6.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
22.September 2001 15:00 Uhr
VfB 09 Pößneck VfB 09 Pößneck vs. ZFC Meuselwitz ZFC Meuselwitz
Torfolge:
0 : 1   Christian Huck (10.)
1 : 1   Kai-Uwe Scheuerl (20.)
1 : 2   Enrico Scheil (41.)
2 : 2   Christian Reimann (63.)

Schiedsrichter:   Horst Ritz (Eiterfeld)
Zuschauer:   320
Besondere Vorkommnisse: keine

Homepage des ZFC Meuselwitz

Spielbericht aus Meuselwitz

Unentschieden beim Titelfavoriten

320 Zuschauer konnten in Pößneck miterleben, dass der ZFC nach den Leistungssteigerungen der letzten Wochen mittlerweile in der Lage ist, auch gegen die Spitzenmannschaften der Thüringenliga zu bestehen. Bei guten Witterungsbedingungen war der ZFC durch Christian Huck ( 9.) und Enrico Scheil (37.) zweimal in Führung gegangen, musste aber jeweils durch Scheuerl (21.) und Reimann (66.) den Ausgleich hinnehmen.

Der ZFC begann bis auf eine Veränderung, Christian Huck war wieder im Aufgebot, mit der gleichen Aufstellung wie in den vergangenen Spielen. Auch wenn das Spiel von Pößnecker Seite recht vorsichtig begann, wurde allen Beteiligten bald klar, dass der Gastgeber zu den besten Mannschaften der Liga gehört. Vor allem, wenn Reimann oder Scheuerl in Szene gesetzt wurden, war Steffen Hermanns und Marian Condrat-Scholz alles abverlangt. Fast hätte die erste Druckphase in der 7. Minute zu einem Eigentor geführt, aber Steffen Hermanns köpfte diesmal nur an die Lattenunterkante von wo aus der Ball zurück und in Tino Köhlers Arme sprang. Im Gegenzug verwandelte Christian Huck den zweiten Angriff des ZFC in der 9. Minute zur 0:1 Führung, als er eine Freistoßflanke von Marco Hausdörfer aus 30m per Kopf verwandelte. Auch danach Pößneck verhalten und immer bemüht das Spiel unter Kontrolle zu halten. Der ZFC dagegen sah immer dann gut aus, wenn er aus dem Mittelfeld über drei Stationen schnell bis zur Grundlinie oder direkt vor das gegnerische Tor spielte. Die Gastgeber waren jedoch mit ihren Angriffen auch immer gefährlich, und während in der 17. Minute Bodjrenou noch aus Nahdistanz scheiterte, war der aktuelle Torschützenkönig, Scheuerl, in der 21. Minute zur Stelle, um den Ausgleich zu erzielen. Dabei setzte er sich gegen drei Abwehrspieler durch und krönte diese Leistung mit einem platzierten Schuss ins lange Eck. Danach ein munteres Spielchen mit zahlreichen schönen Angriffszügen und in der 37. Minute erzielte Enrico Scheil mit einem Volleyschuss nach einer Flanke von Enrico Heim, der sich mit Andreas Luft schnell bis zur Grundlinie durchkombiniert hatte, die erneute Führung. Zwar hatte Tino Köhler noch einmal Glück als ein 25 Fernschuss sein Tor knapp verfehle und musste er in der 41. Minute noch einmal mit einer Blitzreaktion parieren, aber mit der hochverdienten Führung ging es in die Pause.

In Halbzeit zwei dann Pößneck mit mehr Druck und um den Ausgleich bemüht, der ZFC dagegen wie zuvor immer stark, wenn er in Ballbesitz schnell nach vorn spielte. Zwar hätte der ZFC in der 48. Minute durch Marco Hausdörfer und in der 58. Minute durch Marian Condrat-Scholz die Führung ausbauen können, eigentlich auch müssen, so aber erzielte nach 20 Minuten optischem Übergewicht ohne zwingende Torchance Reimann in der 66. Minute aus einer halben Chance, nach einer abgewehrten Ecke und ziemlicher Unordnung im Strafraum, den erneuten Ausgleich. Danach wieder der ZFC mit einigen guten aber erfolglosen Aktionen. Bedingt durch die druckvollere Schlussviertelstunde aus Pößnecker Sicht, ohne das daraus zwingende Torchancen entstanden, weil der ZFC immer rechtzeitig störte, blieb es beim gerechten Unentschieden. Dem ZFC fehlte vor allem zum Schluss hin das druckvolle, schnelle Spiel über die Flügel, um daraus einen weiteren Treffer zu erzielen.

So wie jede Medaille zwei Seiten hat, steht dem Verlust von zwei Punkten, vor allem unter den Umständen des zweiten Gegentreffers entgegen, dass man sich selbst und den mitgereisten Fans gezeigt hat, dass die Mannschaft in dieser Saison in der Lage ist, gegen alle Gegner der Liga, aus Angriffspielzügen heraus, Tore zu erzielen. Wenn es den Spielern gelingt, sich so wie in den vergangene fünf Spielen weiter von Spiel zu Spiel zu steigern, dürfte einer großartigen Saison nicht viel im Wege stehen.

Der VfB 09 Pößneck spielte mit:
Wohlfahrt - Penzel, Färber, Förster, Fritsche, Ast, Bodjrenou, Bartholmé, Reimann, Heynig, Scheuerl.

Der ZFC Meuselwitz spielte mit:
Köhler - Vollrath, Condrat-Scholz, Müller, Hermanns, Luft (77. Rössel), Dorn (87. Donner), Hausdörfer, Huck, Scheil (89. Schneider),Heim.