5.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
15.September 2001 15:00 Uhr
1.SV Gera 1.SV Gera vs. FC Union Mühlhausen FC Union Mühlhausen
Torfolge:
1 : 0   Steffen Geißendorf (25./Foulelfmeter)
2 : 0   Michael Sobek (27.)
2 : 1   Sven Zahn (49.)
3 : 1   Michael Sobek (63.)
3 : 2   Jörg Klipstein (85.)

Schiedsrichter:   Matthias Guse (Blankenhain)
Zuschauer:   220
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Jörg Zemke (Gera)

Verdienter erster Heimsieg in der laufenden Saison

Die Fakten vorweg: Der 1.SV Gera fuhr seinen ersten Heimsieg der Saison ein und hat sich mit dem 4.Platz in der aktuellen Thüringenliga-Tabelle im oberen Drittel etabliert.

Sobek schießt das 2:0 für Gera Nach starker,überlegt geführter 1.Halbzeit, mit den Toren von Geißendorf (Elfmeter) und Sobek innerhalb von zwei Minuten, fand das gute Spiel der Geraer in der zweiten Hälfte leider nur eine eingeschränkte Fortsetzung. Dass es am Ende für den ersten "Dreier" im eigenen Stadion reichte, war nicht zuletzt ein "Verdienst" der Gäste aus Mühlhausen. Irgendwie konnte sich der Beobachter des Spiels den Eindruck nicht verwehren, dass die Gäste über weite Strecken Defizite in der Kampfeinstellung besaßen und aufgrund der Tabellensituation die nötige Einsatzbereitschaft vermissen ließen. Ohne Andreas Geipel, der schmerzlich vermisst wurde, reichten zwei gute 15 Minuten zurecht nicht für einen Punktgewinn.

Die Geraer, heute in gelb-schwarz spielend, begannen offensiv. Schon nach einer Zweidrittelumdrehung des Sekundenzeigers zischte ein Sobek-Schuss am vom Mühlhauser Torsteher Thöring gehüteten Tor vorbei.
Der Heimkomplex schien in der ersten halben Stunde keine Eintrittskarte erhalten zu haben. Nach einer Geißendorf-Ecke pfiff der scharf getretene Ball flach an Freund und Feind durch den Mühlhaüser-Strafraum. Eine Fußspitze und es wäre passiert.
Sein Durchsetzungsvermögen stellte Dirk Eichelberger gleich zweimal unter Beweis. Innerhalb weniger Minuten setzte er sich an zwei Mühlhäusern an der Grundlinie durch. Es folgten Rückpässe die dem jungen Geraer zusätzliche Trainingseinheiten bescheren sollten.

Geißendorf beim Elfmeter Die Geraer immer wieder von den Stockfehlern der Gäste profitierend, waren in dieser Phase drückend überlegen. Michael Sobek setzte im Strafraum ein Solo an. Ein, zwei Abwehrspieler konnten nur hinterher schauen. Der Dritte nahm sein langes Bein zu Hilfe und brachte den Youngster zu Fall. Klare Sache: Elfmeter. Der "Meister des ruhenden Balls", Steffen Geißendorf, ließ dem Mühlhauser-Keeper beim Strafstoß keine Chance - 1:0 (25.).

Nun erwachten die Gäste aus ihrer Letargie. Und siehe da, da ging doch was. Jörg Klipstein wurde halb rechts im Strafraum bedient. Er setzte zum Schuss an. Mit großem Einsatz kickte Christian Woitzat im letzten Moment dem Mühlhäuser den Ball vom Schuh. Das wärs wohl gewesen ... (26.).
Im Gegenzug dann das Stürmer-Duo Sobek/Woitzat im perfekten Zusammenspiel. Erst setzt sich Woitzat in der rechten Strafraumhälfte durch. Zieht dadurch die Abwehrspieler auf sich und passt vor den Fuß des nun alleingelassenen Sobek. Der schaut,zielt und schießt den Ball aus 6 Meter Torentfernung überlegt ins lange Eck - 2:0 (27.).
Nach dem 2:0 lehnten sich die Schwarz-Gelben ein wenig zurück. Die letzte Torchance der ersten Hälfte bereitete René Grüttner vor. Seine Flanke erreichte Woitzat. Mit dem Kopf zirkelte er den Ball um Haaresbreite am Tor vorbei (45.).
Kurz nach dieser Aktion wurden vom unauffällig und gut leitenden Schieri Guse aus Blankenhain die Seiten gewechselt.

