5.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
15.September 2001 15:00 Uhr
1.Sonneberger SC 04 1.Sonneberger SC 04 vs. SC 1903 Weimar sc weimar
Torfolge:
0 : 1   René Buschmann (1.)
1 : 1   Kay Luthardt (21.)
1 : 2   Christian Schwesinger (33.Eigentor!))
1 : 3   Heiko Weinrich (40.)
2 : 3   Mario Höfler (43.)
2 : 4   Daniel Popov (46.)
3 : 4   Kay Luthardt (68.)
4 : 4   Jens Scharfenberg (77.)
4 : 5   Thomas Müller (86.)

Schiedsrichter:   Rebekka Kirchner (Suhl)
Zuschauer:   300
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Jürgen Eckstein (Sonneberg)

Tag der offenen Tür

Eine wahre Toreflut bekamen die Zuschauer in einem abwechslungsreichen Match zu sehen. Dass die Gäste am Ende jubeln konnten, lag daran, dass sie in der Defensive weniger Fehler machten.
Die Vorraussetzungen hätten bei den Hausherren, die auf Bohnenstengel und Winter (beide verletzt), Schuster (Schuleinführung!), Langbein (Urlaub), Benn (gesperrt) verzichten mussten, hätten gar nicht schlechter sein können, da schlug es auch schon im Kasten der Spielzeustädter ein. Eine Rechtsflanke köpfte Buschmann ungehindert ein. Im Gegenzug erzielten die Hausherren durch Luthardt den Ausgleich, aber die wenig überzeugende Schiedsrichterin, die während der Partie mit Schmäh-Rufen bedacht wurde, erkannte den Treffer wegen angeblichen Abseits nicht an.
Der SSC machte nun aber die Musik, Luthardt (4.) und Morina (6.) scheiterten im Abschluss. Weimar war bei Kontern kreuzgefährlich, Weinreich (14.) und Popov (16.) hätten die Führung der Goethe-Städter ausbauen können.
Indes der Ausgleich durch ein Kopfballtorpedo von Kapitän Luthardt, der einen Freistoß von Scharfenberg in die Maschen setzte. Der SSC 04 der selbst die Chance zur Führung hatte, kassierte dann zwei dumme Tore. Zunächst fälschte Schwesinger eine Flanke von Müller mit dem Kopf ins lange Eck ab, dann markierte Weinreich das 1:3. Diesem Treffer ist ein Foul von Popov an E. Horn nahe der Eckfahne vorausgegangen, welches die Schiedsrichterin nicht ahndete. Kurz vor dem Wechsel brachte Höfler, der bei einer unübersichtlichen Situation im Strafraum am schnellsten schaltet, nach Vorarbeit von Häusler und Krüger, den SSC auf 2:3 heran.

Doch nur Sekunden nach Wiederbeginn patzte Libero Krüger, Popov traf den Innenpfosten und von da ging der Ball ins Netz. Es folgte eine fulminante Aufholjagd der Spielzeugstädter. Zunächst brachte ein Scharfenberg Solo (49.) nichts ein, dann scheitert Morina (64.) per Kopf, ehe Luthardt nach Vorarbeit von Schwesinger volley unter die Latte traf. Und der SSC 04 setzte nach.
Zweimal Böhm (68., 69.) hatte den Ausgleich auf dem Fuß, dann vergibt Häusler aus Nahdistanz (72.), holt Libero Zelßmann einen Freistoß von Scharfenberg aus der Gefahrenzone, ehe der Jubel keine Grenzen kannte: Scharfenberg war mit einem Flachschuss erfolgreich.
Doch die Goethe-Städter, die zwischenzeitlich durch ihren besten Spieler, Thomas Müller zweimal an Rebhan scheiterten, diktierten in der Schlussphase das Spiel. Zunächst scheiterte Weinreich an Rebhan, dann aber ließ der junge Keeper des SSC 04 den Ball aus den Händen gleiten und schob im Nachschuss ein.

Trainer Emil Kirchner konnte es kaum fassen, war den Tränen nahe, schließlich hat seine Mannschaft eine famose Aufholjagd gestartet und war dem Lohn, zumindest einen Punkt zu holen, sehr nahe. Doch es kam ganz anders und nicht erst seit heute wurde es deutlich, der zweite Anzug des SSC 04 passt nicht, denn wenn man vier Tore in einem Spiel schießt, dann sollte man schon in der Lage sein, dass dies zu einem Erfolg reicht.

Der 1.Sonneberger SC 04 spielte mit:
K. Rebhan - Krüger, Bernschneider (46. Böhm, 86. A. Horn), Schwesinger, Fischer, E. Horn, Häusler, Scharfenberg, Luthardt, Höfler, Morina.

Der SC 1903 Weimar spielte mit:
Möller - Zelßmann, Buschmann, Gießler, Kucharz, Riedel (53. Ahlgrimm), Neitsch, T. Müller, Popov, Weinreich, Häselbarth.