfangen konnte. Nach einem Eckball von Enrico Heim, der seinen hautnah deckenden Bewacher Gießler immer wieder mit schnellem Antritt abschütteln konnte, strich ein verdeckter Schuss von Andreas Luft über die Querlatte. Die letzte Möglichkeit vor der Pause hatte Lars Dorn, der sich mit einer gelungenen Körpertäuschung vom Gegenspieler lösen konnte, doch Zeißmann konnte den Schussversuch im letzten Augenblick abblocken.

Die zweite Spielhälfte begann analog zur ersten Halbzeit. Der ZFC bestimmte das Spiel, schaffte es aber nicht, mit überraschenden Aktionen für Torgefahr zu sorgen. Trainer Konrad Schaller musste reagieren und brachte ab der 62. Minute mit Poppe, Rößiger und Donner nacheinander drei frische Offensivkräfte. Die Gäste ließen nun konditionell etwas nach, der ZFC wurde stärker und brachte die Weimarer mehrfach in Verlegenheit. In der 75. Minute blieb der Pfiff des in einigen Situationen etwas unausgewogen leitenden Schiedsrichters Nimptsch aus, als Huck vor dem Strafraum in aussichtsreicher Situation von hinten umgestoßen wurde. Neun Minuten vor Schluss köpfte Enrico Heim, in diesem Spiel der beste Akteur auf dem Platz, einen Eckball auf das Tor, doch Müller rettete auf der Linie für seinen geschlagenen Schlussmann.

In der 83. Minute fiel dann doch noch der hochverdiente Ausgleich. Donner verfehlte im Strafraum eine Eingabe knapp, der mit aufgerückte Außenverteidiger Steffen Hermanns jagte den Ball unhaltbar in die Maschen. Der ZFC spielte nun weiter druckvoll auf Sieg und hätte zwei Minuten vor Schluss (das Spiel wurde trotz zweier Verletzungspausen ohne Nachspielzeit abgepfiffen) fast noch den Sieg errungen. Erneut stürmte Enrico Heim auf der rechten Seite zur Grundlinie, doch seine präzise Flanke schoss Poppe aus vollem Lauf über den Querbalken. Der ZFC zeigte insgesamt eine vorbildliche kämpferische Einstellung. Das mit den Verstärkungen angestrebte moderne Angriffsspiel war jedoch noch nicht über die gesamte Spielzeit zu sehen.

Homepage des ZFC Meuselwitz

Der ZFC Meuselwitz spielte mit:
Köhler - Dorn, Müller, Hermanns, Condrat-Scholz, Scheil (71. Rößiger), Vollrath, Heim, Huck (81. Donner), Hausdörfer, Luft (62. Poppe).

Der SC 1903 Weimar spielte mit:
Möller - Buschmann (69.Neitsch),Zelßmann, Kucharz, Gießler, Riedel, Ahlgrimm, Müller, Gehre, Weinrich, Hässelbarth.


Spielbericht von Christian Brüheim (Weimar/tlz)

Bisher beste Leistung

Es ist schon erstaunlich, was die junge SC-Elf und ihr Coach zu Beginn der Saison leisten: Bei einem der selbsternannten Staffel-Favoriten führt die Lindenberg-Truppe bis kurz vor Schluss mit 1:0 und muss dann doch noch den Ausgleich hinnehmen. Nach dem Spiel sprach SC-Trainer Klaus Goldbach von der besten Saisonleistung seines Teams, und auch von Vorstandsmitglied Hans-Georg Hafner gab es lobende Worte: "Trainer Goldbach hatte die Mannschaft hervorragend eingestellt."

Zum Spiel: Die Gäste, mit nur zwölf Spielern angereist und mit drei unter 18-Jährigen in der Startformation, kontrollieren die Partie beim ZFC. Nach anfänglicher Abtastphase können die SC-Kicker in der 19. Minute jubeln: Frank Häselbarths Ecke versenkt Heiko Weinrich per Kopfball aus 8 Metern zur 1:0-Führung. Auch in der Folgezeit können die Weimarer das Gros der Chancen für sich beanspruchen, Rene Buschmann und Häselbarth scheitern mit Distanzschüssen, der platzierte Kopfball von Thomas Müller wird vom ZFC-Keeper aus dem unteren Eck gefischt.

Im zweiten Durchgang drücken die Gastgeber auf den Ausgleich, können aber bis zur 83. Minute nicht viel ausrichten. Dann findet eine Hereingabe ihren Abnehmer - der Meuselwitzer Stürmer trifft aus Nahdistanz unhaltbar zum glücklichen 1:1-Ausgleich.