4.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
8.September 2001 15:00 Uhr
1.Suhler SV 06 1.Suhler SV 06 vs. FC Einheit Rudolstadt FC Einheit Rudolstadt
Torfolge:
1 : 0   Lars Müller (11.)
2 : 0   Girius Kalvaitis (27.)

Schiedsrichter:   Joachim Zeng (Gotha)
Zuschauer:   130
Besondere Vorkommnisse:  

Homepage des FC Einheit Rudolstadt

Spielbericht von Hartmut Gerlach (Rudolstadt)

Beste Saisonleistung, aber keine Punkte für Neuling -
Früher Sonntagschuss von Müller brachte Suhler auf Siegeskurs

So ist der Fußball. Waren die Rudolstädter bei ihren beiden Siegen gegen Pößneck und Erfurt II nicht unbedingt die bessere, sondere die etwas glücklichere Mannschaft, spielte das Fußballschicksal den Gästen diesmal übel mit. Für ihre beste Saisonleistung, so Trainer Norbert Oertel, erhielten die Gäste in einem äußerst fairen Spiel – der umsichtige Spielleiter Achim Zeng (Gotha) kam ohne Karten aus – keine Punkte. Denn im Vergleich mit dem langjährigen Oberligisten gab es einen kleinen, aber wesentlichen Unterschied – die Tore machten die Platzherren. Dass sie glücklich zustande kamen, verstärkte die Enttäuschung der Heidecksburgstädter noch.

Denn der erste Schuss Richtung Schneider-Tor schlug gleich ein. Müller fasste sich nach 11 Minuten ein Herz, hielt bei einem abgewehrten Ball aus gut 25 Metern einfach drauf und ließ dem Rudolstädter Keeper, dem wohl auch noch die Sicht versperrt war, mit diesem Sonntagsschuss am Sonnabend keine Chance. Erst nach 20 Minuten setzte sich der FC Einheit besser in Szene. Doch auch in dieser Phase spürte man den übergroßen Respekt der Gäste, die sich zudem im Spielaufbau zu viele Fehler leisteten. Die gestatteten Suhl immer wieder, die halbherzigen Angriffe der Rudolstädter abzufangen und selbst offensive Aktionen zu entwickeln. Erneut war es Müller, der eine Schaltpause des Aufsteigers zu einem Schuss aufs kurze Eck, der aber eine Beute von Schneider wurde, nutzte (25.). Wenig später hatten die Nullsechser wohl schon mehr als die halbe Miete eingefahren. Eine Ecke verlängerte Marko Lorenz unglücklich mit dem Kopf auf den eigenen "langen Pfosten". Dort lauerte der baumlange Kalvaitis, der die Kugel im Fallen über die Linie spitzelte (27.).

Dieser Treffer trug nicht gerade zur Selbstsicherheit der nach wie vor nervös und ängstlich wirkenden Einheit-Fußballer bei. So konnten sie auch aus dem Durcheinander in der Suhler Verteidigung nach 38 Minuten kein Kapital schlagen. Kurz vor dem Halbzeitzeichen verpasste Strempel nach einer gelungenen Kombination eine Eingabe. Noch einmal musste aber auch die Rudolstädter Bank, auf der kurzfristig die verletzten bzw. erkrankten Reich, Just, Nordhauß und Scheunert in Zivil Platz nehmen mussten, tief durchatmen, als der eher unauffällig spielende Cuciuc aus 20 Metern nicht traf. (40.).

Der Einheit-Coach hatte es in der Kabine offensichtlich verstanden, die richtigen Worte zu finden, denn nach Wiederbeginn sahen die handverlesenen Zuschauer im Aue-Stadion eine völlig andere Gäste-Elf. Die machte jetzt Druck und drängte die Suhler mit Ausnahme einiger weniger Konter nahezu permanent in die eigene Hälfte zurück. Immer wieder rieben sich die Besucher bei den vielen gelungenen Kombination und Angriffen der Rudolstädter verwundert die Augen. Jetzt war die Defensivreihe der Einheimischen mit Kalvaitis als Turm in der Schlacht zu höchster Konzentration gefordert. Aber die Gäste nutzten ihre Überlegenheit nicht zu Treffern. Die lagen bei Chancen von Gentner (63.), Leib (63.), W. Lorenz (75., 76. 85.), H. Jähnisch (77.) und M. Jähnisch (78.,80.) in der Luft. Aber allesamt führten nicht zum erfolgreichen Abschluss, wobei sicher schon ein Anschlusstor das Bollwerk der Südthüringer ins Wanken gebracht hätte.
So konnte Suhl immer wieder Luft holen und in dem Bewusstsein agieren, einen sicheren Vorsprung zu haben. Nur noch einmal geriet das FC-Tor in Gefahr, als der ansonsten wirkungslose Heiner bei einem Gegenangriff an Schneider scheiterte (86.). Ein drittes Suhler Tor hätte aber den Spielverlauf auf den Kopf gestellt.

Für die Gäste war die Komplimente auch aus dem gegnerischen Lager nach Spielschluss sicher ein schwacher Trost. Aber die Auswärtsleistung der 2. Halbzeit sollte dem neuen Gesicht in der Thüringenliga Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben geben. Vielleicht präsentiert sich der FC Einheit auch einmal auswärts über die volle Distanz in Bestform ... .

Der 1.Suhler SV 06 spielte mit:
Richter - Reitzenstein - Maiberg - Carl - Kalvaitis - Müller - Dreßler - Cuciuc - Block - Heiner -Quade (ab 78. Margraf).

Der FC Einheit Rudolstadt spielte mit:
Schneider- M.Jähnisch - Gerlach - Lorenz - Kämpfe (ab 66. Claus) - Gentner -H.Jähnisch - Egerland -Strempel-Schmiedehausen (ab 46. W. Lorenz)-Leib.