"Pausen sind Gift", wollte man meinen, für das, was die Geraer in der ersten Viertelstunde zeigten. Der Angriffsschwung aus den ersten 45 Minuten war wie weggeblasen. Die Mühlhäuser bewegten sich nun immer häufiger aus ihrer Hälfte heraus. Ein weiter Pass überraschte die gesamte Geraer-Abwehrabteilung. Am Ende stand völlig allein gelassen Sven Zahn. Der Mühlhäuser Stürmer schoss und traf zuerst den Innenpfosten, von diesem prallte das Leder unhaltbar in den gegenüberliegenden Torwinkel. Da stand es nur noch 1:2 (50.).

Es dauerte fünf Minuten nach dem Anschlusstreffer, bis Ronny Gieske mit seinem Distanzschuss das Signal zum erneuten Sturmlauf der Geraer Mannschaft gab. David Kwiatkowski verfehlte aus 18 Metern knapp das Tor (57.). Michael Sobek, nach Pass von Woitzat spielte sich durch die komplette Mühlhüser Abwehr. Der anschließende Pass wird um Zentimeter verpasst (59.).
Dann fiel es, das schönste Tor des Tages ! Eine Kombination des Geraer "Dreiersturms", Kwiatkowski - Woitzat - Sobek, hebelte die gesamte Hintermannschaft der Unioner mit Kurzpassspiel aus. Michael Sobek krönte mit der nötigen Übersicht und Abgeklärtheit diesen äußerst sehenswerten Spielzug zum 3:1 (66.).
Eichelberger in guten Händen

In der Folgezeit spielte Abwehrspieler Frank Bangemann die erste Geige im Angriff der Gastgeber. Mit zwei starken Solos scheiterte er zuerst selbst (69.) und später bediente er mustergültig Dirk Eichelberger. Dieser schoss den Ball knapp einen Meter am Thöring-Gehäuse vorbei (71.). Nach einer erneuten Schlafeinlage von Markus Schnetter auf Seiten der Unioner, kam Michael Sobek wieder in verheißungsvolle Schussposition. Aber nun wollte er es allzu genau machen und vertändelte schließlich den Ball(75.).

Christian Woitzat In der Schlussviertelstunde kamen dann noch einmal die Gäste ins Spiel zurück. Nach einer Ecke, zu der Tino Adamciak den längsten aller Wege auf dem Spielfeld zurücklegte, köpfte Jörg Klipstein zum 2:3 ein (85.).Sein Saisontreffer Nummer drei, von bisher vier geschossenen Mühlhäuser Toren.
Zu einem weiteren Angriff der Gäste kam es allerdings in den verbleibenden Minuten nicht mehr. Gera spielte sich in Gegners-Hälfte sicher die Bälle zu und brachte am Ende den verdienten Heimsieg über die Zeit.

Fotos: 1.SV Gera

Der 1.SV Gera spielte mit:
Just - Bangemann, Eichelberger, Grüttner, Krügel (64.Schorrig GK), Geißendorf, Abresch, Sobek (GK), Woitzat, Gieske.

Der FC Union Mühlhausen spielte mit:
Thöring; Hartung, Kaiser, Schnetter, Gallien, Hilbrecht, (78. Adler), Adamciak, Klipstein, Fernschild (GK), Kagramanian, Zahn.