4.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
8.September 2001 15:00 Uhr
sc Weimar SC 1903 Weimar vs. SSV 07 Schlotheim SSV 07 Schlotheim
Torfolge:
0 : 1   Patrick Mras (54.)
1 : 1   Thomas Müller (87.)

Schiedsrichter:   Jens Seeger (Gera)
Zuschauer:   200
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Walter Handke (Schlotheim)

Spielbericht von Christian Brüheim (Weimar /TLZ)

Müller rettet den Punkt

Der SC 03 Weimar muss auf dem heimischen Lindenberg weiter auf den ersten Sieg warten: Gegen die mit drei Siegen in die Saison gestarteten Aufsteiger aus Schlotheim rettet Thomas Müller der Goldberg-Truppe kurz vor dem Schlusspfiff das 1:1-Unentscheiden.

Beide Mannschaften gehen von Beginn an forsch zu Werke - in den Anfangsminuten ist von einer Abtastphase nichts zu spüren. Dabei verstecken sich die Gäste nicht und spielen offensiv mit. Die erste gefährliche Situation können jedoch die SC-Kicker kreieren: Müllers Flachschuss zischt nach wenigen Minuten am linken Torpfosten vorbei (7.). Mit dem einsetzenden Regen kommt dann der SSV besser ins Spiel: Erst rettet Möller zweimal binnen weniger Sekunden (15.), dann wird Zelßmanns Ballvertändeln an der Mittellinie um ein Haar bestraft (25.). Jetzt sind wieder die Platzherren am Drücker: Müller drischt die Kugel aus Nahdistanz an die Querlatte (29.) und Langbeins Knaller segelt am Dreiangel vorbei (38.).

Mit Wiederanpfiff bietet sich den trotz des schlechten Wetters etwa 150 Zuschauern ein ähnliches Bild, diesmal erwischt der Aufsteiger den SC jedoch kalt. Einen Fehlpass im Mittelfeld "tragen" die Schlotheimer bis in den Strafraum und schließen nach Müllers Abklatscher im Nachschuss zur 1:0-Führung ab (54.). SC-Coach Goldbach reagiert, bringt Buschmann und Gehre für mehr Schwung auf den Außenbahnen. Nach zahlreich vergebenen Chancen (65./68./80.) ist es in der 87. Minute endlich soweit: Comebacker Popov legt auf Müller zurück, der mit einem satten Schuss ins Angel den wichtigen Punkt rettet.

Der SC 1903 Weimar spielte mit:
Möller - Langbein (59.Gehre), Zelßmann, Gießler, Kucharz, Riedel (59.Buschmann), Ahlgrimm, Müller, Popov, Hässelbarth, Weinrich.

Der SSV 07 Schlotheim spielte mit:
Hellmund - J. Fernschild, Henning, Daniel, Fritz (75.Schäfer), Mras, Sontag ( 25. Kallweit), Bartsch, R.Fernschild, Neneu, Pietsch.


Spielbericht von Walter Handke (Schlotheim /TA)

Zufrieden mit Ausbeute

Ein verdientes Remis des Neulings SSV 07 Schlotheim, der die engagiertere Mannschaft auf dem Lindenberg war und erst in der Schlussphase, als der Gastgeber alles auf eine Karte setzte, den Ausgleich hinnehmen musste. Schon in der ersten Halbzeit waren die Fritz-Schützlinge tonangebend und hätten auf Grund der Möglichkeiten die Führung verdient. Die Seilerstädter mussten auf den verletzten Halyanty verzichten und während des Spieles schieden noch die spielgestaltenden Mathias Sontag und Nico Fritz verletzungsbedingt aus. Beide Mannschaften waren offensiv ausgerichtet und gingen in der ersten Spielhälfte hohes Tempo.

Zum Auftakt zwei Möglichkeiten für die Gäste durch René Fernschild (8.). Torwart Möller kann nur im Nachfassen klären und 11. Minute, als er den Ball, als Flanke gedacht an den Weimarer Pfosten setzt. Dazwischen hatte Müller die Chance für Weimar (8.) doch Jochen Hellmund ließ sich nicht überwinden. Ein Eckball von Ali Neneu getreten, servierte René Fernschild wieder zu Ali, der den Ball in der 21. Minute über die Latte jagte. Zwei Minuten später, als Patrik Mras abzog, lenkte der Torwart den Ball gedankenschnell um den Pfosten. Nach 31 Minuten eine Weimarer Möglichkeit, als Abwehrspieler Langbein an Hellmund scheiterte, der Nachschuss von Popov ging zum Glück für Schlotheim über die Querlatte. Eine Freistoßablage von Henning konnte René Fernschild nicht nutzen (40.). Im Gegenzug vergab Zelßmann nach Abspiel von Weinrich eine gute Chance für Weimar. Die FritzSchützlinge drängten vor der Pause auf die Führung, die bei einem scharf getretenen Freistoß von Henning nicht fiel (44.).

Starker Regen und böiger Wind erschwerten beiden Mannschaften auch im zweiten Spielabschnitt das Spielen. Weimar suchte eine schnelle Entscheidung, einen scharfen Freistoß von Müller (49.) parierte Hellmund. Im Gegenzug machten es die Seilerstädter besser, als Nico Fritz die Latte traf, der Abpraller von René Fernschild wurde vom Torwart abgewehrt, doch Patrik Mras verwertete den Ball eiskalt zur Schlotheimer Führung in der 53. Minute. Das 0:2 schien möglich, als Neneu nach Zuspiel von Kallweit knapp verzog (55.) und eine Minute später war Pietsch der Unglücksrabe, als er aussichtsreich das Tor verfehlte. In den letzten 25 Minuten nahm der Weimarer Druck zu. Sie hatten auch Tormöglichkeiten durch Weinrich (61.), Popov (53.) und Müller (72.). Aber erst in der 87. Minute fiel der Ausgleich zum 1:1, als der beste Angreifer der Gastgeber - Müller - den Ball unhaltbar unter die Querlatte donnerte.