5.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
15.September 2001 15:00 Uhr
Schott JENAer Glas SV Schott JENAer Glas vs. SSV Erfurt-Nord SSV Erfurt-Nord
Torfolge:
0 : 1   Marc Janke (44.)
1 : 1   Andreas Dienst (90.)

Schiedsrichter:   Tino Wenkel (Reiser)
Zuschauer:   120
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht Fanclub Klare Scheibe (Jena)

Glaswerker Sturmlauf wurde noch belohnt

Dank zweier später Tore in beiden Halbzeiten endete das Spitzenspiel der Thüringenliga auf den Wöllnitzer Wiesen leistungsgerecht 1:1.

120 Zuschauer sahen zunächst ein Spiel auf gutem Niveau ohne Torchancen, ausgenommen Kohlmanns Möglichkeit aus Nahdistanz nach einer Viertelstunde, vom Gästekeeper gedankenschnell um den Pfosten gelenkt. Umso überraschender dann die Führung des Spitzenreiters mit dem Pausenpfiff, als Marc Janke mit einem sehenswerten Sonntagsschuß an den linken Innenpfosten und seinem zugleich vierten Saisontreffer Schott-Keeper Keilwerth keine Abwehrchance ließ.

Nach der Pause verlegten sich die Gäste ausschließlich auf das Konterspiel, wobei oftmals die Präzision fehlte und nur selten Torgefahr ausgestrahlt wurde. Anders die Gastgeber. Auf eigenem Platz in dieser Saison noch immer sieglos zog man ab mitte der zweiten Hälfte ein Powerplay auf und drängte vehement auf den Ausgleich. Die größte Chance hatte dabei zweifellos Torsten Hölbing eine Viertelstunde vor Abpfiff. Den Torhüter bereits ausgespielt, blieb sein Schuß ins leere Tor noch an einem gegnerischen Abwehrbein hängen und wurde zur Ecke geklärt. Als die Trainerbank um Karsten Sänger bereits vehement den Schlußpfiff forderte, war es dann Abwehrspieler Andreas Dienst, der in der Nachspielzeit eine weite Eingabe aufnahm und den Ball von der Strafraumgrenze diagonal ins linke Eck zum hochverdienten Ausgleich hämmerte.

Für die besonders in der Defensive einen guten Eindruck hinterlassenden Nordler stand somit der erste Punktverlust in dieser Saison zu Buche, während die Jenenser ohne verletzte Leistungsträger wie Gerlach oder Förtsch momentan keine Ambitionen auf einen Spitzenplatz hegen dürften.

Der SV Schott JENAer Glas spielte mit:
Keilwerth - Kaiser - Wagner, Dienst, Freybott, Claus, (ab 46. M. Schneider), Elstermann, Giehl (ab 59. Wurzler), R. Schneider (ab 71. Sommermann), Kohlmann, Hölbing.