4.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
8.September 2001 15:00 Uhr
FC Union Mühlhausen FC Union Mühlhausen vs. 1.Sonneberger SC 04 1.Sonneberger SC 04
Torfolge:
0 : 1   Kay Luthardt (41.)
0 : 2   Lutz Krüger (75.)

Schiedsrichter:   Kunzmann (Bad Hersfeld)
Zuschauer:   380
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Michael Jakob (Mühlhausen)

Schwere Zeiten für Union

Schwere Zeiten nicht nur für die Aktiven, sondern auch für die vielen Fans des FC Union Mühlhausen. Die erneute Heimniederlage, des in der vergangenen Saison noch so heimstarken FC Union, läßt selbst eingefleischte Fans an der Thüringenligatauglichkeit der 1. Mannschaft zweifeln. Der Unmut der Zuschauer entlud sich in "Trainer raus" Rufen, die der Unterzeichner als unberechtigt ansieht. Das Training ist gut, so die Meinung vieler Spieler. Es ist ganz einfach das Potenzial in der Mannschaft, was fehlt. Verstärkungen vor Saisonbeginn Fehlanzeige, wen wundert's bei dem Minietat.

Zurück zum Spiel. Die Partie begann ausgeglichen. Die erste richtigen Chancen besaßen die Gäste nach 11 und 15 Minuten, als der für Rink diesmal im Uniontor stehende Thöring zunächst einen Schuß aus Nahdistanz in großem Stile hielt und kurz darauf Luthardt, der anstatt in aussichtsreicher Position selbst zu schießen, querpaßt. Auf der Gegenseite konnte sich wenig später auch der Gästekeeper auszeichnen. Klipstein hatte aus 25 Metern abgezogen. Sein Geschoß lenkte der Torwart mit tollem Hechtflug mit den Fingerspitzen noch über das Gebälg. Jetzt kam Unions beste Phase.
Die Gastgeber machten das Spiel und hatten Chancen zur Führung. Erneut war es Klipstein, dessen Freistoß aus 22 Metern um Zentimeter an linken Pfosten vorbeiflog. Sehenswert auch Fernschild's fulminanter Flachschuß nach Direktabnahme, den der stark haltende Gästetorwart noch aus dem Eck kratzte. Wie aus dem Nichts dann das 0:1, durch wen wohl, durch Luthardt, als dieser aus 12 Metern eine scharfe Hereingabe von rechts direkt nahm und Thöring im Uniongehäuse keine Chance ließ. Fast im Gegenzug das 1:1. Die Bananenflanke von Fernschild aus 25 Metern geht an Freund und Feind vorbei zu Schmidt, der 2 Meter vor dem Tor per Kopf den Ball nicht richtig trifft.

Nach dem Wechsel in der 47. Minute fast das 0:2, als sich ein Sonneberger links Schnetter überläuft, nach innen paßt und der in Mittelstürmerposition stehende Gästeangreifer das Uniongehäuse nicht trifft. Zwei Minuten später läuft Adamciak allein auf den Gästekeeper zu, dieser hält mit Fußabwehr in großem Stil.
Das Spiel verflachte nun zusehens. Die Fehlabspiele auf beiden Seiten häuften sich, ein solches nutzte dann Häußler nach 76. Minuten zum vorentscheidenden 0:2, als er sah, daß Thöring zu weit vor dem Tor steht und per Heber den Ball zunächst an die Lattenunterkante setzt und dieser von da ins Tor springt. Was jetzt folgte war ein "Ergeben" des FC-Union in sein Schicksal. Kein Aufbäumen mehr, nur noch Einzelaktionen, konstruktives - Fehlanzeige.
Einzig erwähnenswert, kurz vor Schluß das rüde Foul vom eingewechselten Gallien, der offensichtlich seinen Frust im Ummähen seines Gegenspielers loswerden wollte.
Normalform auf Unionseite erreichten nur Thöring, Fernschild, Kagramanjan und Klipstein. Schwer dem Spiel etwas Positives für die Zukunft abzugewinnen!

Der FC Union Mühlhausen spielte mit:
Thöring - Hartung, Adamciak, U.Fernschild, Schnetter, Schmidt, Brosche, Seipel (72.Hilbrecht), Klipstein, Kagramanjan, Zahn (61.Gallien).

Der Der 1.Sonneberger SC 04 spielte mit:
Bohnenstengel - Krüger, Schuster, Horn, Schwesinger, Fischer, Häusler, Böhm (76.Rexhäuser), Scharfenberg, Luthardt, Morina (Höfler).